WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   2 Computer gleichzeitig über 1 Modem surfen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=237866)

resterbornios 07.01.2010 12:54

danke für die info.

hab 8.2.1.5

CaptainSangria 07.01.2010 13:17

Zur Zeit wird die 8.6.9.0 empfohlen:
http://www.dieschmids.at/Speedtouch-...n-8.6.9.0.html

In dem Forum findest du alles zu dem Modem

enjoy2 07.01.2010 18:54

von der Geschwindigkeit her ist es egal, ob du jetzt Wlan oder Kabel verwendest, vorausgesetzt eine Wlan Verbindung ist möglich

sollte bei dir Gigaspeed funktionieren, dann könnte bei einer schlechten Wlanverbindung auch die Internetgeschwindigkeit darunter leiden, wenn die 30 MBit auch komplett genutzt werden - imho wenig wahrscheinlich

Autrob 07.01.2010 19:02

um die frage des spielens über wlan zu beantworten.
meine erfahrung ist die, daß du von der geschwindigkeit überhaupt kein problem hast.
da reicht wlan völlig aus.
wenn jedoch updates für ein spiel da sind, die über 100 mb groß sind, dann wirst du einen unterschied sehr wohl merken, hier wäre das kabel doch vorzuziehen. da es aber kostenneutral ist, ist dies wohl mehr in die kategorie des komforts einzuordnen.

ein punkt könnte allerdings zum problem werden. die frage ist, wie stabil bzw wie stark das wlan signal ist, da du dadurch aussetzer haben kannst.

resterbornios 07.01.2010 19:14

Zitat:

Zitat von Autrob (Beitrag 2397776)
um die frage des spielens über wlan zu beantworten.
meine erfahrung ist die, daß du von der geschwindigkeit überhaupt kein problem hast.
da reicht wlan völlig aus.
wenn jedoch updates für ein spiel da sind, die über 100 mb groß sind, dann wirst du einen unterschied sehr wohl merken, hier wäre das kabel doch vorzuziehen. da es aber kostenneutral ist, ist dies wohl mehr in die kategorie des komforts einzuordnen.

ein punkt könnte allerdings zum problem werden. die frage ist, wie stabil bzw wie stark das wlan signal ist, da du dadurch aussetzer haben kannst.

ich dank euch schon mal für die tipps !

beide pcs stehen im gleichen raum direkt gegenüber, ich denke mal dass es keine signalprobleme geben sollte. kann mir jemand einen dieser w-lan usb-sticks empfehlen, oder gibt es bessere varianten? ich frag mich überhaupt was praktischer und kostengünstiger wäre, kabel oder stick?

bin ein absoluter netzwerknewbie.

zonediver 07.01.2010 19:36

Aufpassen!
Die beiden Rechner müssen sich die WLAN-Bandbreite "teilen" >>> ca. 20MBit "netto" ergibt ca. 10MBit pro Rechner, wobei das nicht einfach halbiert sondern dynamisch verteilt wird.

007 07.01.2010 20:05

Wenn die beiden Computer im selben Raum stehen und Du ohne großen Aufwand Kabel verlegen kannst, dann würde ich Kabel verwenden.
Ich habe 2 Rechner mit Kabel an dem Router angebunden und mit dem Laptop gehe ich über W-Lan ins Internet, weil der Laptop oft seinen Standort wechselt.
Vorteil der Kabel sind die stabilere und schnellere Verbindung und Du brauchst Dir keine Gedanken über die Absicherung Deines W-Lan Netzes machen.

kutz 07.01.2010 20:05

Zitat:

Zitat von resterbornios (Beitrag 2397777)
ich dank euch schon mal für die tipps !

beide pcs stehen im gleichen raum direkt gegenüber, ich denke mal dass es keine signalprobleme geben sollte. kann mir jemand einen dieser w-lan usb-sticks empfehlen, oder gibt es bessere varianten? ich frag mich überhaupt was praktischer und kostengünstiger wäre, kabel oder stick?

bin ein absoluter netzwerknewbie.

sollte der computer kein wlan eingebaut haben und sogar der selbe raum also kabelverlegung kein problem wäre doch eher die kabellösung zum empfehlen
kabel kostet nicht recht viel, kommt halt auf die länge an; tja und fertige kabel nehmen das ist meist günstiger und du ersparst dir das stecker montieren

resterbornios 07.01.2010 21:21

Zitat:

Zitat von kutz (Beitrag 2397781)
sollte der computer kein wlan eingebaut haben und sogar der selbe raum also kabelverlegung kein problem wäre doch eher die kabellösung zum empfehlen
kabel kostet nicht recht viel, kommt halt auf die länge an; tja und fertige kabel nehmen das ist meist günstiger und du ersparst dir das stecker montieren

kannst du mir da eins empfehlen?

kutz 07.01.2010 21:33

hmm also da gibts nicht viel zum empfehlen, ein normales netzwerkkabel halt cat5 und die meter dazu (geschirmt und die ganzen anderen bezeichnungen sind für deine zwecke eher nicht so wichtig)

einfach zum nächsten computerhändler oder elektromarkt und passt, sicher billiger als ein wlan teil und auch einfacher zum installieren

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.