WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   DVD RW- lassen sich nicht mehr loeschen. (NERO) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=237898)

Baron 11.01.2010 18:18

Mei gott er wird ja noch wissen was er gekauft hat!

The Cynic 11.01.2010 19:14

@Baron, bist da sicher?

Baron 11.01.2010 19:16

Sicher ist gar nix-aber wir haben ja net nur "hofer kunden" im Forum!;):D:D

Hawi 11.01.2010 21:03

Das nicht, aber mir ist das auch schon passiert.

Dass ein Programm die Firmware oder gar die Hardware ruiniert, kann man ausschließen.
Bleiben also folgende Möglichkeiten:

1) User-Irrtum
2) Der UDMA-Modus hat sich verstellt (kommt unter Windows XP nach Schreib-/Lesefehlern vor). Abhilfe: Im Gerätemanager alle IDE-Sachen und das DVD-Laufwerk löschen. Nach dem Booten wird alles neu und richtig erkannt (völlig risikolos).
3) Nero spinnt. Abhilfe: Alternatives Brennprogramm probieren (Auswahl zB hier).
4) Fehlerhafte Firmware: Hier müsste man auf RPC1 (Englisch) fündig werden.
5) Das Laufwerk ist hin. Abhilfe: um € 20,- ein neues kaufen.

mind 12.01.2010 11:16

Also, mal Danke fuer die "Anteilnahme", ich habe mal unfangreichere Versuche durchgefuehrt.

1. Es sind DVD -RWs, ich habe sie schon mehreremale neubeschrieben vorher und drauf stehen tuts auch auf der Scheiben.
2. mit den DVD Identifier die Scheiben ueberprueft, kommt immer "Medium not present (02/3A/01)", andere gleichalte (noch nicht mit den ConvertxDVD beschriebene) DVD -RWs werden ausgelesen.
3. Mit Nero irgendwelche Sachen auf einen (neuen-alten) DVD -RW geschrieben und Verifying durchgefuehrt - Null Fehler. Mit Nero geloescht, einmal schnell und einmal vollstaendig, liess sich noch immer mit den DVD Identifier auslesen.
4. Diese DVD dann mit den ConvertXtoDVD beschrieben. Das Video funkt. auf den DVD LW, auf einen DVD LW meinens Altrechners, auf einen Uralt DVD Player, aber nicht auf den DVD Recorder (Sony RDR-HX650) und lustigerweise auch nicht aufn Brenner. Natuerlich laesst sich dieser Rohling nicht mehr loeschen.
5. DVD Brenner aus der Geraetemanager entfernt, Neustart - keine Veraenderung.
6. Das CDBurnerXP (4.2.7.1849), habe ich installiert (andere Partion wo der Nero drauf ist), startet aber mit einer Fehlermeldung (hab ich nicht notiert), also wieder runtergeschmissen.
7. Das Rattern beim booten ist nicht der Brenner sondern das DVD LW, wo ich auch ein Firmwareupdate gemacht habe, funkt. aber soweit ohne Probleme.

Im Moment koennt man glauben das der ConvertXtoDVD die Scheiben irgendwie nicht konform beschreibt.

Im Moment lasse ich einen DVD -R mit ConvertXtoDVD beschreiben und schau dann wo der ueberall funktioniert.

Danke, fuer Ihre Aufmerksamkeit,......

CaptainSangria 12.01.2010 11:19

Zitat:

Zitat von mind (Beitrag 2398166)
Scheint wirklich ein Zusammenhang mit den ConvertXtoDVD zu bestehen.

Ja, ganz einfach - VSO installiert dir ja eine Brennengine mit (sprich einen Gerätetreiber). Dieser wird sich mit den anderen Engines nicht vertragen, übernimmt aber die Vorherrschaft.
Deinstalliere mal VSO.

Alternativ: Hast du irgendwelche JMicron Treiber installiert für dein Mainboard.
Auch diese bewirken im schlimmsten Fall, den von dir beschriebenen Problemfall.

mind 12.01.2010 11:28

Noe, habe keine weiteren Treiber installiert.
Ist der JMicron fuer S-ATA ?, Brenner ist ein IDE Geraet.

Am Wochenende habe ich die Moeglichkeit, die inzwischen 4 "kaputten" RWs, auf einen anderen Brenner nochmals zu loeschen zu versuchen.

mind 12.01.2010 11:42

Zitat:

Zitat von CaptainSangria (Beitrag 2398512)
Ja, ganz einfach - VSO installiert dir ja eine Brennengine mit (sprich einen Gerätetreiber). Dieser wird sich mit den anderen Engines nicht vertragen, übernimmt aber die Vorherrschaft.
Deinstalliere mal VSO.

Achja, vergass ich zu erwaehnen, der Nero und der ConvertXtoDVD sind auf 2 verschiedenen Partitionen installiert, um Wechselwirkung auszuschliessen.

mind 12.01.2010 12:13

Mit ConvertXtoDVD eine DVD -R beschrieben (selber Film/Einstellungen wie bei den RWs):
Die Erste hat er verweigert, weil angeblich defekt.
Die Zweite wurde dann beschrieben, und wird auch ueberall gelesen (Brenner, 2DVD LWs, ein DVD Player (CMX)), nur auf den Sony DVD Recorder wird die Scheibe als nicht kompatibel bzw. defekt angezeigt.

Als letztes (nicht mehr heute), werde ich nur von ConvertXtoDVD konvertieren lassen und mit Nero brennen, bzw. gleich alles mit den Nero probieren. (sofern ichs zusammenbring)

CaptainSangria 12.01.2010 12:32

Zitat:

Zitat von mind (Beitrag 2398519)
Achja, vergass ich zu erwaehnen, der Nero und der ConvertXtoDVD sind auf 2 verschiedenen Partitionen installiert, um Wechselwirkung auszuschliessen.

2 versch. Partitionen, jedoch das gleiche Betriebssystem?
Wenn ja, dann hilft das getrennt installieren auch net.

Der JMicron ist normalerweise für SATA-Chipsätze, die sich ja auch in IDE betreiben lassen. Da kann es dann zu solchen Fehlern kommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:11 Uhr.