WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Wieviel "Mehr" bringt mehr RAM ?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=24301)

Michael 01.07.2001 12:13

Hab jetzt 512 MB RAM

Hallo Leute,

hab mir jetzt die Aufrüstung auf 512 MB RAM mit "Kingston-Bausteinen" gegönnt. Zuerst mal möchte ich sagen, daß es zwar richtig ist, daß Windows 98 nur 128 MB RAM verwalten kann, allerdings kann der Flusi wesentlich mehr verarbeiten das zeigen ja nun auch die zahlreichen Berichte hier im Forum.Und mal ganz ehrlich - wer fliegt schon gerne mit Windows? :D

Ich habe nach der Aufrüstung im Schnitt 5-6 fps mehr im Flusi zur Verfügung. Außerdem ist die gesamte Performance des Programms besser. Also für mich hat sich die Investition voll gelohnt und kann das nur jedem empfehlen. Außerdem hab ich es irgendwie im Gefühl, daß die Speicherpreise bald steigen werden,dann muß man sich das wieder 10x überlegen.

Ganz wichtig auch: Alle Rambausteine sollten "möglichst" gleich sein und von Markenherstellern wie Infinion oder Kingston sein.

Mein Tip:
!!Rüstet Speicher nach solang man es sich noch leisten kann !!

Vielen Dank für eure Tips
Michael aus EDNO

Sturzflug 01.07.2001 12:30

Hallo nochmal,
danke für eure Infos, aber so ganz schlau werde ich immer noch nicht draus :(
Werde aber trotzdem mal nen Satz RAM dazupacken und schauen, was passiert.......und wenns nur im Portemonaie zu sehen ist :lol:

Gruß
Ralf < ist mein richtiger Name

Betto 01.07.2001 15:11

Na, Michael, dann überleg' Dir mal, wie der FS auf den Speicher zugreift. Das macht er wie alle Win-Programme über die Funktionen des Betriebssystems, und das heißt bei vielen Win98. Ergo: könnte Win98 den Speicher nicht verwalten, könnte KEIN Programm damit etwas anfangen. Lasst Euch nicht Bären aufbinden, nur weil sie Euch mit Kennermiene verkauft werden. Haarsträubender Unfug.

Was die diversen "Profis" (sagen sie wahrscheinlich über sich selbst :mad: ) wohl in den falschen Hals bekommen haben, ist, daß diverse Chipsätze (!) bis vor etwa fünf Jahren nicht mehr verwalten konnten (der letzte "beschränkte" in dieser Hinsicht war der TX von Intel für Pentium und Pentium MMX, schon der berühmte HX, sein Vorgänger konnte 512 MB verwalten). Wenn der Chipsatz eine Beschränkung hat, kann natürlich auch Windows nichts mehr ausrichten, aber eben auch nur dann. Die "Beschränkung" vom Spielerwindows (also softwareseitig) liegt im Gigabytebereich (weiß jetzt nicht auswendig, wieviel genau).

Puh. Muß mal wieder tief durchatmen, am besten in der Höhenluft ;).

Euer Betto.

Sturzflug 01.07.2001 18:01

Also, ich hab hier gerade einen Profi an der Strippe, der sich mit Windoofs und Konsorten sehr gut auskennt, und der sagt:
Win98 kann maximal 128 MB RAM verwalten, nur NT und Win 2000 verkraften mehr......
Und glaubt mir, der Mann kennt sich aus.....

KaffDad 01.07.2001 18:27

Moin Moin !

Sorry, aber Dein "Profi" liegt da total falsch. Win9X/ME kann 2GByte an RAM verwalten, WinNT/2000 4GByte. Das ganze hat mit dem Betriebssystem nur am Rande zu tun, ausschlaggebend ist die Rechnerarchitektur.

Das Windows 9X nur 128 MByte an Speicher verwalten kann ist ein Hoax, der im Internet kursierte (und anscheinend immer noch). Genauso, dasß man Handys zu Radarwarner umbauen könnte ... ;) ;) ;)

CU

Stephan

Sturzflug 01.07.2001 18:38

....und ich wollte gerade die hälfte meines Ram´s aus dem rechner schmeissen :lol: :lol: :lol:

Dobner 01.07.2001 19:10

ganz so unrecht hat der profi aber auch nicht!

Win98 kann ohne probleme mehr als 128 mb ram verwalten, aber ab 512 mb kommt oft die fehlermeldung: Zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden!
WinNT, Win2k -> no problem!

man darf halt nicht mehr als 256 in sein win98 reinstecken, sonst könnte ja windows vielleicht schnell booten.....

Michael 02.07.2001 08:17

.....hilfe soviel Profis !!!!

Also gaaaanz ruhig,

ob Windows nun 128 MB verwalten kann oder nicht ist mir ziemlich schnurz. ....Und ein Profi bin ich ich auch nicht...aber ich habe gute Augen und die können nunmal eben erkennen daß ich seit meiner Aufrüstung mehr Frames habe als vorher

!!!Und das ist es was mich letzendlich interessiert !!!

Der Flusi läuft bei mir besser und weil wir hier in einem Flusiforum sind ist es doch auch das was alle wollen, nämlich einen gut laufenden Flusi. Trotzdem vielen Dank für alle Tips, schließlich will man ja auch nicht dumm sterben...

Many greetings
Micha aus EDNO

Sturzflug 02.07.2001 08:40

Aber merkst Du was, Micha???
Es gibt keine eindeutige Aussage, was nu richtig is, und was nich :D
Wie bereits erwähnt.......das Zeug ist zur Zeit billich, also her damit.......oder etwa doch nicht??? :lol:

Betto 02.07.2001 19:52

Hallo Sturzflug,

was ich Deinem sogenannten Profi vor allem glaube, ist, daß er seine grauen Zellen nicht benutzt, und daß er leider keine Ahnung von dem Zusammenspiel und der hierarchischen Struktur Anwendungsprogramm - Betriebssystem - Hardware hat. Mag sein daß der Mensch ein Profi ist, das bedeutet aber nicht, daß er sein sogenanntes Wissen auch auf Konsistenz prüft. Leider nicht sehr professionell.

In der Hinsicht, "gesundes Halbwissen" mit dem Brustton der Überzeugung von sich zu geben (vor allem von sich selbst), reagiere ich ein wenig empfindlich. Erstens, weil ich Selbstdarsteller nicht mag und zweitens, weil mir in meiner Zeit als Angestellter/Berater/Verkäufer in einem kleinen Computerhaus klar wurde, daß vor allem die, die neben ihrem "Wissen" keine Argumente dulden, meistens mit der Logik und auch mit der Sensibilität auf Kriegsfuß stehen.

Solchen Schwachsinn wie eine 128 MB-Beschränkung von Win9x kann man mit Basiswissen und einer Minute Nachdenken widerlegen (siehe mein Posting oben). Nichts wissen macht nichts, darum gehts (mir) nicht, keiner weiß alles. Sich aber als Experte zu bezeichnen und es an Grundlagen mangeln zu lassen.....

Letztlich gebe ich Michael recht, es interessiert mich auch hauptsächlich "was hinten raus kommt" [H. Kohl] ;). Mir gehen nur die "Profis" auf den Keks.

Hoffe, ich konnte die Aussage "eindeutisieren" und bin dabei keinem auf die Füße getreten (außer den selbsternannten Profis). :)

Betto.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.