![]() |
Kapitel 3.6.6 steht was zu den Lüftern und Q-Control. Dem scheints egal zu sein, welcher Typ von Lüfter dranhängt. Und ganz wichtig: Nur der CPU-Anschluß wie von der CPU-Temp abhängig geregelt.
|
Zitat:
Hier das Foto - >klickmich<. Ich hab' allerdings anscheinend mittlerweile einen Erfolg erzielt: ich hab' die 2 Noctua-CPU-Lüfter, die vorher mittels Y-Kabel an der Stromversorgung hingen, jeden extra an die Stromversorgung gehängt - also je an CHA-Fan1 + CHA-Fan2 und im BIOS die CHA-Fan-Regelung ausgeschaltet: beide Noctua-Lüfter drehen nun mit Solldrehzahl (gemessen: 1318-1339). Und: ich hab' jetzt nach 20 Minuten Volllast:
Vielleicht war das Y-Kabel nicht das gelbe vom Ei. Ich werd's dann noch mit der Einstellung auf Automatik versuchen - aber mehr als Volldrehzahl wird dabei nicht heraus kommen. Kann ich es jetzt so lassen (Stichwort 47 Grad MB-Temp)? Thx //T. Edith: dass die MB-Temp rauf gegangen ist, könnte eine Folge der langen Betriebsdauer sein - der Rechner rennt schon den ganzen Tag. Es dauert auch ewig, bis - nach dem Beenden der Volllast - die MB-Temperatur wieder um 1 Grad sinkt. |
Jetzt tümpelt die CPU-Temperatur bei 70 herum, MB-Temp bei 41. Keine Ahnung, warum da 5 Grad Unterschied sind, obwohl ich dieselben Einstellungen wie vorher hab (alle Fans auf Nenndrehzahl, nur das Netzteil regelt da noch etwas herum).
|
Hi,
ich hab' nun >diesen Thread< gefunden - siehe Posting 6 ebendort. Anscheinend sind TCore und TCase 2 Paar Schuhe und PCProbe wird vermutlich TCore auslesen, was 6-10 Grad über TCase liegen sollte. Somit dürfte ich locker im grünen Bereich sein. LG |
Frage:
Warum drehst du nicht den Kühler um 90°? Und läßt ihn Richtung Enermax schaufeln? Bläst er jetzt Richtung Netzteil oder Richtung Graka? |
Bläst Richtung Netzteil - ich denk' mir, dass die warme Luft vom 14cm-Lüfter des NT effizienter abgesaugt wird als vom 12cm Enermax. Oder?
Vielleicht sollt' ich bei Gelegenheit auch mal die Wärmeleitpaste kontrollieren. Ist allerdings eine Sau-Arbeit, weil Fummelei, die Noctua-Lüfter von den Klammern zu kriegen und den Noctua abzunehmen. Dazu bräuchte ich mal etwas mehr Zeit. Übrigens ist Posting #7 im o.g. Thread auch nicht uninteressant: mehr memory = mehr heat in der cpu. Und ich hab' kürzlich auf 12 Gig aufgerüstet... ----- //T.Edith: Zitat:
. |
Auch nicht uninteressant, >dieser Thread< - insbesondere Posting 7 und 13.
|
So - die Antwort von Asus ist da - es wird "...Heatspreader Temp ausgelesen, also der Tcase". Aufgrund diverser Statements im oben verlinkten Thread bei Intel (ja, es ist derselbe) mach' ich mir aber nun trotzdem keine Sorgen mehr.
Thx |
Zum Thema Lüfter: Auch wenn das Netzteil einen 14cm Lüfter hat, ist jedoch der Staudruck wesentlich höher, als beim ins Freie blasenden. Außerdem geht es dir ja auch um Lautstärke und das Netzteil wird ja durch den warmen und direkten Luftstrom unnötig aufgewärmt.
Wenn du es ganz optimal haben möchtest: Den 12cm Lüfter weg und die Lüfter des Kühlers mittels Schlauch direkt ins Freie leiten. Aber ich würde vorerst mal an eine 90° Drehung denken. Deine geposteten Threads hab ich jetzt nicht durchgelesen, aber wenn du 65° am Heatspreader misst, ist ja die Kerntemp höher und hoffentlich nicht zu weit an Grenztemp. |
Wenn' mir mal fad ist, dreh' ich den Noctua um 90 Grad (sofern das ohne Ausbau des MoBos geht).
Ich hab' dann noch weiter herum gegoogelt - die 67,9 Grad sind grob irreführend: die sollten bei "normalem" Arbeiten nicht überschritten werden (wozu eigentlich die Angabe?). Ich hab' an mehreren Stellen gelesen, dass 70-80 Grad keine Probleme darstellen - und dass der i7 erst ab 100 Grad Coretemperaturen zu throtteln beginnt. Und weitgehend unkaputtbar soll er dadurch auch sein. Bei den Overclockers ist zu lesen (hier): "Maximum allowed temperature for Core i7 is 100°C" Meine Core-Temperaturen liegen ja nur bei 69-74 unter Volllast - also eigentlich weit im grünen Bereich. LG |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:39 Uhr. |