WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Handy & Mobiltelefonie (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Smartphone - welches? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=240094)

Philipp 09.09.2010 12:19

Zitat:

Zitat von Autrob (Beitrag 2427374)
weiters ist bei android die version wichtig (ist die 1.6er wirklich so mies???)

Würdest Du Windows 98 auf deinen PC installieren?

Zitat:

Zitat von ruffy_mike (Beitrag 2427628)
Android wäre toll, aber es geht offenbar leider auch sehr in Richtung Apple (offenbar braucht man für vieles, zB den App Store, einen Google/GMail-Account)

Und seit wann braucht man einen GMail Account fürs iPhone? :confused:. Das iPhone kann doch mit Outlook synchronisieren?

Zitat:

Zitat von FOE (Beitrag 2427467)
OS ist halt mal nur Android 1.6, aber laut SE soll ein Update auf 2.1 in Bälde kommen (Herbst '10)

Sozusagen gibt es in Kürze Windows Vista während Windows 7 aktuell ist.

Ich würde kein Android Telefon kaufen das nicht mindestens Android 2.2 unterstützt, wobei die Updates bei den Android Handys ohnehin eine Zumutung sind. Ich selber habe mir ja überlegt ob ich mir nicht ein Samsung Galaxy S i9000 zulegen sollte, aber wie ich jetzt gelesen habe wird spätestens Android 3.1 nicht darauf laufen weil der Prozessor zu langsam ist :utoh:

Vielleicht habe ich mich einfach schon zu sehr an die Apple Produkte gewöhnt. Mein über 2 Jahre altes iPhone 3G wollte sich Heute gleich auf iOS 4.1 updaten. Auf der Android Plattform ist ein so langer Support undenkbar :(

FOE 09.09.2010 14:51

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 2427647)
Zitat:

android 1.6
Würdest Du Windows 98 auf deinen PC installieren?

Naja, um beim Vergleich zu bleiben würde ich sagen XP, aber in diesen Fall, finde ich, hinkt der Vergleich ...

Zitat:

Und seit wann braucht man einen GMail Account fürs iPhone? :confused:. Das iPhone kann doch mit Outlook synchronisieren?

Dass bezog sich wohl auf den "Market"! Der verlangt - warum auch immer - ein GMail-Konto und Apps holen zu können!

Zitat:

Sozusagen gibt es in Kürze Windows Vista während Windows 7 aktuell ist.

Wie schon geschrieben ... in diesem Fall hinkt wohl der Vergleich ... IMO!

Grob betrachtet ist es IMO egal, ob man da 1.6, 2.1 oder 2.2 hat ... im Detail halt teilweise nicht, aber dass muss dann halt auch ein Jeder für sich entscheiden!

Ich habe ATM mit 1.6 das Auslagen ...

Zitat:

Ich würde kein Android Telefon kaufen das nicht mindestens Android 2.2 unterstützt, wobei die Updates bei den Android Handys ohnehin eine Zumutung sind. Ich selber habe mir ja überlegt ob ich mir nicht ein Samsung Galaxy S i9000 zulegen sollte, aber wie ich jetzt gelesen habe wird spätestens Android 3.1 nicht darauf laufen weil der Prozessor zu langsam ist :utoh:

Naja, und dies kann wohl bei Apple mal nicht passieren?!?

Zitat:

Vielleicht habe ich mich einfach schon zu sehr an die Apple Produkte gewöhnt. Mein über 2 Jahre altes iPhone 3G wollte sich Heute gleich auf iOS 4.1 updaten. Auf der Android Plattform ist ein so langer Support undenkbar :(

OK, aber auch hier muss man Differenzieren!

Apple steht Solo da und hat alle Fäden in den Händen, Android ist ein "offenes OS", dass von den jeweiligen Herstellern auch entsprechend Angepasst wird/wurde, darum ist wohl auch eine Update nicht ganz so Einfach ... so wie ich es da mitbekommen habe, muss da SE einiges anpassen, damit 2.1 auf der X10-Serie läuft ...

J@ck 09.09.2010 15:01

Um mit dem iPhone telefonieren zu können, brauchst Du (zwingend) iTunes am PC ;)

Autrob 09.09.2010 15:43

Zitat:

Zitat von J@ck (Beitrag 2427671)
Um mit dem iPhone telefonieren zu können, brauchst Du (zwingend) iTunes am PC ;)

ich finde es auch wirklich unglaublich kreativ, mit einem musikprogramm
auch ein telefon zu synchronisieren.

diese 1000 in 1 lösungen ziehen mir langsam aber sicher den nerv.

das i-phone 17g bekommt dann wahrscheinlich noch rollen und eine solarzelle sowie e motor, dann ist es gleich als segway ersatz einsetzbar.
und weil die mehrenergie direkt in das display geleitet wird kann ich mir ein omelett auch gleich machen.

allerdings ist die zwangsbeglückung von android mit einem google account durchaus vergleichbar, oder?

