WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Tabak radioaktiv! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239190)

The_Lord_of_Midnight 20.05.2010 00:46

Das Argument mit der Evolution und dem Lagerfeuer hat nur einen Haken:
Wenn du mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von vielleicht 30 Jahren zufrieden bist, dann wäre das Rauchen als Gesundheitsrisiko eher zu vernachlässigen.

Don Manuel 20.05.2010 08:41

Das Argument hat nur dann einen Haken, wenn ich es in irgendeiner Weise auf andere anwende. Solange ich das nur und ausschließlich auf mich beziehe, darf ich das ruhig so sehen.

The_Lord_of_Midnight 20.05.2010 10:32

Sicher, wenn du jeden Tag als Geschenk ansiehst, dann kannst du z.b. auch einen Lungenkrebs in relativ jungen Jahren als völlig natürlich und von der Evolution so gewollt sehen.

J@ck 20.05.2010 10:47

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2415729)
Sicher, wenn du jeden Tag als Geschenk ansiehst, dann kannst du z.b. auch einen Lungenkrebs in relativ jungen Jahren als völlig natürlich und von der Evolution so gewollt sehen.

:confused:
Den Zusammenhang verstehe ich nun absolut nicht.

The_Lord_of_Midnight 20.05.2010 11:52

Na man kann das erreichte Lebensalter auch als Schicksal ansehen.
Mit diesem Gedanken ist es sowieso egal, was man tut und was passiert, denn alles ist sowieso vorbestimmt.

Oder man kann sich auf die Evolution ausreden.
Es war ja vor ein paar Tausend Jahren beim Lagerfeuer auch so.

Und dabei vergessen oder ignorieren, daß es gute Gründe dafür gibt, warum die Menschen heute durchschnittlich beträchtlich älter werden, als damals vorm Lagerfeuer.
Das ist sicher nicht nur dem Fortschritt in der Medizin alleine zuzurechnen.

Ich denke schon, daß es Sinn macht, sich nach Möglichkeit um seine eigene Gesundheit zu kümmern.
Und das eben nicht nur alles ein gottgegebenes Geschenk ist, sondern man auch selbst was tun kann und soll.

Welche Gedanken soll man sonst zu dem Thema haben, wenn jemand derart fatalistisch mit seinem Leben und seiner Gesundheit umgeht, indem er sagt, daß es vor ein paar Tausend Jahren auch nicht anders war ?
Heisst das nicht gleichzeitig auch, daß man die Umstände und Gegebenheiten von damals auch heute noch akzeptieren würde ?
Man kann eben nicht nur ein Detail aus dieser Zeit herausreissen, sondern man muss das Gesamte sehen, mit allen Gegebenheiten dieser Zeit.

Sonst kommt man wirklich zu so einer fatalistischen Einstellung:
Damals hat man auch den Rauch eingeatmet, also kann Rauch nicht gesundheitsschädlich sein.
Entsetzlich !

Denn man vergisst dabei wiederum, daß es eine Zeit gegeben hat, wo der Mensch das Feuer noch nicht genutzt hat.
Vielleicht sind die Menschen davor noch früher gestorben, aus anderen Gründen wie zum Beispiel erfrieren im Winter.
Aber will man deswegen noch früher zurückgehen und auch auf die Heizung und unsere Häuser verzichten ?

The_Lord_of_Midnight 20.05.2010 11:56

Ahja, noch ein kleines, aber nicht unwichtiges Detail:
Damals hat es noch keine Tabakindustrie gegeben, die noch stärker süchtigmachende Stoffe hinzugefügt hat.
Also für mich sieht das nach verbrecherischen Methoden aus, aber das müsste man dann die Leute fragen, die das entschieden haben.
Die haben ja immer gute Argumente.

Und nein, das heisst nicht zwangsläufig, daß das regelmäßige Einatmen von Rauch nicht gesundheitsschädlich sein kann.

ce 18.09.2010 00:30

ein paar Tage alt, aber ein EWIGES Thema...

... daher folgende Info:

Ich empfehle wärmstens, einen Nachmittag mit Dr. Stefan Frädrich zu verbringen, und zwar unter der Überschrift "In 5 Stunden zum Nichtraucher".

* wer ernsthaft mit dem Rauchen aufhören möchte
* wer ein "Normalmaß" an IQ u/o HV (.aus.erstand ;)) mitbringt
... hat dabei sehr gute Chancen, aus Überzeugung zum NR zu werden!

Und das Thema "Radioaktivität im Tschickrauch" war auch für mich persönlich eines der überzeugendsten Argumente!

Obwohl die Referenten keineswegs "in der medizinischen Geisterbahn" fahren, hat´s bei mir (im Herbst 2007) schon in der 3. Rauchpause - ja, die sind Teil des Programms UND verordnet! - "geklickt". Sprich: es hat mir nicht mehr geschmeckt & es war meine letzte Zigarette damals.

Der "Herbstturnus" startet übrigens im Oktober!

The_Lord_of_Midnight 18.09.2010 08:47

Also wenn du nicht schon lange im Forum wärst, hätte ich das als Spam bezeichnet.
Vor allem, weil der Thread schon so lange inaktiv ist.

Die einzig wirklich erfolgreiche Methode ist eine Psychotherapie.
Laut Statistik im Konsument hat das eine Erfolgsrate von 55%.
Alle anderen Methoden kommen nur auf ein paar Prozent Erfolgsrate.

Aus Gründen der Unwissenheit schrecken aber viele davor zurück, weil "ich bin ja nicht Geistesgestört".
Ist leider so, muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er endlich von dem Teufelszeug loskommen will.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:18 Uhr.