WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   17 Zoll Laptop gesucht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=240000)

enjoy2 25.08.2010 19:26

Der Key von Windows 7 kann sowohl für eine 32 Bit Version als auch für eine 64 Bit Version verwendet werden, die richtige Version kann man sich herunterladen

ich persönlich verwende nur mehr die 64 Bit Version, ausreichend Arbeitsspeicher für eine Ramdisk mit 1 GB ist für mich ein Muss

Baron 25.08.2010 20:11

Muß FranzK recht geben (Schmerz!) !;)
Was solls dem TO interessieren wenn irgendwer noch irgendwas hat was er net hat und das nur mit 32 Bit geht? Na net einmal irgendwas!
Daher ist das irrelevant!:rolleyes:
Tip mit BD Rom ist auch gut aber da kommt dann auch nur einer mit 1080er (fullHD) Auflösung so richtig gut zur Geltung! Bei einem 17er sitzt man ja net so weit weg!:)

Khard 25.08.2010 20:18

Aja, noch was: Die Typenbezeichnungen der Laptops sind ein Wahnsinn.

Jetzt versteh ich, warum Frauen solch leblosen Objekten gerne Kosenamen geben: "Schnucki" ist einfach leichter zu merken als "ASUS X72DR-TY049V (90NZWY114N2781VL23)"

The_Lord_of_Midnight 25.08.2010 22:11

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2426127)
Das ist dir unbelassen. Aber du hast selbst von einem eigenen Neukauf geschrieben. Und da bin ich der Meinung, dass selbst deine Altlasten ein 32-Bit-BS eher nicht mehr rechtfertigen. Es bleibt ohnehin nur der Scanner übrig, für inkompatible Software bleibt dir immer der XP-Modus oder eine virtuelle Maschine.

Aha, also wenn jemand ein neues Notebook kauft, heißt das, daß er gleichzeitig alle Drucker und Scanner und sonstigen Peripheriegeräte automatisch entsorgen muss ?
Also der Logik kann ich nicht folgen.
Das mache ich nur dann, wenns gar nicht anders geht, solange die Geräte gut funktionieren, und so wie im Falle meines Scanners jeden neuen Standard-Scanner weit hinter sich lassen.

Von welchen Altlasten sprichst du eigentlich ?
Die Altlasten, die auch das 64-Bit-BS genauso noch mitschleppt ?
Natürlich wärs besser, wenns nur noch 64-Bit-Betriebssysteme geben würde und nur noch 64-Bit Software.
Aber davon sind wir leider noch weit entfernt.
Der erste Schritt müsste mal sein, daß MS nur noch eine 64-Bit-Version seines Betriebssystems herausbringt, und nicht noch immer die alte 32-Bit-Schiene mitführt.
Dann würden endlich alle Software-Firmen und Programmierer und Treiber-Entwickler gezwungen, nur noch wirklich kompatible oder besser noch native Software zu programmieren.
Solange es noch eine 32-Bit-Version vom aktuellen Ms-Windows gibt, wird das ein Problem bleiben.

Zitat:

Mein Gott, kannst du einen Blödsinn verzapfen! Wenn du ein Notebook mit BS kaufst, dann zahlst du sehr wohl für das BS! Wenn du meinst, dass das gratis dabei ist, bist du ein realitätsfremder Träumer. Warum glaubst du, gibt es einige Billig-Notebooks, die in identischer Hardware-Ausstattung entweder mit Windows oder mit Linux zu haben sind, aber mit deutlich unterschiedlichen Preisen? Und womit glaubst, dass MS sein Geld verdient? Mit den Upgrades?
:rofl:

Mein Gott, kannst du einen Blödsinn verzapfen!
Wenn ich ein Notebook kaufe, ist die Ms-Windows-Lizenz dabei.
Du hast aber gesagt, ich muss eine neue Lizenz kaufen, wenn ich 32-Bit-Windows installieren will.
Wenn du meinst, dass irgendjemand eine zusätzliche Lizenz für 32-Bit kauft, bist du ein realitätsfremder Träumer.

Ich zitiere dich zum zweiten mal:
"Ich würde in dieser Leistungsklasse keinesfalls mehr ein neues 32-Bit-BS kaufen.".
Zum wiederholten mal:
Nein, ich kaufe kein neues 32-Bit-BS, ich installiere einfach die Lizenz, die dabei ist.

