![]() |
Zitat:
Es ist also auch eine Frage, wieviel Performance man sich gönnen will und wie lange man jeweils bereit ist, auf das Resultat zu warten. Wie gesagt, ich mag es eben sehr leistungsstark. Klar, zum BD-Material schauen geht auch eine "kleinere" GraKa, aber zum H264 encoden ist dann jedes bisschen zusätzliches Performance sehr willkommen. ;) Gruss Wildfoot |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
:hallo: |
Hallo, wer ein älteres System damit aufrüsten will, bitte aufpassen. Ich habe meinem ASUS M2N-SLI eine neue AMD X3 CPU gegönnt und wollte als passende Grafikkarte eine Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X.
Ging nicht! Anscheinend gibt es Schwierigkeiten zwischen den 57xx-Karten und älteren Boards mit PCI-E 1.0. Jedenfalls häufen sich die Meldungen bei ASUS M2N-Boards. Schade. |
Nun, die Aufrüstung von älteren Systemen kann generll mit Fallstricken verbunden sein. Habe ich bemerkt, als ich meinen DOS-Rechner zusammengebaut habe. Der vertrug nur eine AGP-Grafikkarte, leider gibt es da zwei Versionen. Heutzutage wird der AGP-Port nur mit 1,5V versorgt. Mein Board (Asus P3B-F) hat aber noch einen AGP-Slot, der 3,3V zur Verfügung stellt. Und die Kodierung der Steckleiste bzw. des Steckplatzes ist auch verschieden.
|
Zitat:
Es macht nämlich durchaus einen Unterschied, ob ich ein Video mit 480x360 auf einen Monitor mit 1400x1050, oder auf 1680x1050 oder gar auf 1920x1200 upscalen muss. Der Rechenaufwand steigt da ja bekanntlich quadratisch. Somit, Kommentar überflüssig. ;) @garfield Es gibt 3, nicht nur 2, Versionen von AGP. - AGP 1x und 2x ==> 3.3V - AGP 4x ==> 1.5V - AGP 8x ==> 0.8V Die meisten neueren Boards aber können AGP 4x und 8x (also beide Spannungen), nichtmehr aber die "alten" AGP 1x und 2x. ;) Gruss Wildfoot |
Tja, dann ist mir noch eine Version entgangen.
|
Garfield, da hast du natürlich recht, aber nachdem angeblich die 58XX Serie geht, scheints schon so als hätten die da bei der 57XXer geschlampt.
Aber wie auch immer, ist sicher eine super Karte! :) |
Zitat:
Zitat:
Aber wo genau der Hund liegt werden wohl nur die Hersteller selbst genau wissen. ;) Gruss Wildfoot |
Und selbst das ist nicht sicher. ;)
Aber ich denke auch, dass es zu einfach ist die Schuld jetzt adhoc AMD zuzuschieben. |
Ich habs nochmal im Netz gesucht, und unter anderen diesen Thread gefunden, dürfte doch nicht nur ein Asus Thema sein.
http://forums.amd.com/game/messagevi...VIEWTMP=Linear |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr. |