WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Interne USB Karte - nur welche? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=243158)

clownfish 17.10.2011 15:36

Zitat:

Zitat von fredf (Beitrag 2461798)
Problemloser ist wahrscheinlich eine gute Steckkarte(pcie nicht notwendig) aber meist hilft wohl nur "tryanderror"

Das war zusammen mit dem überflüssigen Kabel der Grund warum ich von Haus aus nur an eine Steckkarte gedacht hab.

Also doch ne Steckkarte?
:idee: Ich glaub ich würfel das aus...

Satan_666 17.10.2011 15:52

Zitat:

Zitat von D&D&D&D (Beitrag 2461796)
weil ein "passiver" USB-Hub (ohne Netzteil), beim Anschluß z.B. einer externen HDD "zusammenbricht" und die HDD entweder gar nicht oder nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert... selbiges auch, wenn du mehr USB-Geräte anschließt, die mehr Strom benötigen;)

das gilt aber nur dann, wenn das gerät auch die stromversorgung über USB bekommt - oder?

ich meine: ein drucker, ein scanner, eine externe 3,5" platte etc (alle mit netzteil natürlich) werden wohl auch auf einem passiven hub problemlos funktionieren.

clownfish 17.10.2011 16:36

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2461800)
das gilt aber nur dann, wenn das gerät auch die stromversorgung über USB bekommt - oder?

ich meine: ein drucker, ein scanner, eine externe 3,5" platte etc (alle mit netzteil natürlich) werden wohl auch auf einem passiven hub problemlos funktionieren.

Zumindest der Erfahrung nach kann ich das bestätigen. Meine externe WD Elements mit eigenem Netzteil und der Drucker mit eigenem Netzteil haben noch nie gemuckt. Nur WLAN, Maus und Tastatur - wobei ich die inzwischen soweit möglich direkt am PC angesteckt hab. Dass das an mangelhafter Stromversorgung liegen könnte, hab ich bei nem Stand-PC nicht gedacht.

clownfish 17.10.2011 16:57

Zitat:

Zitat von clownfish (Beitrag 2461799)
Also doch ne Steckkarte?
:idee: Ich glaub ich würfel das aus...

Doch kein Würfel, aber alle eure Tipps und Vorschläge in einer Milchmädchenrechnung vereint und gepaart mit einem zufälligen Klick:
aktiver Hub + Steckkarte - Hub = "aktive Steckkarte" = http://www.amazon.de/gp/product/B003...A3JWKAKR8XB7XF

Bin eher zufällig drauf gestoßen. Gibts Argumente gegen sowas bzw. gegen LogiLink?

Ansonsten: Besten Dank! Ihr habt mir wiedermal sehr geholfen!

Baron 17.10.2011 17:11

Frage: wennst eh noch 2 USB 3.0 anschlüsse am MB hast warum verwendest die nicht?
Sind voll abwärtskompatibel zu 2.0 -genauso wie die 3.0 er Hubs-mögen vielleicht heute noch nicht allzuviel bringen aber 3.0 equipment nimmt immer mehr zu und warum willst nicht gegen fast keinen Mehrpreis zukunfstkompatibel sein? :eek:
Ich möchte meine 3.0 externe HD nicht mehr missen die auch anstandslos unter 2.0 lauft!:)

clownfish 17.10.2011 18:56

Scheiße is das jetzt peinlich: Wie ein dreijähriger hab ich mich von der blauen Umrandung und der Beschriftung "USB 3.0" beeindrucken lassen und wär nie drauf gekommen, ein USB 2.0 Gerät anzustecken...ich hab damals beim Einrichten des PCs nicht mal versucht ob ein USB 2.0 Stecker rein passt. Und es geht noch peinlicher: Zwei der USB 2.0 Ports sind rot umrandet, dadurch hab ich sie auch als USB 3.0 abgestempelt und auch nicht verwendet.

Macht in Summer vier USB Ports mehr auf meiner Kiste...I geh jetzt in Keller schämen.

Baron 17.10.2011 21:52

Also Ports Verkabeln -Karte "dersparen" -Keller entrümpeln!;):D

Christoph 17.10.2011 22:33

Korrigiert, Fehlposting. :eek:

Thiersee 18.10.2011 01:11

Zitat:

Zitat von clownfish (Beitrag 2461807)
Scheiße is das jetzt peinlich: Wie ein dreijähriger hab ich mich von der blauen Umrandung und der Beschriftung "USB 3.0" beeindrucken lassen und wär nie drauf gekommen, ein USB 2.0 Gerät anzustecken...ich hab damals beim Einrichten des PCs nicht mal versucht ob ein USB 2.0 Stecker rein passt. Und es geht noch peinlicher: Zwei der USB 2.0 Ports sind rot umrandet, dadurch hab ich sie auch als USB 3.0 abgestempelt und auch nicht verwendet.

Macht in Summer vier USB Ports mehr auf meiner Kiste...I geh jetzt in Keller schämen.

Paß nur auf eines auf: wenn du eine USB3-Buchse "verlängern" willst, also "nach vorne" bringen brauchst du unbedingt eine USB3-Verlängerung.

MfG, Thiersee

D&D&D&D 18.10.2011 11:55

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2461800)

ich meine: ein drucker, ..........

aus Erfahrung kann ich sagen, dass es bei einem Notebook mit dem Anschließen einer externen HDD (mit Netzgerät) und einem weiteren USB-Gerät zu Problemen kam .... als ich einen "aktiven" USB-Hub dazwischenschaltete tauchte das Problem nicht mehr auf...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.