WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Suche SSD Festplatte mit ~100GB (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=241465)

Blaues U-boot 17.02.2011 11:44

ich schätze mal er meint die trim unterstützung. das muss man unter vista und xp händisch ausführen. auch diverse einstellungen muss man händisch deaktivieren, was win7 meist von selbst erkennt.

rev.antun 01.03.2011 12:47

wie lange dauert eigentlich bei einer ssd der bootvorgang unter W7 im gegensatz zu einer HD ? grob geschätzt bei ca 3min mit HD sollte das ja < 5sec mit der SSD sein ...

wie sieht das eigentlich mit standby funktion des rechners aus?

==C6== 01.03.2011 13:02

irgendwo mal gelesen
-Es geht um die Verwendung von "Energie sparen" anstelle von "Herunterfahren". Quasi der neue Name des als "Standby" bekannten Modus von Windows. Weckt man das Laptop oder den PC aus diesem Modus auf, kann es passieren, dass die auf dem SF-1200 basierende SSD verabschiedet (Bluescreen & keine Erkennung mehr möglich)-

PS; du brauchst 3 minuten für w7 zu starten?

rev.antun 01.03.2011 13:30

Zitat:

Zitat von ==C6== (Beitrag 2445928)
irgendwo mal gelesen
-Es geht um die Verwendung von "Energie sparen" anstelle von "Herunterfahren". Quasi der neue Name des als "Standby" bekannten Modus von Windows. Weckt man das Laptop oder den PC aus diesem Modus auf, kann es passieren, dass die auf dem SF-1200 basierende SSD verabschiedet (Bluescreen & keine Erkennung mehr möglich)-

na subba :eek:

Zitat:

PS; du brauchst 3 minuten für w7 zu starten?
< 50 sec nach einschalten ...

nur nach der berechnung würde der rechner mit einer SSD < 1sec hochfahren :D :D :D

Blaues U-boot 01.03.2011 13:50

welcher berechnung?
beim hochfahren kommt es nicht nur auf die festplatte an, da spielt noch einiges anderes mit.
aber ein frisch installiertes w7 auf einer guten ssd, braucht von ende bios bis arbeitsbereit nur wenige sekunden. eine konventionelle hdd ist da aber nicht mal wirklich langsamer. jedoch bei vielen installierten programmen (vorallem wenn im autostart) merkt man aber einen enormen unterschied. auch ist der gefühlte geschwindigkeitsverlust, wenn man lange nicht mehr neu aufgesetzt hat, gering.

rev.antun 01.03.2011 14:08

Zitat:

Zitat von Blaues U-boot (Beitrag 2445931)
auch ist der gefühlte geschwindigkeitsverlust, wenn man lange nicht mehr neu aufgesetzt hat, gering.

ok das war genau die info die ich gebraucht hab!

dh rentiert sich der anschaffungspreis ned wirklich oder? zumindest aus performance gründen - oder?

Blaues U-boot 01.03.2011 16:01

ich meinte, dass ein zugemülltes windows (welches lange nicht mehr neu aufgesetzt wurde) auf einer ssd ähnlich flott ist, wie nach dem aufsetzen.
mit einer normalen hdd merkt man, imho, immer ein deutlich zäheres arbeitsgefühl nach einigen monaten oder eben einem jahr.

für mich hat sich die ssd definitiv gelohnt. cad-programme starten um ein vielfaches schneller ( z.b. catia von geschätzten 30s auf nur mehr 2s), auch photoshop ist flotter. office-programme, browser, udgl. sind immer sofort offen.
ich hatte zum vergleich vorher eine raptor im pc.
jedesmal wenn ich nun auf einem pc ohne ssd sitze, werd ich wahnsinnig, weil alles so zäh ist .... :D

teuer ist es aber definitiv.

enjoy2 01.03.2011 16:56

@u-boot, fullack

FendiMan 02.03.2011 00:39

Genau.
Das ist immer wieder faszinierend, wie schnell diverse Programme gestartet werden.

==C6== 02.03.2011 08:55

wenn du es aber nur für winstart brauchst dann lass es lieber, habe auch eine drinnen und möchte ohne diese kein win mehr betreiben

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.