WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Onboard grafikkarte ausschalten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=238008)

CaptainSangria 21.01.2010 07:46

was soll denn emuliert werden, wenn man dx9 installieren kann (was wahrscheinlich nicht passiert ist)
http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=en

XP und W7 liegen auf einer Performancestufe.

Mit der Hardware sollte eigentlich nichts ruckeln, wenn man es mit AA, AF und sonstigen Späßen übertreibt.

Um welches Spiel geht es hier überhaupt? Bißchen bessere Beschreibungen wären gut.

DerWiener 21.01.2010 22:09

ja es dreht sich um world of warcraft, alle grafik settings ganz unten, features weg, spiele im desktop modus 1440x900 wide, habe einen 22 zoll widescreenmonitor mit 5ms der sich in 1680x ka genau, glaub 900 befindet.
multisampling ingame is auf 24 bit 1x multi.
vertical sync is ausgeschalten.

addons verwende ich im raid nur 8, welche 20mb usage fressen, msn icq firefox etc ist alles geschlossen. habe lediglich wow und mumble (teamspeak) offen und sonst nichts.

habe schon repair.exe gemacht und auch schon wow komplett neu installiert.

meine fps sind kontinuierlich in den keller gegangen seit wrath of the lich king.
in ulduar waren es noch locker 40 fps im raid bei wesentlich mehr addons und oftmals auch fraps (videomitschnitt)
mit trial of the crusader wurde es dann schlimmer im 25er, wo ich bei den ersten bossen so um die 18-25 fps hatte.

und jetzt in icecrown wie gesagt, 3-8 fps.

aber andere leute spielen doch mit weitaus schlechterer hardware und krebsen auf 20 fps + herum.

das problem an der ganzen sache ist ja das ich kein casual bin sondern in einer raidaktiven world top 100 gilde mitspiele. dort werden gewisse dinge gefordert, und auf grund der lahmen reaktionszeit die ich durch die low fps ingame habe, ist es für mich um so schwerer diesen standarts aktuell gerecht zu werden.

ist irgend ein hardwareteil bei mir schon so alt das ich es eventuell umtauschen sollte ?

lg
wiener

CaptainSangria 21.01.2010 23:09

WOW ist generell GPU limitiert, d.h. dass deine Grafikkarte schnell zum Flaschenhals werden kann, speziell bei großen RAIDs.

Hast du vielleicht in den NVidia Optionen VSync oder Kantenglättung auch eingeschalten?

Edit: habe ich oben überlesen.

Spielst du das Game nicht fullscreen, sonder nur "windowed"?

PS: wäre gerade auf der suche nach einer 9600GT :D

Wildfoot 21.01.2010 23:11

Zitat:

Zitat von DerWiener (Beitrag 2400006)
.
.
.
...habe einen 22 zoll widescreenmonitor mit 5ms der sich in 1680x ka genau, glaub 900 befindet. ...
.
.

Wahrscheinlich 1680x1050, 22" Wide sind meist mit dieser Auflösung im 16:10 Format. ;)

Schau mal die Temperaturen der CPU und GPU an, wie heiss sind die? Wenn z.B. die CPU durch einen verstaubten Kühler zu heiss wird, beginnt sie zu throtteln, was dann zu markanten Leistungseinbussen führt. ;)

Gruss Wildfoot

DerWiener 22.01.2010 00:43

spiele nur window mode, fullscreen ist aber der gleiche effekt von der leistung her.

CPU: 60-70 Grad
GPU wird mir nicht angezeigt.

Captain wennst mir ne top grafikkarte empfehlen kannst, wo ich dann für das nächste jahr ausgesorgt habe und in 25er raids auf meine 30-40 fps komme, kann ich dir ja dann meine 9600 verkaufen.

wildfoot. genau das is meine desktop auflösung :P

CaptainSangria 22.01.2010 07:36

Top ist teuer.
Wenn, dann würde ich aktuell entweder zu einer GTX260 (habe ich selbst in meinem Rechner) oder 5770 (kleinere Version 5750) greifen.
Wenn der Geldbeutel größer ist dann doch zu einer 5850.

Die ersten beiden wären halt aktuell P/L mäßig top.

Bevor du etwas neues kaufst, könntest du folgendes versuchen:
Wenn du die Spieleauflösung runterdrehst, und du verbesserst dich nicht, liegt ein CPU Limit vor. -> d.h. CPU ist zu schwach

Wenn du die Spieleauflösung runterdrehst, und du verbesserst dich, liegt ein GPU Limit vor. -> d.h. Grafikkarte ist zu schwach

Hier kannst du dir einen aktuellen Leistungsvergleich ansehen: *klickmich*

DerWiener 22.01.2010 13:53

dann is cpu zu schwach.
hab 800x600 auflösung gespielt und hatte gleich viel fps wie bei 1440x900

achja vl is die info auch nützlich.. in 10er raids ist es für mich spielbar, also die fps ist zwar nicht 100% flüssig, aber es ist deutlich spielbarer als im 25er raid. das merke ich auch immer je nach uhrzeit wann ich in einer hauptstadt. in der früh bis frühen abend sind meine fps zwischen 30-80. ab 17 uhr bis 22 uhr gehen sie dann auf 19-40 runter. und ab 24 uhr beruhigen sie sich wieder.

liegt darin weil weniger/mehr spieler da sind.

naja mit TOP meinte ich eigentlich das das preis leistungs verhältniss fair ist, bzw für diesen preis, eine unschlagbare leistung.

alles im bereich von 100-200 ist erschwinglich, tut aber auch weh.

CaptainSangria 22.01.2010 14:01

naja, wenn dich das interessiert, kannst du versuchen deinen prozessor zu übertakten.
sollte sich auch eine besserung einstellen.

DerWiener 22.01.2010 14:07

mal schaun, is einfach nur zum durchdrehen. btw hab mir auf der seite die du gepostet hast auch die cpu rangliste 2010 angesehen, da is meine cpu sogar aufgelistet mit 35%.
naja ich such mir mal ne guide wg übertakten.

danke vorerst für eure hilfe.
lg
wiener

Wildfoot 22.01.2010 18:56

Zitat:

Zitat von DerWiener (Beitrag 2400017)
spiele nur window mode, fullscreen ist aber der gleiche effekt von der leistung her.

CPU: 60-70 Grad
GPU wird mir nicht angezeigt.

Captain wennst mir ne top grafikkarte empfehlen kannst, wo ich dann für das nächste jahr ausgesorgt habe und in 25er raids auf meine 30-40 fps komme, kann ich dir ja dann meine 9600 verkaufen.

wildfoot. genau das is meine desktop auflösung :P

Hmm...

Das ist zwar heiss, sollte aber noch nicht zum Throttling führen. Übrigens, hab ich es überlesen oder wurde es echt noch nicht gesagt, um welche CPU geht es eigentlich.

Jedoch mit diesen Temps auf der CPU hast eigentlich nichtmehr viel Spiel zum OCen. Zu schnell könntest da in den kritischen Bereich kommen.

Gruss Wildfoot

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.