Zitat:

Und wenn ich schon für ein neues BS bei einem neuen, leistungsfähigen Rechner zahle, dann schaue ich darauf, dass ich ein Modell mit 64-Bit-BS bekomme.

Wieso ?
Ist doch völllig egal, ob ich ein 64-Bit oder ein 32-Bit-BS bekomme ?
Ich mache eine ordentliche Installation vom Installationsmedium.
So kompetent hätte ich dich schon eingeschätzt, daß du eine Windows-Neuinstallation hinbekommst und die Treiber von der Homepage des Herstellers herunterladen kannst.

Zitat:

Nur wenn du es für sinnvoll hältst, das 4. GB zu kaufen, zu bezahlen und nichts davon zu haben. Andere Leute sehen das anders... (Und auch so mancher seriöse Anbieter; deswegen gibt es nämlich die Notebooks mit 32-Bit-BS und 3GB Speicherausstattung)

Die Frage ist nicht, ob du krampfhaft das letzte Byte herausquetscht, sondern inwiefern du in der PRAXIS einen Vorteil oder einen Nachteil hast.
Da gehts erstens um die Kompatibilität und zweitens um die Performance.
Du wirst wahrscheinlich keinen Unterschied bemerken, eher noch beim 64-bit-System Nachteile, weil auf dem 64-bit-System nach wie vor die Kompatibilität zum 32-Bit-Sytem mitgeschleppt wird. Unter 32-bit fahrst du alles native. Vorteile kannst du unter 64-bit OS nur dann lukrieren, wenn du extrem große Speichermengen benötigst und wenn du wirklich native 64-bit-Software darauf verwendest, was in den seltensten Fällen passieren wird.

Ob es jetzt seriös oder sinnvoll ist, zwei verschiedene Ram-Größen zu mischen, sei dahingestellt.
Ich finde das ist Schwachsinn, denn wenn ich mal upgraden will auf 64-bit, dann ist es mir lieber gleich auf 4 GB zu sein.
Weiters ist die 3 GB-Grenze nur unter 32-bit-Ms-Windows, unter 32-bit-Linux kannst du sehr wohl die 4 GB ausnützen.
Und auch unter Ms-Windows kann der Bereich über 3 GB verwendet werden, allerdings nur teilweise und nicht von allen Programmen.
Der Aufpreis von 3 GB auf 4 GB ist minimal, also was solls.
Diesen einen 1 GB Ram später gegen einen 2 GB Ram zu tauschen und dann noch verschiedene Ram-Typen zu mischen, ist sicher nicht sinnvoll.

Zitat:

Nein muss man nicht. Es sein denn, man benötigt irgendein Gerät, für das es keinen Ersatz gibt. Aber ein Neugerät mit freiwilliger Beschränkung in Bezug auf Speicherbestückung und Einsatz modernster Software zu kaufen, halte ich in 99 von 100 Fällen für verfehlt.

Blödsinn, wenns nicht funktioniert unter 64-bit, dann funktionierts eben nicht. Und da gibts mehr als genug Sachen, die nicht funktionieren.

Zitat:

Bei Software ist es ohnehin anders. Der Großteil läuft ganz problemlos im 32-Bit-WoW-Subsystem. Für den Rest gibt es virtuelle Maschinen oder den XP-Modus (der aber zumindest Win 7 Pro voraussetzt). Sich wegen weniger veralteter Softwarepakete beim Neukauf eines Rechners gängeln zu lassen, halte ich nicht für sinnvoll.

Preisfrage:
Was glaubst du performt und funktioniert besser ?
32-Bit OS mit 32-Bit-Software im Native-Betrieb ?
Oder 64-Bit-OS mit irgendwelchen Emulationen, wo man noch dazu eine neue Windows 7 Professional-Lizenz zusätzlich kaufen muss ?
Normale Rechner für Endkunden haben natürlich keine Professional-Lizenz, sondern nur eine Home-Premium.

Was meinst du eigentlich mit "sich beim Neukauf eines Rechners gängeln zu lassen" ?
Wo bitte wird man gegängelt ?
Ich kann auf jedem Rechner mit einer Windows7-Lizenz die 32-Bit-Version installieren ?
Wo genau werde ich da gegängelt ?
Das ist doch eine freie Entscheidung, ich will eben genau NICHT gegängelt werden, sondern genau das installieren, was ich will.
Und das kann ich.
Also wo bitte ist da die Gängelung ?
Soll ich mit Gewalt ein Notebook mit 8 GB Ram kaufen, nur damit du zufrieden bist, mit einem Preis jenseits von Gut und Böse, wo jedes Standard-Notebook nach wie vor nur 4 GB hat ? Warum um alles in der Welt muss man sich gängeln lassen und unbedingt 8 GB Ram kaufen ?

Zitat:

Ich verstehe vor allem, dass du dich mit Händen und Füßen dagegen wehrst, zu verstehen, dass es bei einer Neuinvestition in ein Gerät, dass über mehrere Jahre seinen Dienst versehen soll, es sehr wahrscheinlich langfristig ein Fehler ist, von Vornherein aus Gründen, die sich viel schneller von selbst erledigen werden, bewusst auf den aktuellen Stand der Technik zu verzichten.

:hallo:

Also was du dir für konfuse Gedankengänge abringst, das ist phänomenal.
Ich möchte ein funktionierendes und wirtschaftliches und problemloses System, und dieses System soll über mehrere Jahre seinen Dienst versehen. Genau deswegen nehme ich einen Rechner mit 4 GB Ram und mache eine saubere Neuinstallation mit 32-Bit Ms Windows7. Damit habe ich noch alle Probleme gelöst und bin immer gut gefahren. Die Standard-Installationen und die 64-Bit-Windows-Installationen machen viel zu oft Probleme. Solange Windows7 aktuell ist, komme ich mit der 32-Bit Version am besten zurecht und ich bin auf dem aktuellen Stand. Es fehlt mir nichts, absolut gar nichts, denn ich kann alles tun, wozu ein aktueller Rechner in der Lage ist.

Wenn es beim nächsten Ms-Windows wirklich nur noch eine 64-Bit-Version gibt, dann endlich sind wir so weit und können endlich alle gemeinsam umstellen und dann endlich gibts nur noch einen Standard.
Erst dann werden die 64-bit-Installationen wirklich problemlos funktionieren, und nicht vorher.
Aber ich bezweifle ja, daß Microsoft willens ist, einen einheitlichen 64-Bit-Standard zu definieren, weil sie die ganzen Billigsysteme sicher nicht so einfach aufgeben werden.

The_Lord_of_Midnight 25.08.2010 22:14

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2426138)
Muß FranzK recht geben (Schmerz!) !;)
Was solls dem TO interessieren wenn irgendwer noch irgendwas hat was er net hat und das nur mit 32 Bit geht? Na net einmal irgendwas!
Daher ist das irrelevant!:rolleyes:

Brauchst es ja nicht zu verfolgen, wenns dich nicht interessiert.
Es gibt schon ein paar Fallen, die sollte man VOR dem Kauf kennen.

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2426138)
Tip mit BD Rom ist auch gut aber da kommt dann auch nur einer mit 1080er (fullHD) Auflösung so richtig gut zur Geltung! Bei einem 17er sitzt man ja net so weit weg!:)

Preisfrage:
Wie groß ist die Auflösung bei einer DVD und wie groß ist sie bei einer BD ?
Und wie groß ist die Auflösung auf einem 17"-Tft-Notebook ?

The_Lord_of_Midnight 25.08.2010 22:26

Zitat:

Zitat von Khard (Beitrag 2426129)
Wichtig ist für mich die Erkenntnis, dass die Preise unter 900 Euro gar nicht so ungewöhnlich sind und man vor üblen Überraschungen damit mehr oder weniger gefeit ist.

Ja, ich denke das ist ein guter Mittelweg, wo du schon eine ordentliche Performance, Ausstattung und Qualität bekommst.
Wichtig ist, nicht das billigste zu kaufen.
Und passe unbedingt darauf auf, daß du 2 Jahre Garantie hast, teilweise gibts auch Notebooks mit nur 1 Jahr Garantie.
Das solltest du unter allen Umständen vermeiden.
Und von Marken wie Acer, Medion und dergleichen solltest auch auch tunlichst die Finger lassen.
Schau dir auch vor dem Kauf auf der Homepage des Herstellers an, wie die Garantieabwicklung im Fall des Falles funktioniert.

FranzK 26.08.2010 03:21

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2426163)
Aha, also wenn jemand ein neues Notebook kauft, heißt das, daß er gleichzeitig alle Drucker und Scanner und sonstigen Peripheriegeräte automatisch entsorgen muss ?
Also der Logik kann ich nicht folgen.

