![]() |
clear cmos versucht wenn 4gb verbaut waren?
eventuell verursachen die 4 riegel der northbridge zu viel "stress". erhöhe mal testweise die spannung der northbridge und der speicher um eine stufe oder z.b. um 0,1V. vielleicht klappts dann. |
An Hajo24
Die Steckplätze auf dem ASUS P4 P800-E für den Arbeitsspeicher sind nur 184PIN |
Dein Board braucht DDR-Module, mein Board hat DDR2-Module. Ändert aber nichts daran, daß die Boards oft Probleme mit der richtigen Erkennung von mehr als 2 Speicherriegel haben.
Im MB-Handbuch für dein P4 P800-E steht außerdem, daß nur max. 4GB möglich sind und das mit 4 Stück 1 GB-Modulen. Auf Seite 2-13 des deutschen Benutzerhandbuches steht das genau beschrieben. Der letzte Satz auf der Seite deutet schon darauf hin, daß du die Speicherkonfig händisch nachbessern wirst müssen. Und wie Blaues U-Boot schon geschrieben hat, ev. Spannung für Rams geringfügig erhöhen. Da ich mal nicht annehme, daß alle 4 Riegel identisch sind solltest du auch die Timings der Speicher vergleichen und dann eben händisch im MB einstellen. |
Kenn mich im BIOS nicht soooo gut aus.
Wo und wie mach ich das? Danke. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr. |