![]() |
Zitat:
Ja, es geht um Office 2000. |
Zitat:
|
hi
folgendes: Start - Arbeitsplatz - Extra - Ordneroptionen Dateitypen - xls auswählen und auf Erweitert öffnen - bearbeiten dann DDE deaktivieren und in der Zeile Anwenungen für diesen Vorgang: nach dem Pfad für die Excel.exe welcher drinnen steht, noch folgendes hinzufügen "%1" das ganze schliessen und speichern. bei mir sieht es wie folgt dann aus: "C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\EXCEL.EXE" /e "%1" das gleiche macht man bei .doc und .dot lg barkall |
Ich hab das heute probiert, leider ohne Erfolg.
Weitere Erkenntnisse: Es sind nicht nur Office-Dateien, sondern andere Dateien auch, z.B. pdf, txt, jpg,..., also anscheinend alles, wo der Rechner aufgrund der Endung weiß, welches Programm zu verwenden ist. EXE-Dateien sind nicht betroffen. Das Problem besteht auch, wenn ich Dateien lokal öffnen will, es hat also mit dem Netzwerk nichts zu tun. Weiters dauert es genau so lange wie beim Öffnen, wenn man mit Maus rechts das Kontext-Menue öffnen will. Alle getesteten Dateitypen können problemlos geöffnet werden, wenn dies aus dem jeweiligen Programm heraus gemacht wird. Die Ursache liegt also irgendwo im XP. |
Hmm, wäre es sehr mühsam für Dich, eine Liste von
Zitat:
Einen Screenshot vom geöffneten Kontextmenü? Einen Bericht von highjackthis? |
wenn mehrere neu aufgesetzte pcs das gleiche problem haben müssen die irgendwas gemein haben (ausser office und xp). Sind das vielleicht vom hersteller vorinstallierte pcs, bei denen was mit dem image nicht stimmt? Hast du in c:\ eigenartige order die dort normalerweise nicht hingehören?
Hängen alles pc am gleichen switch und it dieser defekt? (Ja ich hab gelesen das die probleme auch bei lokalen zugirff auftreten, trotzdem den switch checken) |
ich konnte soeben zwei Dinge testen:
1. Test mit meinem eigenen Notebook, XP SP3, Office 2003: KEINE Probleme, weder lokal noch übers Netz, kopieren, öffnen, Kontext,...alles ok, so wie es sein soll 2. Test mit einem XP-Rechner von dort, der bisher kein Office drauf hatte (ist so ein Rechner für die Kunden, Internet-Terminal ohne besondere Konfiguration): Installation Office 2000 so wie auf den anderen Rechnern: KEINE Probleme. d.h: Es liegt wahrscheinlich an der Vorinstallation des Herstellers. Ich werde mir morgen eine der Maschinen in die Werkstatt holen und dort versuchen, das Problem einzugrenzen bzw. den Rechner genau zu durchleuchten. Vielleicht fällt mir was auf, ansonsten werde ich die neuen Maschinen ausradieren und neu machen. |
vielleicht hast ein ähnliches problem wie ich vor einiger zeit wenn auch mit anderen symptomen:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hlight=treiber |
Hier ist des Rätsels Lösung:
Normalerweise mache ich vorinstallierte Rechner fertig, indem ich meine USB-Festplatte anstöpsle und von dort aus diverse Tools und Software installiere (Acrobat Reader, IrfanView, auch Office). Bei diesen 3 Rechnern ging ich aber anders vor: Die Maschinen wurden bei mir in der Werkstatt ans Netz gehängt und die Installationen erfolgten von meinem Server aus. Der Installations-Pfad aller Programme beginnt daher mit \\192.168.2.100. Man sieht das in der Registry. Diese IP-Adresse steht natürlich beim Kunden nicht zur Verfügung, dort ist die Systematik 192.168.0.x. Ein Paket-Analyser brachte zu Tage, dass bei ALLEN Datei-Aufrufen vom Explorer aus versucht wird, die IP-Adresse meines Servers zu erreichen, was natürlich nicht geht. Nach dem Timeout erst geht die Datei auf. Ich habe keine Ahnung, warum sich XP diese IP-Adresse merkt und in die Installations-Pfade reinschreibt und vor allem, warum bei jedem Ansprechen von Dateien dieser Pfad ausgewertet wird. Ich habe die Rechner jetzt auf die Schnelle neu aufgesetzt und wir haben keinerlei Probleme mehr. Trotzdem sollte es eine Lösung geben, die schneller und weniger arbeitsintensiv anwendbar ist. |
Wenn man endlich das Problem kennt, ist eine einfachere Lösung auch nicht mehr weit:
http://www.tech-recipes.com/rx/242/x...ion-directory/ |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr. |