WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Fotografie & Bildbearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Gesucht: Kompaktdigicam mit schwenkbarem Objektiv (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=238920)

fredf 16.04.2010 10:54

vielleicht meinst mit der Seite http://www.digitalkamera.de/Kamera/

die Aufnahmezeit beim Filmen wird bei den meisten Cams von der Geschwindigkeit der Speicherkarte und der Grösse des Pufferspeichers limitiert, bei einigen wenigen wird elektronisch abgeregelt

elektrischer Bildstabi ist bei den meisten Digis für´n Hugo, da der nur die Iso raufschraubt und die meisten Digis bei höheren Isos (oft schon bei 200) ein verrauschtes Bild haben

RaistlinMajere 16.04.2010 10:58

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2411473)
Man kann sich auch zuviele Gedanken machen, in jeder Hinsicht.
Es ist wurscht, ob das Objektiv oder das Display fixiert wird.
Wenn man unbeweglich ist, nutzt die ganze Flexibilität der Kamera nichts.

das mag durchaus deine meinung sein. allerdings deutet der umstand, daß auch im allgemeinen (frag google) zwischen schwenkbarem objektiv und display unterschieden wird, darauf hin, daß diese offenbar nicht weit verbreitet sein dürfte und da sehr wohl meist unterschieden wird (was mir auch einleuchtend erscheint, s.o.).

wie dem auch sei, ich denke wir können das thema lassen, es geht in diesem thread schließlich um empfehlungen.

Zitat:

vielleicht meinst mit der Seite http://www.digitalkamera.de/Kamera/
die wars, danke! :)

Zitat:

die Aufnahmezeit beim Filmen wird bei den meisten Cams von der Geschwindigkeit der Speicherkarte und der Grösse des Pufferspeichers limitiert, bei einigen wenigen wird elektronisch abgeregelt
jein. soviel ich weiß existiert eine entsprechende beschränkung kameraseitig deswegen, weil nicht davon ausgegangen werden kann, daß die eingebaute speicherkarte schnell genug ist, um längere filme abzuspeichern (die billigen 0815-karten sind das meistens nicht). blöd ist sowas natürlich dann, wenn man sehr wohl eine entsprechend schnelle karte hätte.

Zitat:

elektrischer Bildstabi ist bei den meisten Digis für´n Hugo, da der nur die Iso raufschraubt und die meisten Digis bei höheren Isos (oft schon bei 200) ein verrauschtes Bild haben
das hab ich eben auch schon gelesen, aber dann gabs wieder leute, die meinten mit einem elektr. stabilisator bessere ergebnisse erzielt zu haben als mit einem optischen eines anderen modells.

fredf 16.04.2010 11:08

Zitat:

Zitat von RaistlinMajere (Beitrag 2411476)
soviel ich weiß existiert eine entsprechende beschränkung kameraseitig deswegen, weil nicht davon ausgegangen werden kann, daß die eingebaute speicherkarte schnell genug ist, um längere filme abzuspeichern (die billigen 0815-karten sind das meistens nicht)

und soviel ich weiss besteht die Beschränkung aus markentechnischen Gründen um doch mehr Videocams zu verkaufen ;)
denn sonst würde wie bei Videocams einfach die "Schnelligkeit" des Aufnahmemediums vorgegeben

Zitat:

das hab ich eben auch schon gelesen, aber dann gabs wieder leute, die meinten mit einem elektr. stabilisator bessere ergebnisse erzielt zu haben als mit einem optischen eines anderen modells.

ein anderes Modell - wie du sagst
das ist nicht direkt miteinander vergleichbar

FendiMan 16.04.2010 11:10

Zitat:

wie dem auch sei, ich denke wir können das thema lassen, es geht in diesem thread schließlich um empfehlungen.

Genau, lassen wir es.

Wenn du ein Kamera mit schwenkbaren Objektiv findest, freu dich.
Und eine Empfehlung hab ich schon abgegeben.

RaistlinMajere 16.04.2010 11:29

vorstellbar wären von den anforderungen her die samsung ST500 bzw. ST550 (die haben beide 2 displays).
was haltet ihr von den beiden?

Karl 16.04.2010 17:04

Ich habe so etwas noch nie gehört. Wozu braucht man eigentlich eine Kamera mit schwenkbarem Objektiv?

FranzK 16.04.2010 17:34

Zitat:

Zitat von Karl (Beitrag 2411552)
...Wozu braucht man eigentlich eine Kamera mit schwenkbarem Objektiv?

Eigentlich für die Architekturphotographie. Spezielle Weitwinkelobjektive sind aus der optischen Achse heraus verschiebbar und gelegentlich auch schwenkbar. Damit kann man aus relativ kurzer Entfernung große Objekte photographieren, ohne die normal damit verbundenen Verzeichnungen zu haben (zusammenlaufende Linien).

Wofür man das bei einer Kompaktkamera benötigt, erschließt sich mir auch nicht ganz.

:hallo:

Quintus14 16.04.2010 17:55

Ich dachte auch bei der Überschrift, dass eine Kamera mit Shift-Objektiv gefragt wäre. Dabei geht's nur darum, sich leichter selbst zu fotografieren...

Zum Thema: ich seh' da jetzt keinen funktionellen Unterschied, ob man die halbe Cam oder den Ausklapp-Monitor um 180 Grad nach hinten drehen kann.

Quintus

Karl 16.04.2010 18:21

Wenn du die normale Kamera drehst so bleibt die Achse Linse Projektionsfläche(Filmebene) gleich.

Wenn sich das Objektiv schwenkt so schaut die Linse schräg auf die Projektionsfläche(Filmebene). Wie FranzK schildert um z.B. zusammenlaufende Linien zu kompensieren.

alterego100% 17.04.2010 08:31

Stürzende Linien lassen sich im Photoshop einfach und effektiv bearbeiten.
Tilt & Shiftobjektive sind sehr speziell, auch im Preis und daher für die Selbst- und Partyfotographie leicht überzogen. Zumal ja etwas Kompaktes gesucht wird.

Wenn es, wie es den Anschein hat, vielleicht aus guten Gründen, keine Kompaktkameras mit schwenkbaren Objektiven mehr gibt, sollte man über Alternativen nachdenken.

Schwenkbare- oder Zweitdisplays sind da nur eine Möglichkeit. Andere Problemlösungen wären Selbst- oder Fernauslöser oder eine Variante der Lomographie.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr.