![]() |
So, System ist jetzt beim Ditech, bin gespannt, angebl. war ein 12V-Pindings nicht richtig eingesteckt, nur hat es dann trotzdem nicht funktioniert...
|
So, PC ist repariert zurück, offenbar haben wir am Gehäuse einen Stift übersehen, der irgendwie mit dem Mainboard Kontakt hatte und das hat einen Kurzschluss erzeugt :rolleyes: naja, blöd, aber jetzt funktioniert alles wunderbar.
|
Eine Frage hab ich noch, Everest zeigt mir bei Speicherbus 100 Mhz an (RAM), mir kommt das ein wenig verdächtig vor, ist das die korrekte Taktrate, oder könnte man die noch erhöhen. Ich glaub, das wird ja mit 8 multipliziert, also 800 Mhz, aber es sind ja 1333 Mhz beim Ram-Hersteller (DDR3-RAM KIT 4 GB, 1333 MHz, CL9, CORSAIR XMS3) angegeben, bin etwas verwirrt...
|
schau dir den takt mal mit cpu-z an, das ist eins der zuverlässigsten programme für sowas, imho.
|
cpu-z sagt der ramtakt liegt bei 133 mhz, d.h. bei ddr3 sind das dann 133x3 = 400 mhz, oder? irritiert mich nur, weil cpu-z bei meinem alten e6750 200 bzw. eigentl. 400 mhz anzeigt, aber da kommen wohl verschiedene werte durcheinander. kann ich davon ausgehen, dass 133 mhz speicherbus der richtige wert für corsair xms3 ddr-3 ram ist?
|
Zitat:
:hallo: |
Zitat:
d.h. der speicherteiler ist falsch eingestellt. schau dir an welche einstellungen dein ram "braucht" bezüglich spannung usw. und stelle diese händisch im bios ein. @FranzK es war imho sicher ein abstandhalter gemeint |
Ok, jetzt bin ich soweit im Bilde, 166 Mhz wäre der optimale Wert, aber ändert sich da für die Spannung schon was, wenn ich nur die Taktung auf das "normale" Level bringe? Alles andere bleibt ja unberührt. Ich such grad nach Einstellungsvorgaben, die Corsair-Homepage erscheint mir etwas kryptisch, hm.
@FranzK Ja, war ein Abstandhalter, haben wir wohl übersehen bzw. nicht gewusst, dass es hier solche Probleme geben kann, war erst das zweite Mal, dass ich ein Mainboard getauscht hab, einfach blöd gelaufen. |
Hab grad cpu-z Werte von einigen i5 und i7 cpus gefunden, da steht auch immer nur 133 mhz busspeed, von daher werd ich das mal so lassen wie es ist, denke ich
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr. |