Wie viele Drucker und Scanner wird jemand herumstehen haben, wenn er ein neues Notebook kauft? Er kann sie ja beim alten Rechner weiter verwenden. Aber 1000€ und mehr für eine neue Kiste ausgeben und freiwillig wegen eines alten Druckers oder Scanners ihr Potential nicht auszunutzen macht für mich nun wieder nicht viel Sinn.

Zitat:

Das mache ich nur dann, wenns gar nicht anders geht, solange die Geräte gut funktionieren, und so wie im Falle meines Scanners jeden neuen Standard-Scanner weit hinter sich lassen.
Verwende ihn an einem alten Rechner weiter oder installiere ihn in einer virtuellen 32-Bit- Maschine. Wegen des alten Scanners einen neuen Rechner kastrieren ist reine Geldverschwendung.

Zitat:

Von welchen Altlasten sprichst du eigentlich ?
Die Altlasten, die auch das 64-Bit-BS genauso noch mitschleppt ?
Natürlich wärs besser, wenns nur noch 64-Bit-Betriebssysteme geben würde und nur noch 64-Bit Software.
Aber davon sind wir leider noch weit entfernt.

...
Du ignorierst offenbar grundsätzlich, was man so schreibt. Wie ich schon erwähnte, wird genau das schon nächstes Jahr passieren!

Zitat:

Mein Gott, kannst du einen Blödsinn verzapfen!
Wenn ich ein Notebook kaufe, ist die Ms-Windows-Lizenz dabei.
Du hast aber gesagt, ich muss eine neue Lizenz kaufen, wenn ich 32-Bit-Windows installieren will.
Wenn du meinst, dass irgendjemand eine zusätzliche Lizenz für 32-Bit kauft, bist du ein realitätsfremder Träumer.

Ich zitiere dich zum zweiten mal:
"Ich würde in dieser Leistungsklasse keinesfalls mehr ein neues 32-Bit-BS kaufen.".
Zum wiederholten mal:
Nein, ich kaufe kein neues 32-Bit-BS, ich installiere einfach die Lizenz, die dabei ist.
Jetzt wird es geradezu tragikkomisch. Kannst du nicht lesen oder willst du einfach nicht mehr verstehen, was vor deinen Augen steht?

Also noch einmal ganz langsam zum Mitlesen: Mit dem Kauf eines Notebooks kaufst du in der Regel eine BS-Lizenz mit (immerhin hast du wenigstens das schon realisiert; deinen Schwachsinn vom kostenlosen BS hast du ja offenbar doch schon kapiert). Bei einem Rechner der gehobenen Mittelklasse macht es aber heute von seltenen Ausnahmen abgesehen keinen Sinn mehr, eine 32-Bit-Lizenz zu erwerben. Also kaufe ich gleich ein Modell mit vorinstalliertem 64-Bit-BS, da nur dieses das volle Potential der Maschine ausnutzen kann. Weder habe ich jemals etwas von zusätzlicher Lizenz geschrieben, noch jemals so etwas gemeint. Man kauft von Vornherein das richtige! Ist das so schwer zu verstehen?

Zitat:

Wieso ?
Ist doch völllig egal, ob ich ein 64-Bit oder ein 32-Bit-BS bekomme ?
Ich mache eine ordentliche Installation vom Installationsmedium.
So kompetent hätte ich dich schon eingeschätzt, daß du eine Windows-Neuinstallation hinbekommst und die Treiber von der Homepage des Herstellers herunterladen kannst.
Erstens bekommst du heute in der Regel ohne Aufpreis gar kein Installationsmedium mehr mit. Es gibt zumeist nur eine Recovery-Partition. Zweitens hast du keine Auswahl. Du kaufst entweder die 32-Bit-Version ODER die 64-Bit-Version. Ändern geht nur über Neukauf einer Lizenz. Wenn du dich über die Kompetenz anderer Leute auslässt, solltest du vermeiden, im gleichen Atemzuge dein gesammeltes Unwissen öffentlich preiszugeben!
;)
(Ausnahmen sind Firmenlizenzen; hier bekommt man gegebenenfalls die Auswahl und bei entsprechender Bezahlung auch die Installationsmedien; bei Heimsystemen ist das längst Vergangenheit.)

