WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   eure Meinung zu PC bitte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239991)

indo5 24.08.2010 13:24

Zitat:

Zitat von lalaker (Beitrag 2425919)
2 HDDs im PC finde ich sowieso recht komisch, entweder 1 SSD und 1 Daten-HDD oder eben eine große HDD mit 1 TB wie Samsung F3 oder WD Black Caviar.
Wieviel Platz du brauchst kannst nur du sagen, wenn du viel mit HD-VideoMaterial arbeitest, sind auch auch 1 TB vlt. bald zu wenig. Aber dann kannst immer noch eine zweite HDD nachrüsten oder besser gleich extern, wo es auch schon Angebote um rund 100 Euro für 2 TB gibt.

Was ist denn das für ein Händler, der so ein System zusammenstellt?
Wohl kein bekannter, hoffe ich.

http://www.alternate.at/html/product...omplettsysteme
Fix und fertig, aber ohne Fenster.

..aha danke - dann denke ich komme mit 1TB zur 640GB aus für ne weile..
ist www.raisl.at

hab mal das system von alternate mit dem von mir verglichen..
unterschiede alternate/raisl:
- NT: 525/650 W
- CPU: X6 1055/X4 965
- DDR3: 1333/1600
- Grafik: GTX460 1024MB/728 MB
- Gehäuse Seitenfenster ohne/mit
- Win 7 Home/Win 7 Professional

noch unterschiede - ausser dem preis :look: ??

lg
indo5

lg
indo5

lalaker 24.08.2010 14:08

Wie du vlt. eh am Foto beim Atlernate-PC siehst, hat der ein NT mit modularen Kabeln, es sind nur die notwendigen Kabeln angeschlossen.

Bist du Wiener?
Raisl kenne, hab auch schon Gutes über ihn gehört, zählt aber nicht zu meinen favorisierten Händlern.

indo5 24.08.2010 14:12

Zitat:

Zitat von lalaker (Beitrag 2425925)
Wie du vlt. eh am Foto beim Atlernate-PC siehst, hat der ein NT mit modularen Kabeln, es sind nur die notwendigen Kabeln angeschlossen.

Bist du Wiener?
Raisl kenne, hab auch schon Gutes über ihn gehört, zählt aber nicht zu meinen favorisierten Händlern.

..bin wienerin :hallo: - also arbeite in Wien (Handelskai)..

lg
indo5

lalaker 24.08.2010 14:21

Also der PC steht dann aber nicht in Wien, bzw. du arbeitest nur hier.

Sonst könnte ich dir anbieten, dass du die Teile besorgst, z.B. diese hier:
http://geizhals.at/?cat=WL-106886&nmerk=535732
und ich bau dir den PC zusammen und installiere dir OS.

Mit der Kombi würdest um 1000 Euro mit einem X6 samt Gehäuse mit Fenster aussteigen. Ich wußte gar nicht, dass Frauen einen PC mit Fenster wollen.

indo5 24.08.2010 14:36

Zitat:

Zitat von lalaker (Beitrag 2425928)
Also der PC steht dann aber nicht in Wien, bzw. du arbeitest nur hier.

Sonst könnte ich dir anbieten, dass du die Teile besorgst, z.B. diese hier:
http://geizhals.at/?cat=WL-106886&nmerk=535732
und ich bau dir den PC zusammen und installiere dir OS.

Mit der Kombi würdest um 1000 Euro mit einem X6 samt Gehäuse mit Fenster aussteigen. Ich wußte gar nicht, dass Frauen einen PC mit Fenster wollen.

..weil wir alles genau sehen wollen :D:D
..bei deinem vorschlag wären ca 6x versandkosten noch dazuzurechnen :eek:
wäre dann aber schon auch ein bisserl mehr...:rolleyes:
ich schreib dich mal per pn an..:)
kann aber auch spaeter sein - von zu hause aus .. hab im moment viel zu tun...
lg
indo5

FranzK 25.08.2010 06:27

Zitat:

Zitat von lalaker (Beitrag 2425919)
2 HDDs im PC finde ich sowieso recht komisch, ...

