![]() |
Ja, das ASUS P6T ist ein X58-Board - es tut im Videoschnitt-PC anstandslos seinen Dienst. Lediglich beim Hochfahren bzw. Programmstart des Videoschnitt-Programms ist es recht langsam - ich vermute, weil relativ viele HDDs bzw. Partitions drin sind (und er den Index einlesen muss) oder weil einfach viele Video-Clips zum Öffnen sind. Wenn ich den Rechner von 6 auf 12 Gb aufbohre und die System-Partitionen auf eine SSD (Crucial m4) clone, sollte er - hoffentlich - schneller werden (die Rechenleistung selbst ist mehr als ausreichend). Oder?
--- Für den Foto-/Fotobuchbearbeitungs-PC meiner besseren Hälfte hat's noch ein paar Wochen Zeit. An welches Board hättest Du für den Zweck gedacht? Thx //Edit bzw. PS.: der einzige Anbieter, der lt. Geizhals denselben >RAM< haben soll, wie ich ihn verbaut hab', hat ihn auf meine Mail hin entfernt ... den gleichen Corsair-Kit gibt's also nicht mehr :( . Plan-B? |
Ich hab' eine Suchanfrage in der Bucht aufgegeben - Zeit hab' ich ja.
|
Überleg dir die 3x2 GB zu verkaufen und gleich 3x4 GB neu zu kaufen.
Die Sys-Partiton würde ich nicht auf die SSD klonen. Win 7 behandelt eine SSD anders als ein HDD und erkennt das bei der Installation. Daher wäre eine Neuinstallation mit der SSD dringend anzuraten. Ja, arbeiten mit der SSD ist ein ganz anderes Gefühl. |
Zitat:
Trotzdem dieses von Gigabyte sieht schon ganz nett aus: http://www.pcgameshardware.de/aid,84...ainboard/News/ vor allem mit voller RAM Bestückung ;) |
Zitat:
Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes, 3x4 GB Tripple Channel Kit mit möglichst scharfem Timing fürs P6T? Danke für den Tipp mit der SSD & neu aufsetzen. --- @ Philipp: schaut gut aus - ich fürcht' nur, meine bessere Hälfte wird mich nicht so lang warten lassen, d.h. in 2-3 Wochen sollte ich anfangen... LG |
Warum willst scharfe Timings haben. Die kosten oft viel und bringen wenig.
Ich würde diese kaufen, weil du sie ziemlich sicher leicht später auch noch mal kaufen kannst. http://geizhals.at/448851 schärfere Timings hast hier http://geizhals.at/592828 Alles was Recht ist, aber welche Frau hat schon einen PC mit S2011 ;) Der hat sowieso ein schlechtes P/L-Verhältnis. Wenn, dann würde ich gleich Ivy Bridge warten. Falls nicht eh schon im Bios eingestellt, vor der Neuinstallation auf SSD auf AHCI umstellen. |
Zitat:
Ich hab' noch gestern abends - anstatt mit Frau Krimi zu schauen ;) - herum gegoogelt: angeblich geht's standardmäßig mit 1600 im P6T nur dann, wenn nur 1 Kanal belegt wird. Wenn beide zu belegen sind, müsste man auf 1333 zurück. Trotzdem hab' ich einen Beitrag gefunden, wo einer zwei solcher Kits, wie ich ihn hab', mit 1600 zum Laufen gebracht hat - BIOS-Update und Spannungserhöhung auf 1,66V waren notwendig. Wär' einen Versuch wert, falls ich ein zweites, baugleiches Kit auftreib'. Anscheinend ist aber 3x 4GB 1600er leichter zum Laufen zu kriegen als 6x 2GB. Gesucht daher: Tipp für 3x 4GB 1600er, zumindest cl8 fürs P6T. Oder aber: never touch... ;) Zitat:
Zitat:
Thx & lG //Edit bzw. Nachtrag: hab' grad übers engl. ASUS-Froum was gefunden: >link<, womit wir auch zu >dieser Liste< stoßen. Für 3x 4GB wären es dann >dieser hier< - allerdings nur cl9. Btwy - macht's einen Unterschied ob cl7, 8 oder 9? |
Zitat:
Zitat:
ich würds als erstes mit günstigerem speicher probieren (der halt nicht in der kompatibilitätsliste ist). http://geizhals.at/?cat=ramddr3&sort=r&xf=256_3x~253_12288~254_1600#x f_top falls es wirklich nicht geht, kann man ja vom fernabsatzgessetzt gebrauch machen und sich den teuren aus der kompatibilitätsliste kaufen. |
Ich hab' mich in der Zwischenzeit bei meinen Videoschnitt-Kollegen erkundigt - bei unserem Videoschnitt-Programm (noch 32 bit) bringt angeblich die RAM-Aufstockung von 6 auf 12 GB kaum was - eine SSD fürs System soll mehr Sinn machen. Ich werd' somit in einem ersten Schritt an eine SSD denken und dann - so ich in einer Woche wieder daheim bin - mal die RAM-Auslastung beim Videoschnitt anschauen.
Meiner Frau kann ich natürlich dann schon (zumindest) 8 GB fürs ASUS Z68V gönnen. Thx |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr. |