WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   IT-Lösung für Netzwerkneuaufbau eines kleineren Betriebes (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=238117)

Tabacco 28.01.2010 20:49

..ein Netzwerk dieser Grösse sollte:
- Server: Mail, DNS, DHCP, Routing, Fileserver, Printserver, Policy, Firewall+AV...
- Netzwerk: Switch, Verkabelung,...
- Arbeitsplätze auch mit Thin Client möglich
- ...
oder als BilligLösung: Router (DNS, DHCP), Switch, Verkabelung...
Ich persönlich würde Microsoft Produkten vertrauen, da UserFreuendlicher, ev Arbeitsplätze mit Linux-ThinClients

WiCo 29.01.2010 00:14

bzgl Linux- und Microsoft-Servern wirst du wohl viele verschiedene Meinungen hören, doch im Grunde (im sehr vereinfachten Grunde) machen am Ende sowieso beide das selbe. Aber wenn ich deinen Post richtig gelesen hab, scheint ja mittlerweile eh schon die Entscheidung gefallen zu sein, das Ganze einer externen Firma zu übergeben...

Somit komm ich jetzt ein bisschen in den Gewissenskonflikt dir einen Tipp geben zu wollen, aber keine Werbung zu machen... hoffe ich zieh mir an meinem ersten Tag hier jetzt nicht gleich den Unmut von jemandem auf mich... Bin nämlich selbst Praktikant (ein Hoch auf Praktikanten, die Mädchen für alles :bier:), und das in einer Firma, die genau sowas macht. Ivellio Vellin heißt sie und bietet da sozusagen rundum-sorglos-Pakete an... also Planung, Realisierung und dann auch Wartung. Eben damit der Chef nach Ende des Praktikums nicht mal verlangen kann, dass du das jetzt gefälligst wieder in Ordnung bringen sollst, wenn irgendwas nimma funktioniert. ;)

Wennst magst schreib einfach ne PN - könnt ja gleich den passenden Draht herstellen. :)

woina 29.01.2010 00:17

Zitat:

Zitat von WiCo (Beitrag 2401217)
Somit komm ich jetzt ein bisschen in den Gewissenskonflikt dir einen Tipp geben zu wollen, aber keine Werbung zu machen... hoffe ich zieh mir an meinem ersten Tag hier jetzt nicht gleich den Unmut von jemandem auf mich...

Er braucht Hilfe -> du bietest ihm Hilfe an. Wo soll da Unmut entstehen? ;)

Sicherheitshalber noch einen "WCM-Bonus" bei der Realisierung drauflegen, dann passt alles. :D

WiCo 29.01.2010 00:24

na dann is ja gut. gibt ja auch einige foren, die bei sowas doch ein bisserl "restriktiv" sind und als Neuling bin ich halt vorsichtig. :)

Aber dann passts ja und wegen dem WCM-Bonus. Bin zwar nur der Praktikant, aber wenn ich dem Chef einfach ab sofort immer einen mit massenhaft Liebe gemachten Kaffee in der Früh auf den Tisch stell, geht da vielleicht was. ;)

Christoph 29.01.2010 08:56

Na ja, eigentlich ist Werbung im Forum verboten, die Admins sind aber (hoffentlich) nicht so pingelig; ev. Adelige. ;)

P.S.: die Fa. Ivellio Vellin kenne ich noch aus guten alten Büromaschinenzeiten. :-)

LouCypher 29.01.2010 09:26

@WiCo: wenn du deinem chef als praktikant einen ~€20000 auftrag beschaffst soll ER dir einen kaffe bringen.

Nur wie zigeina schon festgestellt hat, sieht das nicht nach einem auftrag aus mit dem irgendwer kohle verdient. Letztendlich wirds vermutlich auf eine €100 NAS als zentraler datenspeicher hinauslaufen, und einer 25mal aktiverten SB office basic version. :D

Baron 29.01.2010 10:33

Zitat:

Zitat von woina (Beitrag 2401219)
Er braucht Hilfe -> du bietest ihm Hilfe an. Wo soll da Unmut entstehen? ;)

Sicherheitshalber noch einen "WCM-Bonus" bei der Realisierung drauflegen, dann passt alles. :D

Eben-wird ja nur eine Info zum Bezug der leistung gegeben-tät da auch kein Problem sehen.:cool:

Christoph 29.01.2010 11:06

http://www.smilies.4-user.de/include..._engel_012.gif

Noch mal Glück gehabt.

Tabacco 29.01.2010 18:24

....
einen Betrieb dieser Grösse sollte man nicht unterschätzen, mit einem NAS ist es längst nicht getan; da gilt es einiges zu bedenken; Verfügbarkeit, Sicherheit,...

der Preis wird sich so zwischen 5-10.000 € (Server, Netzwerk, Lizenzen,..) einpendeln, je nach Bedarf/Aufwand bzw vorhandene Lizenzen
...habe vor kurzem so einen Betrieb (ca 20 AP) ausgerüstet, und der Aufwand wurde unterschätzt ;)

FranzK 29.01.2010 18:57

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2401238)
...
Letztendlich wirds vermutlich auf eine €100 NAS als zentraler datenspeicher hinauslaufen, und einer 25mal aktiverten SB office basic version. :D

:rofl:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.