FranzK 09.09.2010 15:48

Zitat:

Zitat von Autrob (Beitrag 2427676)
...

Fändest zu es "kreativer" oder irgendwie vorteilhafter, für jede Geräteklasse ein eigenes Programm zur Synchronisation einzusetzen?

iPodConn, iPhoneConn, iPadConn, ...

Oder bist du vielleicht mit der Einschätzung "Musikprogramm" einfach nur nicht mehr am aktuellen Stand?

:hallo:

Philipp 09.09.2010 16:05

Zitat:

Zitat von FOE (Beitrag 2427668)
Naja, und dies kann wohl bei Apple mal nicht passieren?!?

Ich schätze iOS 5.0 wird nicht mehr laufen, wobei mein iPhone 3G zu diesen Zeitpunkt schon 3 Jahre alt sein wird. Ich denke doch das es ein Unterschied ist ob ein Hersteller sein Produkt 2-3 Jahre unterstützt oder eben nur 6 Monate.

Zitat:

Zitat von FOE (Beitrag 2427668)
Apple steht Solo da und hat alle Fäden in den Händen, Android ist ein "offenes OS", dass von den jeweiligen Herstellern auch entsprechend Angepasst wird/wurde, darum ist wohl auch eine Update nicht ganz so Einfach ... so wie ich es da mitbekommen habe, muss da SE einiges anpassen, damit 2.1 auf der X10-Serie läuft ...

Diese Ausrede höre jetzt immer wieder. Ich kann mir beim besten nicht vorstellen das Google bei jeder Android Version einen vollkommen neuen Sourcecode veröffentlicht, den man komplett neu anpassen muss. Es gibt ja sogar schon Android 2.2 für das iPhone.

Zitat:

Zitat von J@ck (Beitrag 2427671)

Nein, man kann ja auch einen Mac nehmen ;). Gibt es jetzt schon zumindest Froyo fürs Legend?

ruffy_mike 09.09.2010 16:18

Zitat:

diese 1000 in 1 lösungen ziehen mir langsam aber sicher den nerv.

das i-phone 17g bekommt dann wahrscheinlich noch rollen und eine solarzelle sowie e motor, dann ist es gleich als segway ersatz einsetzbar.
und weil die mehrenergie direkt in das display geleitet wird kann ich mir ein omelett auch gleich machen.

allerdings ist die zwangsbeglückung von android mit einem google account durchaus vergleichbar, oder?

Danke, genau so sehe ich das auch - auch als Antwort auf FOE und Phillip.

Natürlich braucht man für's iPhone keinen GMail Account, aber eben iTunes. Klar, kein großes Ding, installiert man einfach schnell, aber ... aber wenn man nachdenkt leuchtet es einem nicht ein, warum man das Telefon nicht einmal "normal" verwenden kann, bevor man es nicht via iTunes "entsperrt" hat :confused: Ich möchte jetzt nicht als öden Vergleich wieder ein Autobeispiel zur Hand nehmen, das kann sich jeder selbst basteln.

Bzgl. GMail - ich habe selber schon drei E-Mail Adressen, warum sollte ich mir noch eine anlegen?

Klar hab ich eine Datenflatrate, die paar Datenpakete beim Online-Datenabgleich würden mich nicht stören, aber warum muss alles über den Google Account laufen? Sync via Kabel oder BT läuft seit Jahren bewährt, wenn's nicht sein muss schicke ich nicht tausende Kontakte bzw. Kalendereinträge unnötig durch's Netz.

@Update Android: Ist das wirklich so mühsam, Philipp? Das wäre gut zu wissen, danke für die Info.

@Bluetooth: Wenn ich das richtig verstanden habe kann Android (1.6?) wie das iPhone früher nur die rudimentären Funktionen (Headset) von BT nutzen, da konnte mein s/w Ericsson früher schon mehr... Zumindest dürfte es eine Zusatz-App geben, die das tlw. verbessern.