Das ist nicht komisch sondern im Gegenteil sehr gescheit, wenn man es richtig ausnützt.

Auf der ersten Platte eine eigene Partition für das BS (durchaus großzügig auf lange Sicht bemessen). Auf der zweiten Platte eine relativ kleine erste Partition (je nach Bedarf, aber wohl unter 10GB), auf der die Auslagerungsdatei kommt, und wo auch alle temporären Verzeichnisse angelegt werden.

Das verteilen der Aktivitäten auf zwei Platten beschleunigt Windows ganz deutlich und man bekommt um wenig Geld ein deutlich schnelleres System. Außerdem bewirkt die eigene BS-Partition, dass es sich nicht durch die vielen Updates mit der Zeit auf der ganzen Platte verteilt, was eine schleichende Verlangsamung zu Folge hat.

:hallo:

zigeina 25.08.2010 06:52

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2426019)
Außerdem bewirkt die eigene BS-Partition, dass es sich nicht durch die vielen Updates mit der Zeit auf der ganzen Platte verteilt,

ich bitte um aufklärung, warum das so sein soll?

FranzK 25.08.2010 08:32

Zitat:

Zitat von zigeina (Beitrag 2426020)
ich bitte um aufklärung, warum das so sein soll?

Wenn du eine Platte mit einer Partition im Rechner hast, dan belegt das frisch installierte BS die ersten paar GB der Platte. Dahinter kommen dann die installierten Anwenderprogramme und die sich anhäufenden Daten. Aber es kommen auch die regelmäßigen BS-Updates hinten dazu, so dass sich das BS langsam aber sicher über den gesamten belegten Festplattenbereich verteilt. Dies treibt aber die Zugriffszeiten in die Höhe und das BS wird immer langsamer.

Liegt das BS aber in einer eigenen Partition, bleibt diese "Verhüttelung" weitgehend aus und mit einfachem regelmäßigen Defragmentieren bleibt die Anfangsperformance des BS nahezu vollständig erhalten.

Kann man zudem für die Auslagerungsdatei und die temporären Dateien eine eigene Partition auf einer zweiten Platte einrichten, so kann Windows viele Lese- und Schreiboperationen nahezu parallel abwickeln, was einen deutlich spürbaren Zugewinn an Geschwindigkeit gegenüber einem Einplattenbetrieb darstellt.

Das Zweiplattenprinzip hilft nicht nur dem BS. Auch Softwareentwickler können z.B. profitieren. Wenn ein Compiler Sources von einer Platte lesen und die Objects auf einer zweiten abspeichern kann, bekommt er förmlich Flügel...

enjoy2 25.08.2010 10:41

optimieren könnte man dies noch, indem man eine SSD für das Betriebssystem verwendet und die Temp. Ordner in eine Ramdisk legt ;)

bzw. um diesen Gedanken durchzuziehen müssten auch die Anwenderprogramme, bzw. die persönlichen Daten vom Betriebssystem getrennt werden, sonst "legen" sich wieder Daten zw. Betriebssystem und Updates, oder?

lalaker 25.08.2010 12:37

Ich findes es eben seltsam, dass man nicht gleich SSD plus HDD macht, sondern zwei HDDs.
Eine eigene Partition für das OS halte ich auch für sinnvoll, wobei der Vorteil vlt. rein phsylogisch ist, jedenfalls sind meine PCs so aufgebaut.

@Franz

Du glaubst ja wohl nicht, dass auf der ersten HDD nur das OS ist, der restliche Platz ist einfach viel zu groß und verführerisch, als dass man ihn ungenutzt lassen werden.

Wenn schon 2 physische Laufwerke, dann gleich einen Hunderter mehr in die Hand nehmen und eine SSD. Denn dann hat man wirklich einen Unterschied.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.