WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Closing (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239723)

Lowrider20 23.07.2010 18:41

Threads werden nicht immer von Mods geschlossen!

LouCypher 23.07.2010 20:58

Threads zu schliessen ist grundsätzlich eine unart, solange sie nicht gegen die forumsregeln verstossen, egal obs die eigenen oder fremde sind. Nur weil ein thema für mich abgeschlossen ist heisst das nicht das sich andere darüber nicht mehr unterhalten dürfen.

Es gab keinen objektiven grund weder den wespen thread noch den alleebaum thread zu schliessen und da gibts ja noch einige mehr. Dass hier so wenig los ist wird ja nicht nur am wetter liegen.

Lowrider20 23.07.2010 21:03

Hier ist es jedoch üblich, daß nach der Problemlösung meist nur noch Nonsens hinzufügt oder irgendwelche Grundsatzdiskussionen.

In anderen Foren ist es üblich, daß Threads nach einer gewissen Inaktivität automatisch ins Archiv wandern.

Weini 23.07.2010 22:31

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2422620)
Aus deiner formulierung könnte man schliessen dass nur diskussionen erwünscht sind von denen du persönlich etwas hältst.

Du könntest. Man könnte daraus schließen, dass ich keinen inn darin sehe, einen mittels Spambot erweckten drei Jahre alten Thread mit OT (und der Rest war nur mehr OT) fortzusetzen.

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2422620)
Mir ist schon öfter aufgefallen das rege diskussionen mit ähnlicher begründungen (sinnlos, führt zu nichts, dreht sich im kreis) geschlossen wurden, obwohl offensichtlich viele mitglieder nachwievor spass dran hatten. Unterhaltung und zeitvertreib sind nunmal auch teil einer diskussion.

Mir ist aufgefallen, dass hier einige User immer wieder anmerken, es gäbe viel zu viel OT im WCM-Forum; das sei früher ganz anders gewesen. Und auch, dass sie gewisse (andere) User besonders unangenehm finden, die fast nur mehr OT absonderten etc.

Ich habe auch Threads, die schon lange OT liefen, offen gehalten und nur den Forumsregeln gemäß moderiert - also persönliche Beleidigungen rausgenommen bzw. entschärft - weil User noch ihren Spaß daran hatten. Ich habe aber noch andere Dinge zu tun, kann mich nicht in Threads verzetteln, die nur mehr in Flames ablaufen. Wenn dann die "Argumente" dreimal wiederholt werden, der Thread auch schon weit neben dem Thema läuft, dann mache ich dicht. Ich kann nicht mein komplettes Leben dafür aufreiben, jede Aggression aus den Threads draußen zu halten - und die Restabreit, von der Ihr gar nichts seht, auch noch zu machen

Ich mach dir aber jetzt einen - wohlüberlegten - Vorschlag: Du sagst, ob du mich hier für tragbar oder nicht tragbar hältst. Entscheidest du dich für "nicht tragbar", lege ich (alle) meine Ämter zurück.

Dieser Vorschlag basiert nicht auf deinem Posting oder gar auf einer temporären Befindlickeitsstörung meinerseits, dein Posting bietet sich nur als Auslöser an. Philipp war bereits zu müde, diese Arbeit zu tun, hat auch keinen Sinn mehr darin gesehen. Und auch ich bin müde, hätte mich auch schon der undankbare Aufgaben entledigt - gäbe es Ersatz.

Denn es gibt danach keinen Weg zurück; es gäbe danach außer bei Cubit niemanden mehr, der Mod- oder Adminrechte vergeben oder ändern könnte, Forenregeln bearbeiten könnte, Wartende Threads und Postings freigeben könnte u.v.m.

So einfach ist das, dieses alleinige Vorschlagsrecht hatte noch keiner vor dir. Nutze deine Chance.

Weini 23.07.2010 22:36

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2422656)
Threads zu schliessen ist grundsätzlich eine unart, solange sie nicht gegen die forumsregeln verstossen, egal obs die eigenen oder fremde sind.

Jeder TE hat das Recht, seine Threads zu schließen. Auch dann, wenn er "nur" der Meinung ist, er möchte seinen erledigten Thread nicht vollgespammt wissen. Auch das gehört zur Meinungsfreiheit, gell? ;)

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2422656)
Es gab keinen objektiven grund weder den wespen thread noch den alleebaum thread zu schliessen und da gibts ja noch einige mehr. Dass hier so wenig los ist wird ja nicht nur am wetter liegen.