@Displayauflösung: Naja, ganz zeitgemäß ist das nicht mehr mMn. Ist für mich kein KO-Kriterium, aber 320x240 ist schon bissl mager.

fredf 09.09.2010 16:30

Zitat:

i

nicht nur segway ;)
http://www.heise.de/tr/blog/artikel/...r-1046887.html

Philipp 09.09.2010 16:53

Zitat:

Zitat von ruffy_mike (Beitrag 2427682)
Klar, kein großes Ding, installiert man einfach schnell, aber ... aber wenn man nachdenkt leuchtet es einem nicht ein, warum man das Telefon nicht einmal "normal" verwenden kann, bevor man es nicht via iTunes "entsperrt" hat :confused:

Ich nehme an wegen der Anbindung zum iTunes Store. Es wird ja ein iTunes Account am iPhone angelegt mit dem man direkt Applikationen aus dem iTunes Store herunterladen kann.

Zitat:

@Update Android: Ist das wirklich so mühsam, Philipp? Das wäre gut zu wissen, danke für die Info.

Ja, du brauchst ja nur zu schauen wie die Softwareunterstützung der älteren Modelle ist.

Wie ich gerade entdeckt habe gibt es für das Galaxy S i9000 auch noch kein Android 2.2. Dort wäre ein Update dringst notwendig, da das vorinstallierte Android 2.1 nur 256MB der 512MB nutzen kann.

FOE 09.09.2010 17:01

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 2427680)
Ich denke doch das es ein Unterschied ist ob ein Hersteller sein Produkt 2-3 Jahre unterstützt oder eben nur 6 Monate.

Klar ... aber kommt so schnell "Android 3.1"?!

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 2427680)
Diese Ausrede höre jetzt immer wieder. Ich kann mir beim besten nicht vorstellen das Google bei jeder Android Version einen vollkommen neuen Sourcecode veröffentlicht, den man komplett neu anpassen muss.

Die Ausrede kommt nicht von mir, sondern von SE!

Klar wird da wohl nicht alles am Kopf gestellt, aber scheinbar ist es nicht so einfach, wenn man spez. Dinge für 1.6 programmiert hat, diese dann auf neuere Version zu umzustellen!?!
___

Zitat:

Zitat:

... zwangsbeglückung von android mit einem google account ...
Danke, genau so sehe ich das auch - auch als Antwort auf FOE und Phillip.

Klar, da ist schon was dran, aber wo einen Email-Account anlegen ist wohl eine Sache, aber ein "großes" Programm installieren (welches man sonst vielleicht gar nicht braucht!) doch eine Andere! ;)

Zitat:

Natürlich braucht man für's iPhone keinen GMail Account, aber eben iTunes. Klar, kein großes Ding, installiert man einfach schnell, aber ... aber wenn man nachdenkt leuchtet es einem nicht ein, warum man das Telefon nicht einmal "normal" verwenden kann, bevor man es nicht via iTunes "entsperrt" hat :confused:

Eben! :)

Zitat:

Bzgl. GMail - ich habe selber schon drei E-Mail Adressen, warum sollte ich mir noch eine anlegen?

Weil's Egal ist, ob man jetzt noch ein 4tes hat oder nicht, eine "unnötige" Software aber ... :aio:

Zitat:

Klar hab ich eine Datenflatrate, die paar Datenpakete beim Online-Datenabgleich würden mich nicht stören, aber warum muss alles über den Google Account laufen?

Muss es ja nicht, Sync läuft über SE!!!

Man kann zwar die Kalendereinträge auch über Google machen, muss man aber nicht!

Zitat:

Sync via Kabel oder BT läuft seit Jahren bewährt, wenn's nicht sein muss schicke ich nicht tausende Kontakte bzw. Kalendereinträge unnötig durch's Netz.

Klar, keine Frage, mir wäre so eine Lösung auch lieber gewesen, aber wenn's so halt nicht mehr funktioniert muss man sich halt arrangieren.

Zitat:

Ich glaube, er hat ein iPhone, nach dem Geschriebenen ...

Zitat:

@Bluetooth: Wenn ich das richtig verstanden habe kann Android (1.6?) wie das iPhone früher nur die rudimentären Funktionen (Headset) von BT nutzen, da konnte mein s/w Ericsson früher schon mehr... Zumindest dürfte es eine Zusatz-App geben, die das tlw. verbessern.

Mit 1.6 ja/scheinbar ... ich habe mal keine Daten-Verbindung zusammen gebracht, zum Daten empfangen! Danach habe ich irgendwo gelesen, dass 1.6 nur Senden könne, erst 2.1 kann da mehr ...

Zitat:

@Displayauflösung: Naja, ganz zeitgemäß ist das nicht mehr mMn. Ist für mich kein KO-Kriterium, aber 320x240 ist schon bissl mager.

Dass muss man halt für sich selber Entscheiden!

Aber AFAIK habe noch einige Smartphones diese Auflösung!

Ich wollte halt eine möglichst kleines Händy/Smartphone mit Tastatur ... da gibt's nicht viel Auswahl ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.