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Mobiletester 18.06.2010 20:35

Das die Schaltung eine geregelte Gleichspannung ausgibt wage ich zu bezweifeln. Da es immer billiger und energiesparender werden muss, fällt eine Längsregelung flach. Ein Schaltnetzteil ist teuerer als eine PWM Schaltung.
Das du bei einem Widerstand ein bischen Drehzahl verlierst ist meist zu verschmerzen, da du sonst die Regelung nicht brauchst. Falls du die LC Schaltung verwenden möchtest, kannst du noch eine Schottky Diode in Serie zur Drossel (Anode Lüfterausgang, Kathode an Spule) schalten. Dann kann keine Spannung zurück in den Ausgang.
persönlich würde ich einen temperaturgesteuerten Lüfter von EBM / Papast verwenden. Ist aber nicht unbedingt die kostengünstigste Alternative. Da solltest du aber die Grösse beachten.

Hawi 18.06.2010 20:53

Wie aus meiner Modellbahnerzeit noch weiß, ist eine schlecht geglättete Gleichspannung für einen Motor überhaupt kein Problem. Ein sinusförmiges Signal anstelle des stark geglätteten verbessert die Anlaufeigenschaften bei Regelung über die Spannung.
Prinzipiell lässt sich jeder Gleichstrommotor über PMW steuern. Ich baute die Steuerung noch diskret auf - und da gab es schon Maßnahmen, die Kanten der Pulse sinusähnlicher zu machen und damit das typische Knattern im niederen Bereich zu reduzieren.

Was in die Schaltung hinein geht und was herauskommt, kann man wohl nur mit einem Oszilloskop feststellen.

Weini 18.06.2010 22:37

Zitat:

Zitat von Dumdideldum (Beitrag 2418737)
Die lüfter sind sicher kein klumpert. Sowohl cooler master, als auch scythe lüfter sind betroffen.

Mal ein ganz anderer Denkansatz bzw. Hinweis: Bei jedem Lüftergibt ein Qualitätshersteller an, in welchem Bereich eine Regelung stattfinden darf. Es gibt Lüfter, die laufen bereits ab 5V (bis z.B. 13V), andere laufen erst bei 8V sauber an. Wenn jetzt ein Lüfter nur mit "Grenzspannung" versorgt wird, so kommt es - wenn überhaupt - zu sehr unrundem Lauf bis hin zum Ein-/Ausschalten.

Das war eines der häufigst auftretenden Probleme mit Lüfertsteuerungen gewesen, als ich noch voll in der Hardware drin steckte. ;)

Dumdideldum 18.06.2010 23:19

Diese Symptome haben denke ich nichts mit den Problematiken der PWM Steuerung zu tun. Das einzige, das hier definitiv Klumpert ist, ist die Steuerung - nicht die Lüfter.

Hier ist die Problematik kurz beschrieben:
http://www.orthy.de/index.php?option...7&limitstart=1

Weini 18.06.2010 23:35

Zitat:

Zitat von Dumdideldum (Beitrag 2418960)
Diese Symptome haben denke ich nichts mit den Problematiken der PWM Steuerung zu tun. Das einzige, das hier definitiv Klumpert ist, ist die Steuerung - nicht die Lüfter.

Sag mal, mein Bester, liest du überhaupt meine Postings, bevor du sie beantwortest. ;) Mein Posting hat aber nun gar nichts mit PWM-Steuerung am Hut, nur mit der Anlaufspannung.

Aber wenn du dich einfach wohl fühlst mit dem Gedanken, es könne ausschließlich nur die Steuerung Dreck sei, dann werde glücklich damit - wozu fragst du uns dann aber überhaupt?

Lowrider20 19.06.2010 09:58

Wenn die Steuerung deiner Meinung nach Dreck ist, warum verwendest du denn diese? Warum herumbasteln, wenn andere ev. problemlos funktionieren würden?
Wer keine Probleme hat, sucht sich scheinbar welche.

Mobiletester 19.06.2010 22:02

Zitat:

Zitat von Hawi (Beitrag 2418946)
Wie aus meiner Modellbahnerzeit noch weiß, ist eine schlecht geglättete Gleichspannung für einen Motor überhaupt kein Problem. Ein sinusförmiges Signal anstelle des stark geglätteten verbessert die Anlaufeigenschaften bei Regelung über die Spannung.

