WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   CleanProgramme, löschen die auch wirklich nur, was man nicht braucht? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=242301)

arctic 20.06.2011 15:37

Das wichtigste ist , dass man den Autostart entrümpelt.

Nicht jedes Programm muss beim Start von Windows sofort mitgestartet werden.

ccleaner kann man empfehlen, der kann das auch (Extras - Autostart- Deaktivieren)

MissyMary 20.06.2011 16:18

Also, dann werd ich den bei Gelegenheit mal installieren und genau drauf achten, was ich damit mache. Autostart werd ich mir merken. Falls ich dazu dann irgendwas wissen muss, wenn ich den Cleaner einstelle, werd ich nicht zögern, euch zu fragen... :bier:

Bis dohin, merci, gell???!!!

c23 20.06.2011 17:58

Hi there!

Frag nur.
Und nur so zum Umdenken: Man muss ned dauernd einen PC "zusammenräumen" und alles deinstallieren, er funktioniert auch so ganz gut und mit den heutigen Festplatten bekommst diese mit Programmen eh fast nie voll.

Christoph 20.06.2011 21:58

Zitat:

Zitat von MissyMary (Beitrag 2453817)
Also, dann werd ich den bei Gelegenheit mal installieren und genau drauf achten, was ich damit mache. Autostart werd ich mir merken. Falls ich dazu dann irgendwas wissen muss, wenn ich den Cleaner einstelle, werd ich nicht zögern, euch zu fragen... :bier:

Die einfachste Lösung ist ein Backup/Image der Festplatte/Partitionen, wenn was in die Hose geht, Rücksichern und gut ist´s; das wirkt auch Wunder, bei Sicherung auf externe Datebträger!!!; wenn mal die HD eingeht.
Die Sicherung bei "Reinigungsversuchen" kannst Du auch auf einer internen HD machen.

Proframme kann ich Dir keine empfehlen, da ich das kostenpflichtige Acronis True Image verwenden.
Andere User werden Dir aber sicher Freeware-Progis nenen können die auch eine Rettungs-CD erstellen können.

Christoph 20.06.2011 22:00

Für Autostarttest könnte ich Dir auch AutoRuns empfehlen, da kannst Du einfach Ein-Ausschalten.
TuneUp kann das übrigens auch, unter Autostartprogramme deaktivieren.

FOE 21.06.2011 10:01

Zitat:

Zitat von MissyMary (Beitrag 2453810)
ich habe den CCleaner von piriform runtergeladen.

OK!

Zitat:

Zitat von MissyMary (Beitrag 2453810)
Ja, das mit dem Löschen ist bei mir echt n Thema. Ich denk immer, ach das brauch ich doch bestimmt nicht... und "DANN ist der Jammer groß", wenns dann doch was wichtiges war.
:engel:

Da kann ich Dich bez. CCleaner beruhigen, er löscht eigentlich nur Dinge die man auch eigentlich nicht mehr benötigt, meistens, abgesehen vom Papierkorb vielleicht ... aber den kann man ja ggf. auch Ausklammern, wie alle Bereiche die er bereinigen will, da muss man halt einmal etwas Zeit investieren, wo man ein Häkchen setzt und wo nicht!

Zitat:

Zitat von arctic (Beitrag 2453812)
Das wichtigste ist , dass man den Autostart entrümpelt.

^^ Stimmt!

Zitat:

Zitat von c23 (Beitrag 2453829)
Und nur so zum Umdenken: Man muss ned dauernd einen PC "zusammenräumen" und alles deinstallieren, er funktioniert auch so ganz gut und mit den heutigen Festplatten bekommst diese mit Programmen eh fast nie voll.

Stimmt auch, aber Daten-Müll sammelt sich schon mal an und warum sollte man da HDD-Platz verschwenden, egal wie viel Platz man hat!

Einmal im Monat, oder so, reicht ja für eine Säuberung ...

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2453859)
Die einfachste Lösung ist ein Backup/Image der Festplatte/Partitionen, wenn was in die Hose geht, Rücksichern und gut ist´s; das wirkt auch Wunder, bei Sicherung auf externe Datebträger!!!; wenn mal die HD eingeht.

Stimmt, wobei halt bei einen Backup/Image der Müll mitgeht! ;)

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2453859)
Programme kann ich Dir keine empfehlen, da ich das kostenpflichtige Acronis True Image verwenden.

Bei/Mit Win7 braucht man eigentlich kein extra Programm dafür mehr, die Image-Funktion von Win7 reicht da IMO völlig aus und zum Rückkopieren kann man die Win7-DVD verwenden, falls Win7 von der HDD überhaupt nicht mehr Booten will.

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2453860)
Für Autostarttest könnte ich Dir auch AutoRuns empfehlen, da kannst Du einfach Ein-Ausschalten.

Stimmt, aber die Vielzahl kann einen ONU dabei etwas überfordern!

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2453860)
TuneUp kann das übrigens auch, unter Autostartprogramme deaktivieren.

Dass, oder die gleiche Funktion beim CCleaner ist da etwas übersichtlicher, auch wenn sie jeweils nicht alle Autostartmöglichkeiten anbieten, so wie "AutoRuns".

Christoph 21.06.2011 21:56

Zitat:

Stimmt, wobei halt bei einen Backup/Image der Müll mitgeht!
Das ist schon klar, aber auch allfällig mitgelöschte Dateien/Einträge, die können dann wieder restored werden.
Wenn alles funzt macht man natürlich ein neuen Backup. ;)

Zitat:

Bei/Mit Win7 braucht man eigentlich kein extra Programm dafür mehr, die Image-Funktion von Win7 reicht da IMO völlig aus und zum Rückkopieren kann man die Win7-DVD verwenden, falls Win7 von der HDD überhaupt nicht mehr Booten will.
Wußte ich nicht, da ich noch kein Win7 verwende.

c23 21.06.2011 22:29

Hi there!

Mir ist meine vollautomatische Image Lösung lieber, da auch bei Hardware Defekt ich das System, das bereits viele Jahre alt ist, weiter verwenden kann.
Sowie wenn einmal eins dieser Cleaner Programme spinnt, was gerne passieren kann, hab ich jeden Geschwindigkeitsvorteil dahin. Und seit Vista/Upgrade Win7 hatte ich kein Problem mit immer langsamer werdenden Windows mehr.

ermis 22.06.2011 00:26

Kann nur Gutes über den CCleaner sagen. So nach ca. 3 bis 4 Wochen putzt er bei mir ca. 400 bis 600 MB weg, ohne dass dabei jemals was "Wichtiges" dabei war. Verwende noch Win XP.
Also gleich installieren und verwenden.

MissyMary 22.06.2011 22:24

[...So nach ca. 3 bis 4 Wochen putzt er bei mir ca. 400 bis 600 MB weg, ohne dass dabei jemals was "Wichtiges" dabei war. Verwende noch Win XP.
Also gleich installieren und verwenden.[/quote]

Also, hab den CCleaner installiert und ausgeführt. über 400 und n paar zerquetschte MB hats bei mir weggefegt. Cool!!!

Hab zwar nicht so ganz alles kapiert, was er mir da in der bereits voreingestellten Version als "zum reinigen" angekreuzt hat, ...
aber ich hab den Papierkorb außen vor gelassen, damit ich den selber cleanen kann und beim Autostart hab ich mindestens 2/3 der ganzen Programme als deaktiviert gekennzeichnet, die beim Starten überhaupt nicht beachtet werden müssen.

Also eure Tipps haben sich wirklich ausgezahlt. :bier:
Grüße und Dank von eurer Marie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.