Zitat:

Die Frage ist nicht, ob du krampfhaft das letzte Byte herausquetscht, sondern inwiefern du in der PRAXIS einen Vorteil oder einen Nachteil hast.
Da gehts erstens um die Kompatibilität und zweitens um die Performance.
Du wirst wahrscheinlich keinen Unterschied bemerken, eher noch beim 64-bit-System Nachteile, weil auf dem 64-bit-System nach wie vor die Kompatibilität zum 32-Bit-Sytem mitgeschleppt wird. Unter 32-bit fahrst du alles native. Vorteile kannst du unter 64-bit OS nur dann lukrieren, wenn du extrem große Speichermengen benötigst und wenn du wirklich native 64-bit-Software darauf verwendest, was in den seltensten Fällen passieren wird.
Jetzt wird es langsam kabarettreif! Wir sprechen ausnahmslos von 64-Bit-Prozessoren! Darauf läuft ein 64-Bit-BS im native-mode! Außerdem können alle aktuellen Prozessoren eine 32-Bit-CPU hardwaremäßig emulieren. Ein 32-Bit-Programm läuft unter dem 64-Bit-Win7 mit minimalen Einbußen in dieser Umgebung. Es ist unmöglich, überhaupt einen Unterschied wahrzunehmen! Vor vielen Jahren hat Intel 64-Bit-Opterons produziert, die bei 32-Bit-Software deutlich einbremsten. Aber seit ihnen AMD mit dem Athlon 64 gezeigt hat, wie man es richtig macht, ist das Problem Schnee von gestern. Und das "Mitschleppen" des 32-Bit-Modus hat keinerlei Einfluss auf die 64-Bit-Performance, da er quasi als Task in der 64-Bit-Umgebung läuft. Es ist geradezu peinlich, wie du hier mit völlig falsche Fakten argumentierst.

Und ein 32-Bit-BS hat eben die ~3GB-Speichergrenze, die mit Windows/32 nicht zu überwinden ist. Da kommst du schon beim Schneiden deines Urlaubsvideos locker darüber hinaus. Wenn du persönlich auf veraltete Technik setzen willst, meinen Segen hast du. Aber ständig darauf herumzureiten, wo es um eine Empfehlung für einen Neukauf geht, ist völlig Fehl am Platz.

Zitat:

Ob es jetzt seriös oder sinnvoll ist, zwei verschiedene Ram-Größen zu mischen, sei dahingestellt.
Ich finde das ist Schwachsinn, denn wenn ich mal upgraden will auf 64-bit, dann ist es mir lieber gleich auf 4 GB zu sein.
Ach du willst zuerst 32-Bit kaufen und dann später auf 64-Bit aufrüsten! Warum sagst du das nicht gleich!

(Mich pflaumst du völlig grundlos an, dabei willst du selbst zwei Lizenzen kaufen...)

:rofl: :rofl: :rofl:

Zitat:

Weiters ist die 3 GB-Grenze nur unter 32-bit-Ms-Windows, unter 32-bit-Linux kannst du sehr wohl die 4 GB ausnützen.
Und auch unter Ms-Windows kann der Bereich über 3 GB verwendet werden, allerdings nur teilweise und nicht von allen Programmen.
Der Aufpreis von 3 GB auf 4 GB ist minimal, also was solls.
Bei Notebooks wird in der Regel nicht viel umgebaut. Wenn man wirklich eines mit 32-Bit-Windows kauft, dann ist 3GB die richtige Bestückung. Sollte man später einmal Lust auf ein 64-Bit-Windows bekommen, dann tauscht man eben den 1GB-Riegel durch einen 4GB-Riegel und wird mit 64-Bit glücklich. Aber warum zweimal Windows kaufen, wenn man ohnehin schon ohne Aufpreis mit 64-Bit anfangen kann?

Leider sind die Angaben beim geizigen Hals nicht immer ausreichend. Aber ich habe einmal die HP-Modelle ab 17" und 4GB-Speicherbestückung auf der HP-Homepage durchgesehen. HP liefert alle derartigen aktuellen Modelle bereits duchgehend mit Win7/64 aus! Die wissen, wie man es richtig macht. Lediglich die Business-Reihen ProBook und EliteBook können auf Wunsch auch mit 32-Bit-BS geordert werden, und auf großen Wunsch sogar noch mit Windows XP. Du scheinst vollkommen zu übersehen, dass bei entsprechend ausgestatteten Notebooks die Hersteller bereits selbst in die richtige Richtung gehen.