Das gilt für Bürsenmotoren, wie sie in Loks verbaut sind (Falls das heute noch der Fall ist).
Das gibt es nicht einmal in den billigsten Lüftern. Die haben alle einen Drehstrommotor. Die entsprechende Spulenansteuerung übernimmt eine in den Lüfter eingebaute Schaltung. Damit kann es bei PWM Probleme geben.

Mobiletester 19.06.2010 22:11

Zitat:

Zitat von Dumdideldum (Beitrag 2418960)
Diese Symptome haben denke ich nichts mit den Problematiken der PWM Steuerung zu tun. Das einzige, das hier definitiv Klumpert ist, ist die Steuerung - nicht die Lüfter.

Hier ist die Problematik kurz beschrieben:
http://www.orthy.de/index.php?option...7&limitstart=1

Das auf der Website sehe ich mit gemischten Gefühlen. Aus meiner Sicht ist nicht alles richtig, bzw vollständig.

Hast du meine Hinweis schon gelesen?
Fang an den Lüfter bei verschieden Drehzahlen mit einem exteren Netzgerät zu testen. Dann weist du auch ob die Lager ok sind.
Wenn die Lüfter ok sind, modifiziere die Schaltung wie beschrieben.
Übrigens die billigste Lösung ist den Lüfter mit einem Vorwiderstand auf niederer Drehzahl zu betreiben und ein Klixon schliesst den Widerstand kurz und der Lüfter arbeitet volle Kraft. Den Klixon thermisch gut mit dem Kühlkörper verbinden.

Dumdideldum 20.06.2010 09:37

Lüfter, die ich persönlich probiert habe, und die laut gerattert haben:
Cooler Master 120 mm mit Led --> Motor rattert (1 Monat alt)
Cooler Master 120 mm ohne Led --> Motor rattert (1 Monat alt)
Cooler Master 140 mm --> Motor rattert (1 Monat alt)
Scythe Slip-Stream 120 mm --> Motor heult und rattert (2 Wochen alt)
Yate Loon 120 mm --> Motor rattert (alt)
Arctic Cooling 80 mm --> Motor rattert (wenn auch leiser)
Noname 80 mm --> Motor heult

Alle diese Lüfter rattern weder, noch heulen sie wenn sie ohne diese Steuerung betrieben werden. Sie rattern auch nicht, noch heulen sie wenn ich sie mit meiner alten analogen Lüftersteuerung betreibe, ganz egal welche Drehgeschwindigkeit.

Dazu noch vom Hersteller angegeben:
Zitat:

Antec - Big Boy 200
Antec - Tri Cool 120mm
Lian Li - LI121225SL-B4-C
Lian Li - LI121425QE-B4-A
Scythe - S-Flex SFF21E
Cooler Master - R4-L2R-20CG-GP
Cooler Master - R4-L2R-20CK-GP
Cooler Master - A12025-12CB-3BN-F1
Revoltec - RL026 120mm
XION - RDL1225
Yate Loon - D14SL-12
Und das sind nur die Lüfter, die der Hersteller der Steuerung angegeben hat, als er sich noch um das Problem scheinbar kümmern wollte, das ist auch schon Monate her.

Mit einem Kondi ist das Rattern weg - d.h. soweit ich als Laie das beurteilen kann, ist das Ausgangssignal ganz schlecht gefiltert - etwas, was ein Hardwarehersteller doch, ausgestattet ganz sicher mit Oszilloskop, festellen könnte.

Eine Lösung wurde versprochen, seitdem stellt sich der Hersteller taub und reagiert nicht mehr auf Berichte und Nachfrage. Währenddessen wird das Teil als hochkompatibel weiterverkauft, was es, wie man oben sieht, einfach nicht ist.

Ich werde gar nichts mehr unternehmen sondern das Teil zurückgeben.

Mobiletester 20.06.2010 17:54

Also doch ein RC Glied, am besten mit Diode in Durchflussrichtung vor dem RC Glied....
Die Technik ist ein Hund, und manchmal wedelt der Schwanz mit dem Hund!


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