WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Stromstoß Schalter "Mehrwegschalter" (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=240987)

rev.antun 22.12.2010 11:08

Zitat:

Zitat von helmutpe (Beitrag 2438195)
IMG_4131k2.jpg

Versuchs doch mal mit einem Doppeltatser der 4 Schaltelemente hat.

Verdammt. wie hänge ich eine Zeichnung rein.:aio:

Upps geht eh:rolleyes:

verdammt, warum hab ich so kompliziert gedacht :mad:

Zitat:

Zitat von Indako (Beitrag 2438256)
Das heißt es spielt keine Rolle das T1 und T2, bzw. T3 in der neuen Schaltung beim Tasten das Licht in Deckensegment 1 "Ein" schaltet. Und gleichzeitig im Deckensegment 2 "Aus" schaltet.

Bzw. das man das Licht an diesen Tastern nicht mehr komplett "Aus" bekommt, weil ja das andere Deckensegment welches "Aus" war, sich beim "Aus" schalten wieder einschaltet.

freund meinte es stört ihm nicht wenn er vorher manuell "synct" und mit dem einfach taster beide segmente ein/aus schalten kann - hauptsache war das wir nicht mehr die mauer austemmen mussten und mit den vorhandenen rohren auskommen ...

Mobiletester 22.12.2010 21:51

Es gibt von Moeller auch Taster die per Funk zu einer Zentrale senden. Da ist eine kleine Batterie im Taster, den Rest macht die Zentrale. Wenn die Reichweite passt, ist es mechanisch gesehen, das Einfachste. Den Taster kannst du auch ankleben.

helmutpe 23.12.2010 15:47

Zum Synchronisieren brauchts natürlich mehr.
Entwerde auf "alte Weise mit Relais" braucht viel Platz.
oder besser mit einer kleinen SPS

rev.pragon 24.12.2010 17:07

antun irgendwann erschlag ich dich. Den Pfusch aus bessern is nimma normal.

EDIT: Na ich zieh die Meldung zurück. So wie es aus sieht hat durch diverse Schaltaktionen der 2 Stromstoßschalter einen Dudscher bekommen und schaltet jetzt nicht mehr durch. Also Schalter wechseln dann sollt´s hin haun.

fredf 25.12.2010 13:26

Zitat:

Zitat von Mobiletester (Beitrag 2438359)
Es gibt von Moeller auch Taster die per Funk zu einer Zentrale senden. Da ist eine kleine Batterie im Taster, den Rest macht die Zentrale. Wenn die Reichweite passt, ist es mechanisch gesehen, das Einfachste. Den Taster kannst du auch ankleben.

Die Möller hab ich schon einigemale eingesetzt. Bislang immer zur vollsten Zufriedenheit, funktionieren einwandfrei. Bei Bedarf ist auch eine "Reichweitenverlängerung" möglich, aber 20m mit 2 dicken Aussenwänden dazwischen werden auch ohne einwandfrei überbrückt

Mobiletester 26.12.2010 10:24

@fredf: rev.antun ist gegen brauchbare und funktionelle Methoden immun...

rev.antun 27.12.2010 09:54

Zitat:

Zitat von rev.pragon (Beitrag 2438507)
antun irgendwann erschlag ich dich. Den Pfusch aus bessern is nimma normal.

EDIT: Na ich zieh die Meldung zurück. So wie es aus sieht hat durch diverse Schaltaktionen der 2 Stromstoßschalter einen Dudscher bekommen und schaltet jetzt nicht mehr durch. Also Schalter wechseln dann sollt´s hin haun.

ned mei pfusch - sonder war besthende geschichte bei der ich nur die leitungen für den zusätzlichen stromstoss schalter benötigt wurden eingezogen - der restliche "pfusch" war von deinem ex arbeitsgeber :D

bei stromg'schichtln wird ned gemurxt :motz:

p.s.: ich sag nur wieselburger, zange und kabel :D :D :D :D

rev.antun 27.12.2010 09:59

Zitat:

Zitat von Mobiletester (Beitrag 2438594)
@fredf: rev.antun ist gegen brauchbare und funktionelle Methoden immun...

nein das nicht aber aufgrund der vorgaben des auftraggebers (freund von mir und pragon) sind alle anderen möglichkeinten nicht umsetzbar gewesen.

noch dazu ist das eine ältere gemeidewohnung wo die kabeln teilweise farben haben wo du nicht mal siehst welche spannungsführend sind und welche nicht - aber zum glück spürt man es :rolleyes:

erschwerend kommt noch dazu das nach einem schaden im stock darüber in der wohnung des freundes rep arbeiten durchgeführt wurden die durch die versicherung gedeckt waren und naturgemäß nur das notwendigste an eletroarbeiten ersetz wurde ...

das zum thema pfusch - meinerseits ;)

rev.pragon 27.12.2010 18:52

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2438691)
ned mei pfusch - sonder war besthende geschichte bei der ich nur die leitungen für den zusätzlichen stromstoss schalter benötigt wurden eingezogen - der restliche "pfusch" war von deinem ex arbeitsgeber :D

bei stromg'schichtln wird ned gemurxt :motz:

p.s.: ich sag nur wieselburger, zange und kabel :D :D :D :D

:hammer:

Morgen wechsel ich ihm den Schalter. Dann sollt´s klappen.

Mobiletester 27.12.2010 20:42

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2438692)
noch dazu ist das eine ältere gemeidewohnung wo die kabeln teilweise farben haben wo du nicht mal siehst welche spannungsführend sind und welche nicht - aber zum glück spürt man es :rolleyes:

Welche Kabeln vwendest du? Die Kabel die ich verwende, egal ob im Kleinspannungsbereich, Netzspannung, HF Kabeln... haben immer die gleiche Farbe, egal ob Spannung anliegt oder nicht. Verfärben tun sich die nur bei exessiver Strombelastung. Die Verfärbung ist aber nicht reversibel! :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.