WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   2 PC mit 1 Monitor,Maus+Tastatur - KVM Switch ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=240012)

lalaker 26.08.2010 13:11

Damit meinte ich meine Lösung, ohne KVM. Bei MEINEM TFT nutze ich mehrere Eingänge.

Mit KVM ist die Situation bei dir wie anfangs geschildert.

Wenn du mit 1920x1080 auskommst, kannst das Digitus nehmen.

indo5 26.08.2010 13:16

[quote=Martin_H3G;2426202]Also ich habe 2 PCs mit meinen Monitor (TFT) verbunden, einmal per HDMI und einmal per DVI und wähl einfach am Monitor aus, welcher Eingang aktiv sein soll.
Tastatur und Maus per Funk, da steck ich einfach das kleine SendeUSBsteckerl um...[/quote]

..ist fuer mich nicht interessant, da muesste ich ständig unterm tisch
herumkraxeln...:eek:

lg
indo5

lalaker 26.08.2010 13:20

Naja, du hättest ja auch Front-USB.

Aber schon klar, es macht einen Unterschied, ob der Sender/Empfäner nur so groß wie ein kleiner USB-Stick ist, oder ob das Teil inkl. Kabel die Größe einer Maus hat.

Lass dir beim Kauf versichern, dass das Teil kompatibel mit Win7pro 64 Bit ist.

FranzK 26.08.2010 15:15

Zitat:

Zitat von lalaker (Beitrag 2426205)
...
Lass dir beim Kauf versichern, dass das Teil kompatibel mit Win7pro 64 Bit ist.

Ja, Hm, eine dumme Frage: woher soll der KVM-Switch wissen, welche BS verwendet werden? Bzw. was kann dabei überhaupt stören?

:hallo:

PS: Wenn einer der beiden Rechner deutlich seltener verwendet wird, böte sich als Billiglösung auch der Betrieb des zweiten übers Netzwerk an...

indo5 26.08.2010 15:27

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2426218)
Ja, Hm, eine dumme Frage: woher soll der KVM-Switch wissen, welche BS verwendet werden? Bzw. was kann dabei überhaupt stören?

PS: Wenn einer der beiden Rechner deutlich seltener verwendet wird, böte sich als Billiglösung auch der Betrieb des zweiten übers Netzwerk an...

..Netzwerk hab ich auch schon ueberlegt - 2.PC einfach per Lan an den Router stöpseln, die beiden PCs stehen eh fast nebeneinander - aber wie "switche" ich dann zwischen den beiden mit nur 1 Monitor ??

lg
indo5

FranzK 26.08.2010 15:31

Zitat:

Zitat von indo5 (Beitrag 2426221)
..Netzwerk hab ich auch schon ueberlegt - 2.PC einfach per Lan an den Router stöpseln, die beiden PCs stehen eh fast nebeneinander - aber wie "switche" ich dann zwischen den beiden mit nur 1 Monitor ??

lg
indo5

Der zweite Rechner wird als Fenster auf dem Desktop des ersten eingeblendet. Hilfreich ist dabei, wenn die Bildschirmauflösung des zweiten Rechners eine Stufe kleiner als beim ersten Rechner definiert ist. Dann hast du das volle Fenster ohne Schieberegler.

FendiMan 26.08.2010 15:37

Das Betriebssystem ist für den Switch unerheblich.
Wenn du eine Maus verwendest, die Sondertasten hat und dazu ein eigenes Programm benötigt (wie zB Logitech oder MS-Mäuse), dann muss der KVM-Switch das auch durchleiten, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
Ich hab einen Avocent 4-fach Switch, mit dem funktionieren auch die Sondertasten meiner Logitech-Maus. Der war aber auch nicht ganz billig.

indo5 26.08.2010 15:39

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2426223)
Der zweite Rechner wird als Fenster auf dem Desktop des ersten eingeblendet. Hilfreich ist dabei, wenn die Bildschirmauflösung des zweiten Rechners eine Stufe kleiner als beim ersten Rechner definiert ist. Dann hast du das volle Fenster ohne Schieberegler.

ECHT ? und ich kann beide rechner ganz normal zugleich bedienen :confused: ?

lg
indo5

FranzK 26.08.2010 15:40

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2426224)
Wenn du eine Maus verwendest, die Sondertasten hat und dazu ein eigenes Programm benötigt (wie zB Logitech oder MS-Mäuse), dann muss der KVM-Switch das auch durchleiten, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
...

Aha. Das macht durchaus Sinn - obwohl es etwas überrascht, dass der KVM u.U. filtert...

Danke!

lalaker 26.08.2010 15:57

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2426224)
Ich hab einen Avocent 4-fach Switch, mit dem funktionieren auch die Sondertasten meiner Logitech-Maus. Der war aber auch nicht ganz billig.

Die Sondertasten von Tastatur und Maus sind also nicht vom OS abängig, sondern allein von der Qualität des KVM.

Auch von mir danke für die Info.

Zur Lan-Lösung: Dann muss aber der "Master"-Rechner immer an sein, wenn du auf den "Slave"-Rechner "zugreifen" willst. Was kein Problem ist, wenn der Rechner sowieso immer läuft.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.