WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Plötzlich andere Dateiendung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239798)

FranzK 02.08.2010 02:16

Zitat:

Zitat von Netman (Beitrag 2423773)
das stimmt so leider nicht, mein Frauchen hatte schon mehrmals das Problem bei ihren Bewerbungen, das einige Firmen keinen reader installiert hatten und mit den PDF´s nix anfangen konnten... somit wird nurnoch jpg und doc verschickt :rolleyes:

Jetzt könnte man die fast philosophische Frage aufwerfen, ob man in einer Firma arbeiten will, die nichts mit PDF-Dateien anfangen kann. Eigentlich fast unglaublich....

:hallo:

zigeina 02.08.2010 08:43

Zitat:

das stimmt so leider nicht, mein Frauchen hatte schon mehrmals das Problem bei ihren Bewerbungen, das einige Firmen keinen reader installiert hatten und mit den PDF´s nix anfangen konnten... somit wird nurnoch jpg und doc verschickt :rolleyes:

dann einfach einen link auf einen pdf reader mitschicken.

doc dateien können beliebig verändert werden, ohne das verändern zu dokumentieren.
bei pdf dateien ist das sehr schwierig,

Baron 02.08.2010 11:09

Zitat:

Genau von daher hab ichs auch- war bei uns kein unlösbares Problem!
Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2423776)
Jetzt könnte man die fast philosophische Frage aufwerfen, ob man in einer Firma arbeiten will, die nichts mit PDF-Dateien anfangen kann. Eigentlich fast unglaublich....

Du sagst es!

Zitat:

Zitat von zigeina (Beitrag 2423783)
dann einfach einen link auf einen pdf reader mitschicken.
doc dateien können beliebig verändert werden, ohne das verändern zu dokumentieren.
bei pdf dateien ist das sehr schwierig,

Eben -Problem so gelöst: Kleine Textzeile: Betreff Bewerbung....
Details entnehmen sie bitte den Angehängten Dokumenten
Link auf Foxit und Adobe im PS.

Christoph 02.08.2010 12:25

Und die User in der Firma dürfen sich dann den PDF-Reader runterladen und installieren?

pc.net 02.08.2010 12:37

entweder sie dürfen das oder sie müssen sich an ihren administrator wenden ...

ein halbwegs brauchbarer admin richtet aber standard-mäßig einen pdf-reader ein ;)

apex 02.08.2010 14:55

In dem Fall wird sich dort kaum jemand die Muehe machen und extra einen Reader herunterladen. Wenn eine Bewerbung nicht sofort lesbar ist landet die Mail ziemlich sicher im virtuellen Muell. PDF sollte zwar Standard sein, ich hab allerdings schon oefters gelesen, dass Firmen tatsaechlich Word-Files zugeschickt bekommen wollen :eek:.

FranzK 02.08.2010 15:11

Zitat:

Zitat von pc.net (Beitrag 2423810)
entweder sie dürfen das oder sie müssen sich an ihren administrator wenden ...

ein halbwegs brauchbarer admin richtet aber standard-mäßig einen pdf-reader ein ;)

Firmen mit Administrator haben kein PDF-Problem!

(Sonst würde die entsprechende Person diese Bezeichnung nicht verdienen.)

JetStreamer 02.08.2010 15:49

Ich habe mich zwar schon ewig nirgendwo mehr beworben, aber bei allen anderen Mails hatte ich eigentlich noch nie Probleme mit PDF.

@FranzK
Dann solltest du mal unseren Ex-Admin kennenlernen :ms:

pc.net 02.08.2010 16:21

Bei einer Firma, die Bewerbungen ungelesen in den Müll wirft, würd ich übrigens eh nicht arbeiten wollen :shy:

So, aber nun bitte wieder back to topic ;)

Weini 02.08.2010 16:38

Zitat:

Zitat von apex (Beitrag 2423821)
In dem Fall wird sich dort kaum jemand die Muehe machen und extra einen Reader herunterladen. Wenn eine Bewerbung nicht sofort lesbar ist landet die Mail ziemlich sicher im virtuellen Muell. PDF sollte zwar Standard sein, ich hab allerdings schon oefters gelesen, dass Firmen tatsaechlich Word-Files zugeschickt bekommen wollen :eek:.

PDF ist, soweit es die Lesbarkeit betrifft, gleich PDF, weil per default ohnehin nicht im aktuellsten Standard gespeichert wird.

"Word-Dateien" hingegen sind ziemlich versionsabhängig. Eine Firma, die es bis heute nicht mal geschafft hat, einen PDF-Reader zu installieren, hat u.U. eine Word-Version von 1996.

Und zur bereits aufgetauchten Frage: Ich würde keinesfalls in Erwägung ziehen, bei einem Unternehmen zu arbeiten, die es sich selbst und seinen Mitarbeitern unnötig schwer macht. Da geht es schließlich nicht einmal um Kosten, nur um geistige Flexibilität.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr.