![]() |
Na ja, er will ja den Wert von n wissen wenn Wn 550.... ist.
Also muss doch auch eingesetzt werden. Direktes Eingeben funktioniert bei meinem HP11c (ja er ist alt..) nicht, da der Wert "me * e^4" zu klein wird. Ohne kürzen von Potenzen geht das gar nicht- oder? |
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kommt 1,88 für n raus.
|
Ich habe es auf ca.2 gebracht (1,99...)
Allerdings rechne ich nur mit 3 Nachkommastellen. Liegt also sehr nahe an deinem Ergebnis :D Danke. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
habe doch noch ein kleines Problem. Verlangt wird noch eine "Dimensionskontrolle". :o Wir sind uns schon bei der Angabe nicht sicher, ob es stimmt. Könnt ihr mal einen Blick auf das Bild werfen und uns helfen? Auch wenn es so richtig wäre, wie bekommen wir die kg weg? Danke. |
1 J = 1 kg*m^2/s^2 = 1 VAs
eventuell damit, habs mir aber einheitenmäßig nicht angesehen. |
Sieht ja gut aus, hilf mir bitte was damit anzufangen.....
Ist es richtig, dass ich wenn ich alle Einheiten rechts kürze oder zusammenfasse auf die J oder VAs kommen sollte? |
hinweis: auch die einheiten potenzieren sich!
|
Bedeutet das, dass zB: e^4 zu AS^4 wird bei den Einheiten usw....
|
Zitat:
zuerst sollte man die Formel richtig umformen, also wurzel aus den quadratischen termen ziehen -> n= sqrt(me/(8*Wn)*e²/(eps0 *h) dann gibt es keine probleme mit termen wie e^4 um sicher zu gehen, die rechnung zuerst (händisch) nur mit den zehnerpotenzen druchführen -> sqrt(10^-31/10^-21)*(10^-19)²/(10^-12*10^-34) = 10^-[(-31- -21)/2 + -19*2 - -12 - -34] = 10^-[-10/2 + 8] = 10^3 = 1000 den rest dann ohne zehnerpotenzen in den taschenrechner tippen und mal 1000 multiplizieren, ergibt ca. 1.99 der lehrer würde sich über diese vorgangsweise sicher freuen :rolleyes: |
Danke maxb.
Haben wir gerade so gemacht. Hast du auch so eine gute Beschreibung für die Dimensionskontrolle? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr. |