WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Extrem lästige und unterlaubte Telefonwerbung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=238321)

LouCypher 18.02.2010 08:31

privat bekomme ich solche anrufe nicht, gelegentlich im büro, da sind dann immer inder dran, das ist aber eignetlich meist eine gaudi, weil die ziemlich aggressiv werden wenn man sie verarscht, ich steh einfach auf deren englischen akzent.

Don Manuel 18.02.2010 08:38

Sör, ju dont häw mänas, satsch än anpoleid bihäwia :D

Solltest ihnen im Sinn des Scambaitings auch eine Führungsposition in Deinem Unternehmen anbieten - bloß nicht vergessen, dass da ein paar kleinere Gebühren im Vorfeld zu entrichten wären :D

The_Lord_of_Midnight 18.02.2010 10:24

Zitat:

Zitat von ANOther (Beitrag 2403968)
btw
in einem meetingraum läutet kein telefon. wenns läutet, hat der verantwortliche schlecht vorbereitet...

Ich verstehe nicht wie du das meinst ?
Du meinst, daß man die Erreichbarkeit eines Meetingraumes von außen sperren sollte ?
Oder wie willst du sonst verhindern, daß ein Telefoncomputer alle möglichen Durchwahlen ausprobiert und anruft ?

Zitat:

abheben, 2 sekunden zuhören, auflegen
mit an- und abreise ~30 sec

Darum gehts nicht.
Es geht darum, wenn man grade mitten an der Lösung eines komplizierten Problems ist, dann wird man herausgerissen und es dauert jedesmal Minuten, bis man wieder dort ist, wo man vorher war.
Wenn das mehrmals am Tag passiert, und das über einen längeren Zeitraum, dann ist das ein großer Schaden.

Zitat:

das ganze mal... 5x pro woche? 20x pro monat? wären dann ~2h pro jahr.
stell der betrffenden firma eine honorarnote....
(das mein ich halb-ernst;))

Natürlich, ich würds ernst meinen.
Nur lässt sich das in der Praxis nicht durchführen.
Denn bis man zu seinem Geld kommen würde, wäre das ein Riesenaufwand.
Da müsste man ja ein neues Geschäftsmodell draus machen, also den ganzen Tag nichts anderes machen als solche Spammer zu verklagen.

TONI_B 18.02.2010 11:16

Ich hatte solche Spam-Telefonate auch eine zeitlang. Permanentes Hinweisen auf den entsprechenden Paragraphen und Aufforderung, dass man aus der Datenbank gestrichen wird, hat letztlich doch geholfen.

Eine der freundlichen Damen hat mich aber darauf hingewiesen, dass ich möglicherweise irgendwann/irgendwo das Kleingedruckte nicht gelesen hätte, denn dort stünde öfters das Einverständnis für telefonische "Produktinformation". Einmal in so einer Datenbank...:(

Nur lieber LoM, wenn man "an der Lösung eines komplizierten Problems" arbeitet, wird entweder das Telefon abgeschaltet/ignoriert oder der Anruf in 2sec beendet!

Karl 18.02.2010 11:20

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2403971)
Wenn man grad Zeit hat und guter Laune ist, kann man ja auch mal den Spieß umdrehen. Quasi Scambaiting für Telefonkeiler.

Erst mal Vertrauensbasis schaffen durch reichlich Komplimente für gewählte Ausdrucksweise und freundliches Gehabe, grundsätzlich höchstes Interesse an Produkten - darüber hat man doch gerade mal nachgedacht....
Dann langsam überleiten zur persönlichen Situation des Keilers - Grundtenor: mit seinem Format und seiner Persönlichkeit kann er ja als Telefonkeiler nur unterbezahlt sein (der Terminus "Keiler" darf natürlich nie fallen, positiven Neusprech nie vergessen).
Zufällig sei man gerade auf der Suche nach einer unvergleichlichen spitzenmäßigen Führungskraft, aber die in Frage kommenden wollen alle viel zu viel, so ab €10.000.000,- im Jahr aufwärts. Tja bei den Supergagen im wirklichen Geschäft heute, mit den vielen Boni, man hörts ja täglich, usw. :D :D
Naja, steigt er darauf auch noch ein, merkt man, er ist am Haken, kommt natürlich ein Superangebot mit ein paar kleinen nebensächlichen Vorbedingungen ganz am Schluß. Da steht dann jeder Kreativität Tür und Tor offen, wenn man die Schiene richtig gefahren ist :D

Aber ehrlich gesagt, ich bin meistens zu faul und grantig, gestört zu werden, mach kaum selber solche Späße. So wie seit Jahren auch die Zeugen den Segen genießen, von mir nicht mehr eingeladen zu werden, aber das ist eine andere Geschichte ;) :D

Auf die tel. Frage eines Keilers ob sie nicht weniger Telefongebühr zahlen will, hat meine Frau natürlich mit ja beantwortet. Wollte aber nähere Details wissen. Die bekommen sie schriftlich zugesendet. War die Antwort. Zwei Tage später hatten wir die schriftliche Antwort. Worin sich die tel. Gesellschaft für einen neuen Vertrag bedankte.

Dieses ja "ob sie nicht weniger tel. zahlen will", war die Grundlage eines gültigen Vertrages. Es gibt einen Tonband Mitschnitt dazu.

Also achtung. Nicht allzu positiv das Angebot beurteilen.

Es war natürlich möglich, diesen Vertrag, ohne Angaben von Gründen sofort wieder zu kündigen. Aber einen eingeschriebenen Brief schreiben, und aufs Postamt fahren und Porto zahlen, war dazu notwendig.

The_Lord_of_Midnight 18.02.2010 11:24

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2404041)
Nur lieber LoM, wenn man "an der Lösung eines komplizierten Problems" arbeitet, wird entweder das Telefon abgeschaltet/ignoriert oder der Anruf in 2sec beendet!

Das ist nicht so einfach, ich arbeite dauernd an dringenden und wichtigen Dingen, und es gibt immer genug zu tun.
Es gibt auch wichtige Anrufe, ich kann das Telefon nicht ignorieren.
Wenn heutzutage mitten in der Geschäftszeit jemand anruft, dann ist was wichtiges passiert.
Alles andere geht sowieso asynchron mittels Mail oder Chat.

The_Lord_of_Midnight 18.02.2010 11:26

Zitat:

Zitat von Karl (Beitrag 2404043)
Dieses ja "ob sie nicht weniger tel. zahlen will", war die Grundlage eines gültigen Vertrages. Es gibt einen Tonband Mitschnitt dazu.

Richtig.
Bei Kriminiellen muss man mit allem rechnen.
Leute, die Gesetze ignorieren, sind auch im allgemeinen Umgang mit ihren Mitmenschen nicht zimperlich.
Wennst denen ins Gsicht sagst, daß du sie für eine Drecksau hältst, dann drehen die noch den Spieß um und verklagen dich.
Man muss sehr aufpassen, was man tut und wie mans tut, damit man mit sowas fertig wird.
Ansonsten hört das nie auf.

Don Manuel 18.02.2010 11:29

Ja, Karl, ich muss zugeben, dass alles andere als sofortiges Abwimmeln natürlich auch anstrengend bis sehr lästig werden kann. Danke für Deinen Einwand - ich hätte nicht "Zeit" sondern "Zeit oder eventuell sehr viel Zeit und harte Nerven" schreiben sollen...

TONI_B 18.02.2010 11:43

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2404045)
Richtig.
Bei Kriminiellen muss man mit allem rechnen.
Leute, die Gesetze ignorieren, sind auch im allgemeinen Umgang mit ihren Mitmenschen nicht zimperlich.
Wennst denen ins Gsicht sagst, daß du sie für eine Drecksau hältst, dann drehen die noch den Spieß um und verklagen dich.
Man muss sehr aufpassen, was man tut und wie mans tut, damit man mit sowas fertig wird.
Ansonsten hört das nie auf.

Warum so kompliziert?

Sofort unterbrechen und hinweisen, dass man aus der Datenbank gelöscht werden will oder kommentarlos auflegen und vergessen!

TONI_B 18.02.2010 11:44

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2404044)
Das ist nicht so einfach, ich arbeite dauernd an dringenden und wichtigen Dingen, und es gibt immer genug zu tun.
Es gibt auch wichtige Anrufe, ich kann das Telefon nicht ignorieren.
Wenn heutzutage mitten in der Geschäftszeit jemand anruft, dann ist was wichtiges passiert.
Alles andere geht sowieso asynchron mittels Mail oder Chat.

Was ist daran schwer, wenn man nach 2sec kommentarlos auflegt und weiter arbeitet?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.