![]() |
Zitat:
Also, ich habe heute nochmals die Chipsatz-Treiber aus dem Geräte-Manager rausgelöscht und vom XP neu installieren lassen. Das Resultat war aber das Gleiche, wieder freeze bei Voller Graphik-Last. Aber!! Du hast dennoch nicht unrecht, mittlerweilen habe ich schwer den Verdacht, dass doch etwas mit meiner GeForce faul ist. Weil beim Farbrausch (allerdings nur fr08v101.exe, denn der fr-041_debris.exe ist ihm sowieso schon viel zu heftig) läuft es erst eine Weile gut und dann verabschiedet sich das System mit genau den für eine überhitzte GraKa typischen Symptomen. Das Bild freezed und der Ton bleibt einfach stehen. Dann hilft nurmehr "Reset". Leider hat diese Karte noch keine Temperatur-Sensoren, sonst könnte ich das mit Everest überwachen, aber es scheint schon sehr in diese Richtung zu gehen. Um das zu bestätigen lasse ich nun gerade mal Prime95 laufen, Modus "in Place, burn in" mit maximal Heat. Da wird die GraKa nicht verwendet, wenn das klappt, dann ist es nicht ein Chipsatz/CPU Problem und ich weiss, ich brauch eine andere GraKa. :( Und im Moment sieht es sehr danach aus, als ob ich eine "neue" GraKa bräuchte, denn der Test läuft schon seit 20:36 absolut ohne jegliche Probleme; CPU-Temp bei konstanten 44°C. Mal sehen, was meine Sammlung allenfalls noch zu bieten hätte. ;) Zum Beispiel eine Riva TNT2 Model 64 Model 64 Pro hätte ich noch. Oder eine Elsa Winner II -A32, etc... Gruss Wildfoot P.S. **riesen Smile** Mainboard-Temperatur soll angeblich 2°C sein. :D |
Hmm...
Nach über 2h Prime95 kein freeze, somit dürfte die GraKa wohl überführt sein. :( Gruss Wildfoot |
Kühlung der Graka irgendwie verbessern, geht nicht?
|
Hm, vielleicht habe ich ja den Sinn der Kiste noch nicht durchschaut, aber - selbst bei den tollsten Chipsatz-Treibern werden aktuelle Flash-Videos nicht ruckelfrei laufen ... ist das nicht ein bisschen vergeudete Liebesmühe?
|
Du kennst Wildfoot nicht!;)
|
Zitat:
Ich habe heute mal meiner MX440 den Kühler abgenommen, alles sauber mit Aceton gereinigt und dann neue Silber-Wärmeleitschmiere aufgetragen. Zum Schluss habe ich den Kühler wieder neu drauf getan, diesmal aber geschraubt, nicht bloss mit zwei Plastik-Bolzen an die Karte geheftet. Also die wird nun sicher ordentlich gekühlt. Der Sinn dieser Kiste ist auch nicht Flash-Video. Oh nein, ganz und garnicht. Der Sinn ist: - Doom - DoomII - Duke Nukem 3D - Quake - RTCW - etc... Gruss Wildfoot |
Hehe, ein neues Hobby von mir: Warten auf Antwort des PC's. ;)
Aber ernsthaft, nach der Maintenance an der GraKa habe ich natürlich gleich wieder den Farbrausch ausprobiert und...... leider wieder freeze. Aber, erst sehr sehr spät. D.h. die Applikation ist so lange wie noch nie gelaufen. Ich will aber nicht glauben, dass die GraKa jetzt noch überhitzt, also habe ich mal im BIOS die "AGP Aperture Size" von 64 auf 256 erhöt und dann wieder Farbrausch. Diesmal wurde es aber interessant, natürlich wieder ein Freeze, aber dann hat Win die Applikation selbst terminiert. Also war das für mich ein Zeichen von einer Software- Applikationsinkompatibilität. Also ab ins Ereignisprotokoll, und was findet man da: DrWatson Die Anwendung "C:\Data\Temp\Farbrausch\fr08v101.exe" hat einen Programmfehler verursacht. Datum und Zeit des Fehlers: 02.11.2010 um 20:43:59.282 Ausnahme: c0000005 an Adresse 00401865 (fr08v101) Und wenn man genau schaut, findet man diese Meldung noch häufig. Das ist mir jetzt zwar etwas peinlich, aber der vermeintliche Hardware-Defekt entpupt sich doch tatsächlich als Software-Problem. Jetzt gehe ich gleich mal an den Test mit UT. Wenn es da läuft, dann verkrieche ich mich in einem Loch. ;) Gruss Wildfoot |
Ts ts ;) Aber mach Dir nix draus, viel schlimmer sind die, welche Fehler weder erkennen noch zugeben können.
|
Aber auch in UT läuft es nicht. :confused:
Was zum Geier kann das sein???? Jetzt bin ich dann schon sehr bald soweit, das zu tun, was mir Garfield36 schon lange anrät. Aber mittlerweilen bin ich mir garnichtmehr so sicher, dass das das Problem (wahnsinn, 3x das(s) :D ) wirklich lösen wird. :( Gruss Wildfoot |
So, nun ist es definitive klar, was hier Probleme gemacht hat.
Es war die LeadTek WinFast A170T DDR GeForce 4 MX 440. Die muss nun irgend ein Leiden haben, keine Ahnung aber was. Jedenfalls, meine neue GeForce 6200 ist zwar noch nicht gekommen, aber ich habe mal testweise eine Riva TNT2 Modell 64 Modell 64 Pro eingebaut. Und mit dieser ist es absolut problemlos möglich, sogar 3 mal direkt hintereinander Farbrausch laufen zu lassen, während das mit der GeForce nichteinmal einmal gut ging. Somit ist nun absolut klar, es ist kein Chipsatz-Treiber Problem, sondern effektiv eine defekte GraKa. Etwas diffus ist nun aber das Bild der TNT2, soll heissen, absolut unscharf! Somit könnte ich auf die Dauer auchnicht arbeiten, aber die TNT2 muss ja nur die Zeit (voraussichtlich den 29.11.2010) bis zur neuen GeForce 6200 mit DVI-I Anschluss überbrücken. Gigabyte GeForce 6200 AGP Ich hoffe doch sehr, dass der refurbished P3 dann ohne weitere Probleme läuft. ;) Gruss Wildfoot |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr. |