WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Neue Grafikkarte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=238635)

pc.net 20.03.2010 13:08

warum hab ich gewußt, dass aus einer anfrage für eine alternative grafikkarte eine empfehlung für einen neuen pc wird :rolleyes:

FranzK 20.03.2010 16:04

Zitat:

Zitat von pc.net (Beitrag 2407832)
warum hab ich gewußt, dass aus einer anfrage für eine alternative grafikkarte eine empfehlung für einen neuen pc wird :rolleyes:

Das mit dem neuen PC stimmt so ja gar nicht. Aber die Graphikkarte ist in deinem Fall der falsche Ansatz. Sie wird dir im Moment nichts bringen. Ein P4 aber sehr wohl...

:hallo:

Christoph 20.03.2010 20:34

Zusammenfassend könnte man feststellen, wie Lowrider20 schon schrieb, eine neue GraKa bringt nicht viel, wohl aber ein neuer PC, no na.

Ich würde auch keine neue GraKa einbauen, alte Treiber, samt allfälligem Müll, entfernen, neue installieren .... nur damit´s vielleicht eine Spur besser ist? :conf2:

Wildfoot 20.03.2010 20:57

Zitat:

Besitze einen PC mit einem Intel Celeron 2,4 GHz Prozessor und habe 1 GB RAM Speicher,...
Das ist ja noch nicht so wahnsinnig genau beschrieben. Was den für einen Celi, davon gab es (und gibt es immernoch) viele verschiedene Versionen. Welcher Sockel ist nur schon mal nicht klar, 478er oder 775er. Falls ersterer, dann wäre das System wirklich langsam reif für den Schrottplatz. Beim 775er könnte man sich ja FranzK's Vorschlag mal überlegen. ;)

Gruss Wildfoot

Lowrider20 20.03.2010 21:08

@Wildfoot
Board wurde schon gepostet -> 478er mit AGP

Und reif fürn Schrott ists erst, wenns dem Benutzer nicht mehr reicht!

Christoph 20.03.2010 21:36

:ja:
Ich hab so das Gefühl, daß der PC ein Statussymbol wird wie ehedem das Auto, auch wenn mensch´s gar nicht braucht.
Ich tausch den PC aus wenn er nicht mehr funzt, und das ist bei meinen Anforderungen nur selten der Fall.

Wildfoot 20.03.2010 21:45

Naja, die Autoversicherung zum Beispiel hat hier eine andere Auffassung von "Totalschaden". Wenn es mehr kostet als es wert ist ==> Totalschaden. :-)

Aber O.K., schlussendlich muss es eh der TO entscheiden, was er will. Ich jedenfalls würde in ein 478er System genau garnichtsmehr investieren.

Man bedenke auch, dass der AGP auf diesem alten Board wahrscheinlich eh nicht mehr als max. 4x kann, also selbst wenn man eine "rassige" P4 CPU einbaut, die GraKa hat kaum viel Steigerungspotential.

Wenn man dann das ganze Geld, das man fürs Upgrade hierfür bräuchte, zusammen rechent, merkt man, man könnte sich dafür echt schon fast ein noch halbwegs aktuelles 775er System kaufen.

Gruss Wildfoot

FranzK 20.03.2010 22:53

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2407901)
...
Wenn man dann das ganze Geld, das man fürs Upgrade bräuchte, zusammen rechent, merkt man, man könnte sich dafür echt schon fast ein noch halbwegs aktuelles 775er System kaufen.

Traumtänzer! ;)

Einen deutlich schnelleren P4 bekommt er um maximal 25€. Und wenn er dann noch wirklich eine bessere AGP-GraKa gebraucht kaufen will, gibt es die schon um 10€. Was für ein 775-System willst du dir dafür kaufen?

(Und bei den Änderungen bleibt sein System vollständig erhalten, er muss sich nicht mühsam das neue auf seine Anforderungen hin einrichten!)

Wildfoot 20.03.2010 23:12

Ich denke, nun bist du etwas falsch. Meine Erfahrungen mit Eb... oder Ricardo zeigten, dass man für einen "guten" 478er P4 mind. so etwa mit 40€ rechnen muss. Auch eine GraKa bekommt man, wenn sie besser sein soll als diese, nicht unter 20€ (jeweils den Versand noch nicht berücksichtigt).
Dann braucht er aber auchnoch wieder neue Wärmeleitpaste.
So, und nun musst du eben doch, mindestens für die GraKa, neue Treiber installieren. Wenn man sich jetzt eben nochmals die maximalen 4x vom AGP vor Augen hält, sieht man, dass es sich nicht wirklich lohnt. Besser man steckt da noch etwas mehr rein und kauft sich 775er Komponenten. Das ist jedenfalls meine Meinung, jetzt muss der TO entscheiden.

Gruss Wildfoot

FranzK 21.03.2010 03:49

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2407913)
Ich denke, nun bist du etwas falsch. Meine Erfahrungen mit Eb... oder Ricardo zeigten, dass man für einen "guten" 478er P4 mind. so etwa mit 40€ rechnen muss. Auch eine GraKa bekommt man, wenn sie besser sein soll als diese, nicht unter 20€ (jeweils den Versand noch nicht berücksichtigt).
...

Bitte schreibe nicht einen derartigen Unsinn, wenn du bei diesen Dingen offenbar nicht am aktuellen Stand bist. Um 40€ bekommst du die Spitzen-P4s mit mehr als 3GHz! CPUs mit 2,4 - 2,8GHz werden dir nachgeschmissen. Ein 2,66GHz Typ ist gerade um 6€ im Sofortkauf zu haben, zwei 2,8GHz-Typen um jeweils 12€! Und es gibt mehrere dramatisch bessere GraKas als die Uralt-Rage um weniger als 10€ im Sofortkauf! Um 25€ bekommst du schon eine neue AGP-Karte, mit der man zumindest moderne Breit-TFTs ordentlich ansteuern kann.

PS: Ein 3GHz P4 ist inkl. Originalkühler/LÜfter um 15€ Sofortpreis + 6€ Versand zu haben!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.