Die Schließung des Wespenthread habe ich begründet. Dass meine Gründe für dich keine Geltung haben, mag schon sein, aber für mich sind sie objektiv schlagend.

Und zum Alleebaumthread (sollte er sich kürzlich ereignet haben) fällt mir gar nichts ein. Aber es soll auch andere Mods hier geben - und TEs, die ihre Threads selbst schließen.

Don Manuel 23.07.2010 22:40

Huch, aus "closing threads" wird ganz plötzlich "closing forum", weil Cubit hat sich bisher hier nicht zu Wort gemeldet. Mit Deinem Abgang, Weini, würde sich der Fortschritt des Endes höchstwahrscheinlich beschleunigen...

Weini 23.07.2010 23:03

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2422679)
Huch, aus "closing threads" wird ganz plötzlich "closing forum", weil Cubit hat sich bisher hier nicht zu Wort gemeldet. Mit Deinem Abgang, Weini, würde sich der Fortschritt des Endes höchstwahrscheinlich beschleunigen...

Es ist nun LouCypher's Entscheidung. Er hat die Probleme angesprochen, mit denen er nicht leben kann/will. Obwohl ich nicht der "Schließmeister" bin, trage ich hier doch als Admin die größte Verantwortung. Und trage ich selbstverständlich auch die Konsequenzen; ich bin kein Diktator - ich denke, du weißt das.

Don Manuel 24.07.2010 07:59

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2422683)
Es ist nun LouCypher's Entscheidung. ...

Absurd. Der wird sich hüten, ein Wort dazu zu sagen. Sonst kann er sich "Spass und Unterhaltung" im Forum bald aufzeichnen und zuvor noch ein paar Prügel hier kassieren. Ich finde Weini, Du nimmst da was viel zu persönlich.

Weini 24.07.2010 10:07

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2422695)
Absurd. Der wird sich hüten, ein Wort dazu zu sagen. Sonst kann er sich "Spass und Unterhaltung" im Forum bald aufzeichnen und zuvor noch ein paar Prügel hier kassieren.

Er wird; er ist kein Feigling. Und würde er nicht, so würde ich das wohl auch als Antwort zu interpretieren wissen.

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2422695)
Ich finde Weini, Du nimmst da was viel zu persönlich.

Ich nehme das überhaupt nicht persönlich, bin auch nur am Rande betroffen. Ich war aber schon seit meinem Auftauchen hier immer für Transparenz und offene Worte. Wie viele Foren gibt es, in denen du in der Lage bist, die Entscheidungen anderer (Admin, Mods oder TEs) ohne Folgen für dich selbst zu diskutieren?

Aber lassen wir LouCypher sprechen.

LouCypher 24.07.2010 10:31

Es ist nicht meine art entscheidungen für andere zu treffen, wenn du kein mod sein willst lass es, aber das ist deine entscheidung nicht meine. Wer als mod tätig ist muss damit leben dass seine entscheidung hinterfragt werden, das müsst ihr schon aushalten. Könnte ich mit den schliessungen nicht leben, wär ich schon längst weg, kritisieren werd ich sie aber noch dürfen. Meine vorigen posts waren ja nicht als persönlicher angriff gegen dich gemeint.

Ich frage mich nur warum man überhaupt threads schliessen muss solange es dort zivilisiert zugeht. Es kann niemand abstreiten das hier nicht mehr sonderlich viel los ist, wenn nun eine gruppe sinnlos im kreis diskutieren will warum soll man das unterbinden, noch dazu im OT bereich. Das kapier ich einfach nicht, das forum dient doch auch der unterhaltung. Spammer, flamer kann man ja verwarnen, sperren bzw. deren beiträge entschärfen aber desshalb muss man ja keinen thread schliessen.

Dass ich gegen das schliessen eigener threads bin, ist leicht erklärt. Wenn jemand ein problem postet und eine lösung bekommt, heisst das noch lange nicht das diese lösung für jemanden mit dem gleichen problem auch funktioniert, bzw. dass ein anderer keine probleme bei der umsetzung der lösung hat.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.