WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Spar Mineralwasser: Ist Sorgente Di Fleons 1,5L besser als Fonte Linda 2L ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239484)

TONI_B 22.06.2010 11:15

Wenn deine Werte stimmen, würde ich ersteres Wasser sicher nicht kaufen!

Ein Nitrat-Wert von 11mg/Liter liegt nahe beim Grenzwert von 50mg/Liter, wobei wahrscheinlich schon 20mg/Liter bedenklich sind (wird für Säuglinge empfohlen).
Ein pH-Wert von 8,4 scheint mir auch zu hoch zu sein.

FranzK 22.06.2010 13:43

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2419347)
...
Ein Nitrat-Wert von 11mg/Liter liegt nahe beim Grenzwert von 50mg/Liter, ...

Eine etwas seltsame Formulierung. Wann wäre der Nitratgehalt dann nicht nahe am Grenzwert?

Ein wenig stöbern in den weiten des Internets bringt die Erkenntnis, dass hochwertige Grundwasservorkommen typische Nitrat-Werte zwischen 10 und 30mg/Liter haben.

:hallo:

LouCypher 22.06.2010 14:25

"ohne kohlensäure"
wieso kauft man so etwas wenn man in A wohnt, hast keinen wasseranschluss?

FendiMan 22.06.2010 14:28

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2419335)
Ja, leider wohnen nicht alle in Wien und haben das Glück, steirisches Hochquellwasser zu einem minimalen Preis frei Haus zu bekommen.

Das verdankt Wien der Weitsicht der Politik des 19 Jahrhunderts.

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2419335)
Und wenn die Steirer mal aufmucken und die Frechheit besitzen, mal etwas mehr Geld für ihr Grundwasser zu verlangen, dann kriegen sie einen Tritt in den Allerwertesten, und das Problem ist abgehakt.

Das wird nicht der Fall sein, das Quellgebiet gehört Wien.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Wasserversorgung

Atomschwammerl 22.06.2010 15:38

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2419375)
"ohne kohlensäure"
wieso kauft man so etwas wenn man in A wohnt, hast keinen wasseranschluss?

Das frag ich mich auch :confused:

Wäre für mich der einzige grund wenn nur eigener brunnen vorhanden und die werte nicht stimmen.

TONI_B 22.06.2010 17:14

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2419368)
Eine etwas seltsame Formulierung. Wann wäre der Nitratgehalt dann nicht nahe am Grenzwert?

Ein wenig stöbern in den weiten des Internets bringt die Erkenntnis, dass hochwertige Grundwasservorkommen typische Nitrat-Werte zwischen 10 und 30mg/Liter haben.

Hast du meinen Zusatz gelesen? 10mg liegt wohl doch nahe bei den 20mg, oder? Und Grundwasser mag wohl 10-20mg haben. Gutes Quellwasser und auch das Wiener Hochquellwasser hat <5mg! Da kauf ich doch kein Wasser, das schlechter ist.

FranzK 22.06.2010 17:30

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2419391)
Hast du meinen Zusatz gelesen? 10mg liegt wohl doch nahe bei den 20mg, oder? Und Grundwasser mag wohl 10-20mg haben. Gutes Quellwasser und auch das Wiener Hochquellwasser hat <5mg! Da kauf ich doch kein Wasser, das schlechter ist.

Du kannst offenbar deinen eigenen Text nicht lesen: ;)
Zitat:

Ein Nitrat-Wert von 11mg/Liter liegt nahe beim Grenzwert von 50mg/Liter, ...
Außerdem zählt das Wiener Wasser zum besten Europas und ist für allgemeine Aussagen unbrauchbar, weil die durchschnittlichen Qualitäten ganz wo anders liegen. Und der Wasserkäufer verfügt eben nicht über das Wiener Wasser, so dass ihm deine Einschätzung auch nicht weiter hilft.

mind 22.06.2010 17:53

Zitat:

Zitat von Atomschwammerl (Beitrag 2419383)
Das frag ich mich auch :confused:

Wäre für mich der einzige grund wenn nur eigener brunnen vorhanden und die werte nicht stimmen.

Tja, weils immer noch Orte gibt, wo keine Ortswasserleitung verhanden ist.
Also hat jedes Haus Brunnenwasser, was meist mit einen Hauswasserkraftwerk gefoerdert wird.

pong 22.06.2010 18:45

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2419325)
Welches Mineralwasser kaufst du und warum ?

Tauernquelle oder Vöslauer/Römerquelle/Gasteiner wenns grad um denselben Preis vorhanden ist (ist eh meistens) und ich im Geschäft steh.

Sorry, aber dem ausländischen Dreck kann ich kaum was ab.

pong

mind 22.06.2010 19:36

Zitat:

Zitat von pong (Beitrag 2419402)
Tauernquelle oder Vöslauer/Römerquelle/Gasteiner wenns grad um denselben Preis vorhanden ist (ist eh meistens) und ich im Geschäft steh.

Sorry, aber dem ausländischen Dreck kann ich kaum was ab.

pong

Nur das halt leider die wenigsten Leute drauf schauen, ob es sich nun um deutsche Butter, belgische Kornweckerln (ja auch beim Spar schon gefunden), isralische Kartoffel (billiger als unsere), Spanische Tomaten, Ital. Erdbeeren, Honig aus BRD,........ handelt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.