WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Herausfinden ob Telefonleitung funktioniert (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239840)

anve 08.08.2010 20:46

Zitat:

Zitat von ANOther (Beitrag 2424343)
das schaffst auch mit einem ohmmeter (~€9.90 im 3erpack im zubehörladen deiner wahl)

Sowas hab ich mir auch vorgestellt. Wie schaut der Vorgang aus? Ich gehe zu Dose A und messe den Widerstand (z.B. 50 Ohm). Damit weiß ich ja noch nichts. Müsste ich da auf zwei Dosen gleichzeitig messen oder wie?

ANOther 08.08.2010 20:51

naja, du kannst die beiden drahterl kurzschließen (~0 ohm), und dann aufmachen (~oo ohm)

The_Lord_of_Midnight 08.08.2010 22:59

Zitat:

Zitat von anve (Beitrag 2424336)
Was mir aber nicht so einleuchtet ist, wie weit die Telekom (oder ein anderer Betreiber) die Leitungen auf fremden Eigentum verlegen/ändern darf. Geht das nur bis zum Haus (was ich jetzt annehme) oder geht das bis in die einzelnen Räume der Wohnung/Hauses (so wie ich es deinem Posting entnehme) hinein? Das zweitere kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.
Kabel (obwohl mitten in der Stadt) gibt es hier nicht.

Warum soll die Telekom nicht auf fremdem Eigentum Leitungen verlegen dürfen ?
Wennst der Eigentümer erlaubt, dann dürfen die natürlich die Leitungen verlegen.
Und ich kann mir auch schwer vorstellen, mit welchem Argument der Eigentümer die Verlegung von Telefonleitungen und Internet-Zugängen verbieten sollte ?
Vor allem, wenn es keine Alternative gibt.

Und ja, selbstverständlich macht die Telekom alles Nötige, inklusive der Telefonsdosen und der Installation des Internet-Modems.

Zitat:

Bleibt immer noch das Problem, dass die Installation dann vor anderen Arbeiten (wie z.B. Ausmalen) stattfinden muss, da die Arbeit dann umsonst wäre.

Was hindert dich daran, den Internetzugang ehestmöglich zu bestellen ?
Das Kombipaket kostet 20 Euro im Monat, das kann doch nicht das Problem sein ?
Vor allem, wenn man sich dann doppelte Arbeiten spart.

ANOther 09.08.2010 06:09

Zitat:

Bleibt immer noch das Problem, dass die Installation dann vor anderen Arbeiten (wie z.B. Ausmalen) stattfinden muss, da die Arbeit dann umsonst wäre.

naja, stemmarbeiten passieren IDR nicht, die leitung wird aufputz verlegt (sofern kein rohr zum einziehen da is). also hält sich der schaden an der wand in grenzen...)

anve 09.08.2010 22:21

OK, OK, OK. Dann mal vielen Dank euch beiden. Ihr habt mich aufgeklärt.

Ich werde mich dann für einen Weg entscheiden (wahrscheinlich Internetzugang bestellen). Wenn ich weitere Fragen habe, melde ich mich wieder. Aber vorerst hab ich genug Infos ;)

LG
anve

mhritter 18.08.2010 12:36

Hallo,
sollte die Telefonleitung ans Netz angeschlossen sein (was ich mal nicht annehme), dann stünde sie unter Spannung (ca. 60V). Somit brauchst Du nur bei jeder Dose in der Wohnung mit einem Spannungsprüfer (ca. 8 Euro) checken, ob an dem jeweiligen Anschluss in etwa 60V vorhanden sind oder nicht. Bei 0V ist die Leitung tot. Entweder weil der Anschluss Telekomseitig gar nicht angeschlossen ist oder nur die einzelne Dose nicht mit der Verdrahtung im Haus verbunden ist.
Sollte die Telefonleitung bereits in der Hauseingangsdose der Telekom "tot" sein, einfach von der Telekom Zuleitung abklemmen und z.B. 12V durch die ins Haus gehende Leitung schicken. Jede Dose die sodann 12V "hergibt" ist somit auch an die Hausleitung angeschlossen. Im Normalfall gehen ins Haus 2 Adern rein (und eventuell wieder 2 Adern retour).

LG Michael

Christoph 18.08.2010 20:28

Eine gute Antwort und eine einfache Lösung des Problemes. :bier:

Bist Du ev. Nachrichtentechniker? ;)

mhritter 20.08.2010 18:12

... nix dergleichen; einfach ein eifriger Leser diverser Foren und leidenschaftlicher Tüftler.
Schöne Grüße
Michael

Christoph 20.08.2010 20:28

Danke für die Antwort, Tüftler bin ich auch, nur nix wegschmeißen. ;)

zigeina 21.08.2010 08:19

normalerweise ist der zugang der ta leitung ins haus in einem versperrten kasten der ta, somit nicht allgemein zugänglich, spannung an die leitungen anzulegen ohen diese zu zerstören ist wohl nicht soo einfach,
weiters ist die unbekannte verkabelung der einzelnen dosen natürlich auch zu berücksichtigen, ob dann spannung anliegt oder nicht,....
...

normalerweise ist es aufgabe des installierenen ta technikers die leitungen bis zur dose ordnungsgemäß zu schalten, und in 99% der fälle schaffens diese auch...:hammer:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr.