![]() |
Zitat:
Vorallem dachte ich mir, dass ich auf dem HP basierend etwas vernünftiges (für en Anfang) aufbauen kann. |
"Vernünftig für den Anfang" basiert sehr darauf, wieviele Erfahrungen Du selber machen willst und wieviel Beratung Du hier integrieren kannst ;)
Denn natürlich kannst Du auch mit diesem alten Kistl "vernünftig für den Anfang" experimentieren, um auf das eine oder andere anhand dessen selbst draufzukommen, was Dir hier aber eigentlich schon gesagt werden kann. Stichworte: Energieeffizienz, Wartungsarmut, Konfigurationsfreudigkeit, Leistungsfähigkeit etc. Wenn Dir Stromverbrauch und Lärm egal sein können, kannst Du aus der bestehenden Kiste aber sicher ein brauchbares NAS (fürs erste ;) ) zusammenflicken. Bis jetzt hast Du uns auch noch nicht gesagt, was dieses bestehende Board für Platten erlaubt, also ide oder schon sata. @NAS auf PC: freenas |
Zitat:
es gibt da einen acer whs der kostet mit 2mal 740gb platten 399.- und hat platz für zwei weitere, also ist das wirklich nicht die welt, das sollte auch für die filmsammlung einstweilen genügen der Homeserver hat ein addin das nennt sich lights out, wenn ein client eingeschaltet wird ---> wird der server auch eingeschaltet, brauchst nix mit magic pakets und so konfigurieren, geht einfach (auch übers wlan) --> http://addins.home-server-blog.de/verwaltung/lightsout/ :hammer: die whs sw kostet ab so ca 80.- und ist inklusive 10clients |
Zitat:
Das es im Keller steht, spielt die Lautstärke nicht wirlich eine Rolle, den Stromverbrauch müsste man halt messen. wie in Post #5 gesagt, fehlt hier SATA, nur IDE möglich. Weiterer negativpunkt ist, dass nur 100MBit vorhanden ist, aber in meinem Haus eine 1Gbit Verbindung überall herrscht. Diese FreeNAS Software werde ich mir mal näher ansehen, danke für den Link. @Zigeina: danke |
Sorry, hab das überlesen.
Und Keller ist auch schon mal gut. PCI-Sata-Controller kosten auch nicht mehr die Welt. Weil in ide-Platten würde ich nicht mehr investieren. Beim Freenas ist halt der große Vorteil, dass Du nicht viel RAM dafür brauchst. Dafür kann es halt auch nicht so viel wie der whs. 1-Gbit-Karten kosten auch fast nichts, aber Du wirst vermutlich nicht rasend viel Unterschied bemerken, vielleicht ein bisschen mehr, als wenn die 100Mbit voll im Duplexmodus laufen. Aber bei den Preisen ist das auch egal. |
mit dem rechner macht das alles keine Spass... würde den Kübeln nur mal so als Tipp
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:38 Uhr. |