![]() |
Full ack!:)
Immer dieses herumgeschnorre-Spitzenleistung "fresh out of the Box" mit Design muß einem halt was wert sein!;):D |
@FranzK
Für 4 Grafikkarten mag das NT vielleicht einen Sinn ergeben, für 2 aber auf keinen Fall. Konfiguration und Zusammenbau, sowie Test kosten sicher etwas, aber keine 6049,06 Euro. Die Komponenten inklusive OS kosten etwa 4410,00 Euro. Wobei ich bei der Wasserkühlung keinen genauen Betrag ermitteln konnte, also habe ich einen ziemlich hohen Betrag von etwa € 600,00 angenommen. Den Preis für die Wasserkühlung der Xbox veranschlagte ich mal mit ca. 310,00 Euro. Wenn ich von den verlangten 6049,00 Euro (laut aktuellem Umrechnungskurs US$ 7669 auf Euro) diese € 4410,00 abziehe, bleiben € 1639,00. Glaube kaum, dass für Assemblierung und Test ein so hoher Betrag pro Rechner herauskommt. Fazit ist, dass der Preis des Rechners horrend überzogen ist. |
Muß ja nicht jeder kaufen, nur die die sich´s unbedingt einbilden. ;)
|
Na ja, Einbildung soll ja auch eine Art von Bildung sein.
|
Was Du nicht sagst. :look:
|
Zitat:
Abgesehen davon solltest dich ein wenig mit Kostenrechnung beschäftigen, bevor du solche Aussagen machst. Erstens scheinst du zu ignorieren, dass so ein Gerät nicht einfach zusammengeschraubt wird sondern entwickelt werden muss. Diese Entwicklungskosten müssen in den Endpreis einfließen (und die veranschlagten Stückzahlen für die Kalkulation werden, nun ja, überschaubar sein!). Weiters ist der Montageaufwand enorm. Nicht nur, dass schon der PC-Teil mit der aufwändigen Wasserkühlung sehr zeitraubend ist, muss man auch noch eine Xbox zerlegen, neu montieren und mit Wasserkühlung versehen. Da sind einige Arbeitsstunden nur für den Aufbau nötig. Dazu muss ein umfangreicher Belastungs- und Funktionstest durchgeführt werden. Das sind ordentliche Arbeitskosten, die bezahlt werden wollen. Dann noch die Kleinigkeiten: nicht jede CPU wird sich anstandslos im geforderten Maß übertakten lassen, 3 oder 6 Speicherriegel werden nicht immer friedlich miteinander auskommen und es soll schon vorgekommen sein, dass eine Graphikkarte Probleme macht, geschweige denn ein Paar oder eine Quadriga. Das sind alles potentielle Nebenkosten, die einkalkuliert werden müssen. Schließlich werden die Geräte in speziellen Holzkisten kostenfrei verschickt und das ist nicht die einzige zusätzliche kostenfreie Serviceleistung, die mit dem Kauf des Geräts einhergeht (wie unter Service & Support nachzulesen wäre). Dazu kommt noch, dass es ziemlich illusorisch ist, so ein System selber bauen zu wollen. Der Aufwand ist enorm und die Problemquellen zu zahlreich. Auch die Zeitschriften-Tests mit ihren positiven Bewertungen scheinen sich am Preis nicht sonderlich zu stören... :hallo: |
Die Speicherriegel (6GB-Kit) sind Standardware. SLI musste auch nicht erst entwickelt werden. Wasserkühlungskits für die Xbox gibt es auch schon fertig zu kaufen. Als Prozessor hat man den zweitbilligsten i7 genommen.
Natürlich fallen für den Zusammenbau und Test des Systems Kosten an, die wohl höher liegen als bei einem PC "von der Stange". Und der Hersteller will natürlich auch was verdienen. Aber dafür € 1639,00 pro Stück zu verlangen, dass nenne ich horrend überzogen. Was Zeitschriften-Tests, besonders von Luxus-Rechnern betrifft, sind die manchmal ziemlich unsinnig. Hardwareluxx baute mal einen Luxux-Compi zusammen, indem man zwei Wasserpumpen einbaute. Man schrieb dann im Artikel, dass die zweite nicht notwendig gewesen wäre, man habe sie nur eingebaut, weil die Pumpe so schön wäre. Na geht's noch? Selbstverständlich kann jeder sein Geld (so er es hat) ausgeben wie er will. Das ändert aber nichts daran, dass der Rechner von Origin im Preis total überzogen ist. |
wozu braucht man ein Auto mit 500 PS?
wozu braucht man ein goldenes Handy mit Diamanten? usw. weil manche das Geld dafür haben, die fragen nicht danach, ob man etwas billiger haben könnte. |
Sorry aber der Vergleich -der Rohpreise ohne Zusammenbau und ein Rechner-der von bezahlten Mitarbeitern gebaut wird hinkt nicht nur sondern ist einfach-falsch.:rolleyes:
Eine Fa. hat nun mal kosten-wie Lohn Werkstatt und dergleichen-es könnte auch sein das es sich um größere Stückzahlen handelt. Aber ist mühselig zu diskutieren: Wie enjoy so schön schrieb.... BTW: wenn ichs Geld hätte.... wäre die Bestellung schon raus gegangen...!:p:D:D |
Man muss noch berücksichtigen, dass ich nur die Endkundenpreise der Komponeten kenne. In Wirklichkeit ist die Spanne natürlich noch wesentlich höher als 1639,00 Euro.
Ehrlich gesagt, selbst wenn ich das Geld hätte, dieses Gerät würde ich mir nicht kaufen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr. |