Zitat:

Blödsinn, wenns nicht funktioniert unter 64-bit, dann funktionierts eben nicht. Und da gibts mehr als genug Sachen, die nicht funktionieren.
Dir bleibt noch immer zumindest die virtuelle Maschine für ganz wichtige Fälle. Außerdem gibt es ohnehin vieles, was schon unter Windows 7 nicht mehr funktioniert. Es gibt sogar mit Sicherheit viel mehr Teile, die unter Win7 überhaupt nicht mehr funktionieren, als solche, die nur in der 64-Bit-Version nicht mehr funktionieren. Diese Nischenprodukte sind für eine allgemeine Empfehlung irrelevant.

Zitat:

Preisfrage:
Was glaubst du performt und funktioniert besser ?
32-Bit OS mit 32-Bit-Software im Native-Betrieb ?
Oder 64-Bit-OS mit irgendwelchen Emulationen, wo man noch dazu eine neue Windows 7 Professional-Lizenz zusätzlich kaufen muss ?
Normale Rechner für Endkunden haben natürlich keine Professional-Lizenz, sondern nur eine Home-Premium.
Die Frage ist relativ witzlos. 32-Bit-Programme, die unter einem 64-Bit-BS nicht funktionieren, sind entweder so alt, dass die 32-Bit-Emulation auf einem modernen Prozessor viel schneller ist als die Hardware zur Entstehungszeit, oder sie verwendet inoffizielle Systemeigenschaften. Im letzteren Fall ist es die Frage, ob man die Software noch weiter verwenden will. Da wäre die virtuelle Maschine ein gangbarer Weg, oder man lässt auf der neuen Maschine eben nur aktualisierte Versionen zu. Und eine Lizenz zu kaufen wird auch nicht die Regel sein. Entweder hat man noch den alten Rechner, wo man die alten Sachen noch weiter verwenden kann, oder man entsorgt ihn und hat ohnehin noch die Lizenz...
(Und selbst für den Fall der Fälle: für mich macht es wesentlich mehr Sinn, bei ebay um 25€ eine XP-Lizenz zu kaufen, als einen neuen 1000€-Rechner mit Win7/32 von Vornherein einzuschränken!).

FranzK 26.08.2010 03:32

Zitat:

Was meinst du eigentlich mit "sich beim Neukauf eines Rechners gängeln zu lassen" ?
Wo bitte wird man gegängelt ?
Ich kann auf jedem Rechner mit einer Windows7-Lizenz die 32-Bit-Version installieren ?
Wo genau werde ich da gegängelt ?
Wenn du ein Notebook kauft, kaufst du eine Einzellizenz mit. Und diese ist entweder 32-Bit ODER 64-Bit. Wenn du eines mit Win7/32 kaufst und aktivierst, bist du festgelegt. Ohne Neukauf gibt es keine Änderung mehr. Bei Win7/32 bist du auf ca. 3GB Hauptspeicher festgelegt und von jeder 64-Bit-Windows-Software ausgeschlossen. Das wäre für mich heute bei einem Neukauf eine inakzeptable Einschränkung.

Zitat:

Das ist doch eine freie Entscheidung, ich will eben genau NICHT gegängelt werden, sondern genau das installieren, was ich will.
Und das kann ich.
Also wo bitte ist da die Gängelung ?
Soll ich mit Gewalt ein Notebook mit 8 GB Ram kaufen, nur damit du zufrieden bist, mit einem Preis jenseits von Gut und Böse, wo jedes Standard-Notebook nach wie vor nur 4 GB hat ? Warum um alles in der Welt muss man sich gängeln lassen und unbedingt 8 GB Ram kaufen ?
Obwohl du dir offenbar irgendetwas zusammen phantasierst, habe ich keinerlei Empfehlung auf 8GB abgegeben. Aber ein Notebook der Mittelklasse aufwärts sollte im Allgemeinen bei Neukauf mit 4GB und Win7/64 ausgestattet sein. Damit hat man die Voraussetzung, dass es vier oder fünf Jahre lang nicht völlig veraltet ist und eine preisgünstige Speicheraufrüstung möglich ist. Nur so ist eine Investition von nahezu 1000€ oder mehr gerechtfertigt (spezielle Anforderungen einmal ausgenommen).

