![]() |
ipconfig / all:
Intel 82566 Gigabit Network Connection DCHP aktiviert: ja Autokonfiguration aktiviert: ja IP Adresse (Autokonfig): 169.254.133.62 Subnetzmaske: 255.255.0.0 |
Der zweite Rechner mit dem ich es getestet habe:
ipconfig/all: Intel Pro/100VE Network Connection DCHP aktiviert: ja Autokonfiguration aktiviert: ja IP Adresse (Autokonfig): 169.254.170.165 Subnetzmaske: 255.255.0.0 |
Gib dem PC die Adresse 192.168.55.2, Subnetzmaske 255.255.255.0 und schon funktionierts
|
@ IchNixWissen: Danke werde es nächste Woche probieren. Ich verstehe aber immer noch nicht, warum das LAN Symbol in der Task Leiste ein Rufzeichen hatte, egal welches Kabel ich probierte.
Die Kabeln habe ich nachgemessen. 1x Straight through und einmal cross over |
Was ist daran so schwierig? Das Symbol zeigt eben nicht das prinzipielle Dasein eines Kabels an, sondern eine funktionierende Verbindung. Die erhältst Du mit dem ausgekreuzten Kabel und der richtigen IP auf beiden Geräten (Posting 5, 13). Ob ein Kabel ausgekreuzt ist, brauchst Du nicht zu messen, sondern siehst Du daran, dass die Stecker unterschiedliche Farbbelegung aufweisen (gleich = straight through - und sofern man von Standardware und nicht Handkonfektion ausgehen kann).
|
Zitat:
MfG, Thiersee |
Dann habe ich noch eine Verständnisfrage:
Ich habe zu Hause ein kleines Netzwerk mit WLAN / LAN und DHCP Server. Mein Notebook ist über WLAN mittels DHCP mit dem Netzwerk verbunden. Am LAN hängt ein Printserver an diesem ein LJ4. Der Printserver hat eine feste IP Adresse. Den Druckertreiber habe ich als lokalen Drucker mit TCP/IP Anschluss konfiguriert und die Printserveradresse eingetragen. Funktioniert mit mehreren Computern super. Wenn ich wie im Post #13 dem PC die IP Adresse vom Drucker eingeben würde, schmeisst mich der DHCP Server (zu recht) raus, weil die Adresse doppelt vergeben ist. Wo habe ich den Denkfehler? |
In Post 13 unterscheidet sich die IP-Adresse des PCs in einer Ziffer von der des Druckers in Posting 5. Denn natürlich müssen es zwei verschiedene IP-Adressen sein, allerdings im selben Subnet, was gleiche Ziffern vorne dran bedeutet.
|
Danke!
|
Gerne! Bin neugierig, ob's damit nun läuft?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr. |