WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   UPC muss kino.to sperren (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=242106)

ANOther 18.05.2011 21:28

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2451334)
Für Langdenker:
UPC ist ein öffentlicher Anbieter der sollte nicht fragwürdige Seiten anbieten, noch dazu gegen Entgelt.

naja, das tut upc ja auch nicht...

upc bietet den zugang zu einem großen netzwerk, zu dem irgend jemand anderer dem betreiber "fragwürdiger" seiten zugang bietet...

Baron 18.05.2011 22:36

@christoph
Aha - AON ist also KEIN öffentlicher Anbieter (Post Telekom -noch zum Überwiegenden Teil in Staatsbesitz 54% glaube ich) und darum darf man jetzt ungefragt UPC zum Hilfssheriff machen? :rolleyes:
BTW: ob denen das so ganz "unrecht" ist darf man ja auch bezweifeln die haben ja auch "Video on Demand" wie AON auch!:(

ANOther 18.05.2011 22:40

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2451348)
@christoph
Aha - AON ist also KEIN öffentlicher Anbieter (Post Telekom -noch zum Überwiegenden Teil in Staatsbesitz 54% glaube ich) und darum darf man jetzt ungefragt UPC zum Hilfssheriff machen? :rolleyes:
BTW: ob denen das so ganz "unrecht" ist darf man ja auch bezweifeln die haben ja auch "Video on Demand" wie AON auch!:(

du glaubst völlig falsch...
naja, nicht zum 1. mal

maxb 19.05.2011 09:55

UPC ist hier jedenfalls in einer schönen Zwickmühle, entweder halten sie sich nicht an einstweilige Verfügung eines Gerichtes (das ist seeeehr teuer), oder sie verstoßen mangels gesetzlicher Regelung gegen das TKG (§93 Kommunikationsgeheimnis).

Vielleicht sollten ein paar Kunden eine Anzeige gegen UPC einbringen, basierend auf...

§ 108. (1) Eine im § 93 Abs. 2 bezeichnete Person, die
1. unbefugt über die Tatsache oder den Inhalt des Telekommunikationsverkehrs bestimmter Personen einem Unberufenen Mitteilung macht oder ihm Gelegenheit gibt, Tatsachen, auf die sich die Pflicht zur Geheimhaltung erstreckt, selbst wahrzunehmen,
2. eine Nachricht fälscht, unrichtig wiedergibt, verändert, unterdrückt, unrichtig vermittelt oder unbefugt dem Empfangsberechtigten vorenthält,
ist, wenn die Tat nicht nach einer anderen Bestimmung mit strengerer Strafe bedroht ist, vom Gericht mit Freiheitsstrafe bis zu drei Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen zu bestrafen.
(2) Der Täter ist nur auf Antrag des Verletzten zu verfolgen.

Baron 19.05.2011 15:52

Geht immer noch -und das steht drauf:

Österreich 2011

Da sich in Österreich die Gerichte zu einer Zensierung im Internet entschlossen haben, stellen wir Euch hier eine neue Domain vor.

Es besteht die Möglichkeit, dass User mit einem Provider aus Österreich die Seite nicht mehr aufrufen können. Für die betroffenen User haben wir eine Alternative zu kino.to ----> www.moviestream.to
Im Forum www.cinecommunity.to werdet Ihr immer die aktuellen Domains von uns finden.
Zugleich möchten wir noch ein mal darauf hinweisen, dass wir keine Streamseite sondern nur ein Linkpage sind. Kino.to hostet nicht einen Stream selber und kann somit auch nicht als Streamseite betitelt werden.

Euer Kino.to Team

pc.net 19.05.2011 16:43

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2451334)
Für Langdenker:
UPC ist ein öffentlicher Anbieter der sollte nicht fragwürdige Seiten anbieten, noch dazu gegen Entgelt.

1.) UPC bietet die fragwürdigen Sites (bzw. Inhalte) nicht an, sondern nur den Weg dorthin. Es gibt nichtmal einen Link zu kino.to auf der UPC-Homepage

2.) Und da find ich dann den bereits mehrmals gezogenen vergleich mit der ASFINAG gar nicht so schlecht: Die ASFINAG ist auch ein öffentlicher Anbieter auf deren Straßen fragwürdige Waren (zB. unberechtigt erstellte Kopien von urheberrechtlich geschütztem Material ;) ) transportiert werden. Denen passiert auch nichts!

steelrat 19.05.2011 20:28

tja

Zitat:

Zitat von ANOther (Beitrag 2451350)
du glaubst völlig falsch...
naja, nicht zum 1. mal

das tut er gerne.... Post... wenn ich das schon hör steigts ma auf...

aber ich sagte es schon und ich sage es wieder, zum feinen Herren von und zu....

Ich geh eher von Dummheit, denn von Bösartigkeit aus...

BTT:

warum die ausgerechnet UPC dazu verknacken, das sperren zu lassen ist ein Rätsel....

weil entweder die Seite ist per se böse, oder eben nicht! aber selektiv Provider von speziellen Diensten auszusperren ist, wie oben schon angemerkt sicher nicht mit dem TKG vereinbar...

so oder so, UPC hat in dem Fall keine guten Karten...

gut nur, dass der Betreiber "reserve" Domains in petto hat, deren Sperrung für UPC nicht angeordnet wurde...

harry1983 20.05.2011 09:35

Zitat:

Zitat von steelrat (Beitrag 2451403)
das tut er gerne.... Post... wenn ich das schon hör steigts ma auf...

aber ich sagte es schon und ich sage es wieder, zum feinen Herren von und zu....

Ich geh eher von Dummheit, denn von Bösartigkeit aus...

BTT:

warum die ausgerechnet UPC dazu verknacken, das sperren zu lassen ist ein Rätsel....

weil entweder die Seite ist per se böse, oder eben nicht! aber selektiv Provider von speziellen Diensten auszusperren ist, wie oben schon angemerkt sicher nicht mit dem TKG vereinbar...

so oder so, UPC hat in dem Fall keine guten Karten...

gut nur, dass der Betreiber "reserve" Domains in petto hat, deren Sperrung für UPC nicht angeordnet wurde...

Es würde mich ja nicht wundern, wenn man in einigen Tagen / Wochen lesen wird das es den nächsten getroffen hat. :mad:

pc.net 20.05.2011 11:29

es wird zuerst mal exemplarisch gegen einen provider (in diesem fall UPC) vorgegangen.
*) gewinnt der VAP, dann hat er ein muster-urteil mit dem er auch gegen andere provider vorgehen kann
*) verliert der VAP, dann muss er nur die kosten einer gegnerischen partei übernehmen und nicht vieler. wären sie sich sicher, dass das durchgeht, hätten sie eh alle provider auf einmal verklagt :rolleyes:

steelrat 20.05.2011 11:40

hmm ja pc.net, das leuchtet ein ;)

offenbar also doch ned sooo sicher, dass diese Sperrung rechtens ist, wie bereits weiter oben ausgeführt, wird ja hier ein Teil der Nachricht an den Empfänger sozusagen "unterdrückt"

wäre wünschenswert, wenn die Informationsfreiheit im Netz hier gewinnt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr.