WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   IT-Security (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Hilfe!! Unbekannter knackt offensichtlich meine privaten Mail-Accounts (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=237042)

Karl 07.11.2009 20:53

Also wenn derjenige Zugang über Webmail hat, dann kannst du sieben Absicherungen machen. Und es wird nichts bringen. Hast du das schon bedacht.

Tom71er 07.11.2009 21:10

Ist eventuell ein Tastaturlogger möglich?
Entweder fest eingebaut in der Tastatur oder dazwischengesteckt ?
Bist du mit Modem verkabelt oder W-Lan?
Ich kenn das Modem nicht aber hat das einen Fernwartungszugriff ?

kolumbusfalter 07.11.2009 22:10

es muss sich offensichtlich um einen software-keylogger handeln, ich arbeite am notebook. wie gesagt: festplatte wurde neu eingebaut, damit war das thema für mich eigentlich erledigt.

Karl 07.11.2009 22:20

Die undichte Stelle wird die Freundin sein. Oder nimmt er auch Stellung zu anderen Mails die du nicht an deine Freundin schreibst? Er könnte die Zugangsdaten der Freundin haben und macht bei ihr webmail. Weiss er auch von Daten die du bekommst?

Bei einem Tastaturlogger müsste er sich aber ziemlich in der Nähe befinden.

ZombyKillah 07.11.2009 23:04

@Karl:
Bei Webmail funktioniert das ganze nicht ...
Es sei denn, man nimmt den cryptischen text und kopiert Ihn per copy - past in eine Software, welche den entschlüsselungskey kennt und damit umgehen kann.

@kolumbusfalter:
Zu der Einführungszeit der MS - Virtual Maschine wurde bekannt, dass diese versteckt ohne Einwilligung und mögliche Erkennung im Hintergrund installiert werden kann.
Ein Skript, der dieses auslöst kann auch direkt im Motherboard sein.
Innerhalb dieser VM kann dann jeder Virus oder keylogger rennen ohne, dass es auf der Benutzeroberfläche auffällt (kann auch nicht von Security Software erkannt werden).
Die Einzige Voraussetzung ist mindestens ein Dual Core Prozessor und ein MS-Windows XP.
Ich weiß nicht, ob dieser Fehler bei Vista bzw. 7 auch noch exestiert.

Was dagegen hilft:
Versuchen von einem anderen System (Knoppix, etc.) per Webmail einen neuen Account einzurichten und versuchen herauszufinden, ob er über diese Mails auch Bescheid weiß.

Natürlich darf man in einen solchen Fall nicht aufhören die alte Adresse zu benutzen ... mit dieser sollte man falsch Information verschicken.

Karl 07.11.2009 23:45

Sie schickt doch keine verschlüsselten Mails an ihre Freundin. Wenn jemand den Postkasten der Freundin aufmachen kann, so kann er in ruhe alles lesen. Da wäre ja webmail überhaupt sinnlos, wenn die Mails verschlüsselt sind. Ich will ja bei Webmail meine Mail von irgend einem Computer von unterwegs, lesen können.

LouCypher 08.11.2009 09:37

imho ist das ein fall für die polizei und nicht für einen it'ler.

PowerPoldi 08.11.2009 10:27

Könnte es sein, daß Du in Deinem Email-Programm oder Webmail unbemerkt eine Art "Sende Kopie an: ..." eingemogelt bekommen hast?

Im MS-Outlook würde ich mal unter "Regeln" nachsehen! Bzw. in den Einstellungen beim Webmail oder sonstigen E-Mail Clients!

BIG 08.11.2009 21:34

jetzt mal ganz blöd, die kommentare beziehen sich darauf, was du deiner bekannten per mail schickst? du hast schon zig andere pw´s und mail accounts verwendet? vielleicht loggt er sich gar nicht bei dir ein, sondern bei der bekannten der du die mails schickst? deren account und pw wird, so nehme ich an, noch nicht geändert geworden sein? oder betrifft es mehrere empfänger?

Resimausi 08.11.2009 21:41

Zitat:

Zitat von Karl (Beitrag 2387393)
Die undichte Stelle wird die Freundin sein. Oder nimmt er auch Stellung zu anderen Mails die du nicht an deine Freundin schreibst? Er könnte die Zugangsdaten der Freundin haben und macht bei ihr webmail. Weiss er auch von Daten die du bekommst?

Bei einem Tastaturlogger müsste er sich aber ziemlich in der Nähe befinden.

Stimme da Karl voll zu.
Vermutlich hat sich Deine "Freundin" Deinen "Ex" angelacht und beide amüsieren sich über Deine Nachrichten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.