Zitat:

Also was du dir für konfuse Gedankengänge abringst, das ist phänomenal.
Ich möchte ein funktionierendes und wirtschaftliches und problemloses System, und dieses System soll über mehrere Jahre seinen Dienst versehen. Genau deswegen nehme ich einen Rechner mit 4 GB Ram und mache eine saubere Neuinstallation mit 32-Bit Ms Windows7. Damit habe ich noch alle Probleme gelöst und bin immer gut gefahren. Die Standard-Installationen und die 64-Bit-Windows-Installationen machen viel zu oft Probleme. Solange Windows7 aktuell ist, komme ich mit der 32-Bit Version am besten zurecht und ich bin auf dem aktuellen Stand. Es fehlt mir nichts, absolut gar nichts, denn ich kann alles tun, wozu ein aktueller Rechner in der Lage ist.
Wenn meine Gedankengänge auf dich konfus wirken, so bedauere ich das. Aber wenigstens argumentiere ich nicht mit völlig falschen Tatsachen. Wenn du der Meinung bist, dass 3GB Hauptspeicher für dich auch in den nächsten Jahren ausreichend sind und du größeren Wert darauf legst, veraltete Hard- und Software weiter zu verwenden als auf aktuelle Produkte zu setzen, dann mag es für dich die richtige Entscheidung sein. Aber in einem Thread über die Empfehlung zu einem Neukauf sollte man sich auf den aktuellen Stand der Technik beschränken.

Zitat:

Wenn es beim nächsten Ms-Windows wirklich nur noch eine 64-Bit-Version gibt, dann endlich sind wir so weit und können endlich alle gemeinsam umstellen und dann endlich gibts nur noch einen Standard.
Erst dann werden die 64-bit-Installationen wirklich problemlos funktionieren, und nicht vorher.
Aber ich bezweifle ja, daß Microsoft willens ist, einen einheitlichen 64-Bit-Standard zu definieren, weil sie die ganzen Billigsysteme sicher nicht so einfach aufgeben werden.
Die 64-Bit-Installationen funktionieren schon heute problemlos (die noch vorhandenen Probleme mit externer Hardware haben ja nichts mit dem BS an sich zu tun). Das wird sich mit Windows 8 nicht grundlegend ändern. Es fällt einfach die reine 32-Bit-Version weg.
Für die Billigsysteme hat MS ja noch Windows 7 Starter Edition. Die können sie so lange am Leben erhalten, wie sie wollen. Man denke nur daran, wie lange Windows XP gehätschelt wurde. Und schon in wenigen Jahren wird es auch im untersten Preissegment keine 32-Bit-CPUs mehr geben.

enjoy2 26.08.2010 07:22

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2426179)
Wenn du ein Notebook kauft, kaufst du eine Einzellizenz mit. Und diese ist entweder 32-Bit ODER 64-Bit. Wenn du eines mit Win7/32 kaufst und aktivierst, bist du festgelegt. Ohne Neukauf gibt es keine Änderung mehr.

FUD - wie ich schon geschrieben habe:
  • der Key gilt sowohl für eine 32 Bit als auch für eine 64 Bit Version von Windows 7 (wie auch bereits bei Vista)
  • bei der Installation kann ich wählen, welche Version ich installieren will
  • falls notwendig kann man ein Installationsmedium legal downloaden
  • nicht erlaubt ist eine gleichzeitige Verwendung einer 32 Bit UND 64 Bit Version

wo ich franzk recht gebe ist, dass die Installation der 64 Bit Version zumeist sinnvoller ist, besonders bei einer Neuanschaffung

FranzK 26.08.2010 09:15

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2426181)
FUD - wie ich schon geschrieben habe:
  • der Key gilt sowohl für eine 32 Bit als auch für eine 64 Bit Version von Windows 7 (wie auch bereits bei Vista)
  • bei der Installation kann ich wählen, welche Version ich installieren will
  • falls notwendig kann man ein Installationsmedium legal downloaden
  • nicht erlaubt ist eine gleichzeitige Verwendung einer 32 Bit UND 64 Bit Version
...

Das gilt meines Wissens nach nur für die Windows Vollversion bzw. für gewisse Firmenlizenzen. Bei den SB-Versionen gilt der Key nur für die jeweils ausgewiesene Version (die kommen entweder als 32-Bit oder als 64-Bit-Version daher).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.