![]() |
hallo anve,
>"...Es funktioniert über das eine öffentliche Netzwerk nicht (Firewall deaktiviert, PC in DMZ). Nur über das Online-WOL-Tool..." ich versteh jetzt kein wort... du mußt auf alle fälle von außen testen, weil dein dlink kein natloopback kann. was ist das für ein "Online-WOL-Tool", und was meinst du mit "das *eine* öffentliche Netzwerk"? mit dem wol-client der uni magdeburg (s.o.) sollte das ganze wie in dem screenshot ausschauen (ich hab den udp/40000 genommen). setz ev. einen ansichtsfilter, wie ich es getan hab, dann übersiehst du das magic packet sicher nicht. http://www.bilderkiste.org/show/orig...burg_wows.jpeg welchen provider hast du, und über welchen isp geht dein wecker ins inet? >"...-Wie funktioniert das Tunneling? Was wird dazu benötigt (Tools)?..." ein(e) router/sa, der/die ipsec kann. dann ziehst du einen ipsec-tunnel auf (site-2-site oder client-2-site) und tunnelst das magic packet. ich verwende für solche gschichterln meist bintecs oder das st608(wl), und das auch nur dann, wenns um heiklere netze geht. im normalfall schick ich das magic packet unverschlüsselt oder wecke lokal, wenn der eingesetzte router eine wol-anwendung integriert hat. >"...Verwende einen D-Link DIR-100 als Router..." mit der gurke kannst wow vergessen... hab kurz bei dd-wrt nachgeschaut, der dir-100 ist nicht unter den supported devices: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php...Devices#D-Link detto openwrt: http://wiki.openwrt.org/toh/start#d-link http://wiki.openwrt.org/oldwiki/hardware/dlink lg zid |
Hi zid,
schön das du noch da bist ;) Mit öffentlichem Netzwerk meine ich ein Uni-Netzwerk. Ich habe von außen getestet. Einmal über das Uni-Netzwerk und einmal mit dem Online-WOL-Tool (WOL-Client der Uni Magdeburg). Das Magic Packet hab ich nur beim WOL-Client der Uni Magdeburg gefunden (auch ohne Filter probiert und Datenverkehr minimiert). Provider öffentliche Netzwerk: ACOnet Provider Home-Netzwerk: Chello IPSec unterstützt der DIR-100 noch nicht. Mal sehen ob ich ihn austausche. Ich hab auch schon nach Unterstützung bezüglich dd-wrt nachgesehen. Lässt sich nichts machen. Bleibt noch mein Online-WOL-Tool, was ja funktioniert. Weißt du welches php-Skript dahinter läuft? Könnte man das auch im Webserver laufen lassen? LG anve |
hallo anve,
chello blockt inbound magic packets sicher nicht, das weiß ich. >"...Bleibt noch mein Online-WOL-Tool, was ja funktioniert..." das ist aber nur der erste teil der lösung... du hast ja getestet, als der schläfer wach war und in diesem fall gibts einen dynamischen arp-eintrag im arp-cache des dlinks, sodaß der dlink den rechner findet. wenn der rechner sich aufs ohr haut, wird dieser dynamische eintrag nach einer gewissen zeit gelöscht und danach weiß der dlink nicht mehr, wohin er das magic packet weiterleiten soll- er verwirft es dann still. du müßtest also das magic pakerl als net directed bcast weiterleiten, was beim dlink jedoch nicht machbar ist. ich würd an deiner stelle nägel mit köpf machen: - in der geräteliste von dd-wrt einen router aussuchen, der dir zusagt- er sollte min. 4 mb flash haben- und den dir100 gegen diesen austauschen. - dd-wrt auf den neuen router ziehen und https (bei der mini version nicht verfügbar) oder ssh wanseitig öffnen (dd-wrt hat den wol-client "wol" integriert). - und schon fertig- einfach und sicher :) lg zid |
hm, eine billige 2. lösung gäbs auch noch:
du ergatterst dir ein st546v6/st585v6. da du bei chello das dsl-modem nicht brauchst, ist der annex wurscht, und da würd ich mich auf die isdn-variante stürzen- größeres angebot und deshalb niedrigere preise...;) vorsicht bei geräten aus gb(o2) oder nl(kpn), da ist der bootloader gesperrt. - das ding für chello herrichten - den früher erwähnten ucast-ansatz von dieschmids.at durchziehen. - damit funkt einmal das online wol-tool der uni magdeburg. - die security policy von aconet scheint ziemlich restriktiv zu sein. ich glaube aber nicht, daß der udp/53 (dns) outbound geblockt wird...*gg* über diesen port könntest du dann wol laufen lassen- würd ich aber vorher testen. wär auch 'ne möglichkeit, hat aber für mich weniger charme als der ansatz von oben, weil hier das magic packet unverschlüsselt übers wan geschickt wird. lg zid |
Hallo zid,
du hast Recht. Der arp-cache wird nach einiger Zeit gelöscht. Ich hatte damals den Rechner nur kurz aus und da hat das Online-WOL-Tool funktioniert, da der Cache noch nicht gelöscht war. Vielen Dank für deine Tips. Du nimmst dir echt viel Zeit! Ich werde mir dann eine Lösung aussuchen. Wenn ich dann noch eine Frage habe, dann frag ich dich :D LG anve |
hallo anve,
>"...Ich hatte damals den Rechner nur kurz aus und da hat das Online-WOL-Tool funktioniert, da der Cache noch nicht gelöscht war..." *das* kenn ich. wenns um wow geht, dann sind problembeschreibungen in etwa dieser preisklasse fast schon standard: "...wenn ich meinen rechner daheim abdrehe und dann von außen wecke, funkts immer. wenn ich in die firma fahr und die gurke von dort wecken will, funkts nimmer..." gut, für 0815 fragen hab ich 0815 antworten: "...ja, mein lieber, aus deiner problembeschreibung schließe ich haarscharf, daß die anfahrtszeit zu deiner firma größer ist als der idle timeout des arp cache deines routers. vergiß das auto und nimm 'nen hubschrauber..." :D lg zid |
*lol* :D
der ist gut |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:25 Uhr. |