WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Handy & Mobiltelefonie (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Handyvertrag mündlich verlängt? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=236883)

Autrob 29.10.2009 10:13

im regelfall wird nach einer telefonischen vertragsverlängerung ein schriftstück zugestellt, wo sämtliche bedingungen des vertrags nochmals gelistet werden.

da die betreiber bei kündigung und allen anderen vertragsbedingten änderungen immer ein schriftliches ansuchen vom nutzer verlangen, würde ich es hier genauso machen.

resterbornios 29.10.2009 10:40

Zitat:

Zitat von Autrob (Beitrag 2385890)
im regelfall wird nach einer telefonischen vertragsverlängerung ein schriftstück zugestellt, wo sämtliche bedingungen des vertrags nochmals gelistet werden.

da die betreiber bei kündigung und allen anderen vertragsbedingten änderungen immer ein schriftliches ansuchen vom nutzer verlangen, würde ich es hier genauso machen.

hab nie etwas zugestellt bekommen bez. neuem vertrag. und ob das anzufordern jetzt was an der situation ändert kann ich mir nicht vorstellen?

Zitat:

Zitat von kutz (Beitrag 2385833)
xcite kannst nur bis zu einem bestimmten alter haben (ich glaub 27 oder so) und du wirst dann umgestellt auf einen neuen vertrag. hab jetzt keine ahnung wie alt du bist aber vielleicht hat es damit zu tun. sonst hab ich noch vom keinen gehört das a1 ganz willkürlich verträge verlängert

daran lags nicht, bin noch unter 27.

Karl 29.10.2009 11:08

Ich verstehe den Post von Autrob so. Da du von der Post keine schriftliche Bestätigung bekommen hast, hat es so eine mündliche Vertragsverlängerung auch nicht gegeben.

Wie du an meinem Beispiel sehen kannst, hat meine Frau sehr wohl dann einen schriftlichen Vertrag zugesendet bekommen. Erkundige dich doch weiter, wie hier schon vorgeschlagen wurde bei der AK. Ausserdem kannst dich bei google schon sehr gut vor informieren.

http://wien.arbeiterkammer.at/konsument/telefon.htm

http://wien.arbeiterkammer.at/online...net-47071.html

Ich persönlich würde Ihnen einen Brief schreiben, wo ich eine mündliche Zusage bestreite.

Autrob 29.10.2009 12:44

karl hat mich schon richtig verstanden.
wann immer ich per telefon verträge "abgeschlossen" habe, egal ob handy oder internet, wurde mir das immer per mail oder post schriftlich bestätigt.
eine zusage am telefon "jo, paßt scho" ist zwar in der theorie rechtlich gültig, in der praxis aber schwer aufrecht zu erhalten. ich würde es direkt drauf anlegen und von denen irgendeinen beweis der vertragsverlängerung fordern, sonst bist du raus aus dem schneider.

das beste was ihnen noch passieren kann, ist, daß du bei denen noch einen neuen vertrag mit besseren konditionen unterschreibst.

sasa1412 29.10.2009 16:41

was soll das heißen du hast für die "angebliche vertragsverlängerung" nichts bekommen, kein handy, gar nix???? du hast xcite unlimited und zahlst vermutlich kein grundentgelt von 15 euro sondern hast einen mindestumsatz von 15 euro. xcite unlimited ist ein aktionstarif und hier hast du eben 15 euro mindestumsatz statt grundgebühr - sofern du gebunden bist. hättest du den vertrag nicht verlängert würdest du dich wahrscheinlich dumm und dämlich zahlen - je nachdem wieviel du telefonierst - weil du 15 euro grundentgelt und sämtliche verbindungsentgelte noch dazu zahlen müsstest.
also ich würde nicht sagen dass du nichts für die verlängerung bekommen hast!!!

wenn du an der serviceline anrufst und dort wird mündlich ein vertrag verlängert dann nur wenn du vorher dein kundenkennwort nennen konntest. somit kann nicht jeder x-beliebige etwas an deinem vertrag ändern. das kundenkennwort solltest nur du wissen. wenn du es anderen leuten weitergibst und die dann für dich an der hotline anrufen und dann vielleicht "versehentlich" deinen vertrag verlängern dann bist du wohl selbst schuld.

und wenn das so im a1 shop war wie du es schilderst dann finde ich das nicht ok. im shop wird man doch genauso wie an der hotline nachsehen können wann und wodurch dein vertrag verlängert wurde. wozu geht man in den shop, wenn man dann eh wieder an die serviceline verwiesen wird, das ist ja ein witz.

ach ja, wann soll diese vertragsverlängerung gewesen sein? wenn das schon länger her ist und damit meine ich ein paar monate, dann dir ein beschwerdeschreiben auch nur wenig weiterhelfen denk ich mal.

resterbornios 30.10.2009 18:43

hab jetzt noch mal angerufen. der mitarbeiter kann es auch nicht nachvollziehen. er meinte ich soll eine email an service@a1.net schreiben.

hab ich gemacht, mal sehen wies weitergeht.

fredf 31.10.2009 12:50

Ein ähnlicher Fall ist mir mit Telering vulgo Tmobile passiert.
Vertrag schriftlich gekündigt und einige Wochen vor Ende des Vertrages telefonisch bei der Hotline eine Umstellung auf Wertkarte beantragt, nachdem mir versichert worden ist, dass keine Kosten entstehen.
Einige Zeit darauf ist mir aufgefallen, dass Tmobile weiterhin fleissig jedes Monat abbucht(jedoch eine andere, geringere Summe).
Nach telefonischer Kontaktaufnahme ist mir mitgeteilt worden, dass ich auf einen anderen Vertrag gewechselt hätte während diesem Telefonat. Auch ein Einschreiben meinerseits mit Schilderung des Herganges hat nichts gefruchtet, sodass ich um nicht wegen 20 Euro einen Rechtsstreit von Gange zu brechen den Vertrag gekündigt habe.
Natürlich werde ich Tmobile ob dieser Vorgangsweise keinesfalls mehr weiterempfehlen.

Weiss jemand ob die Hotlinemitarbeiter Provisionen erhalten für den Erhalt von Kunden die ihren Vertrag gekündigt haben?

pong 31.10.2009 20:16

A1 bzw. die Mobilkom hat ja ihre "eigenen" Geschäftspraktiken. A1 wird ja als mit "super tollem Service" angepriesen. Lass dir einfach die Zustimmung die du getätigt hast nachweisen, denn das Gespräch wurde von A1 mitgeschnitten. Weiters Ja, in Österreich gibts freie Wahl der Form von Vertragsabschlüssen, somit ist auch eine mündliche Form zulässig.

Nennt mich paranoid, aber ich nehme solche Gespräche selbst am Handy auf, denn man weiß nie, welche Absichten das Gegenüber verfolgt.

pong

ANOther 31.10.2009 21:27

> denn das Gespräch wurde von A1 mitgeschnitten

ist dies eine tatsache oder reicht es, den beitrag aufgrund falscher verdächtigungen zu löschen?

> Nennt mich paranoid, aber ich nehme solche Gespräche selbst am Handy auf, denn man weiß nie, welche Absichten das Gegenüber verfolgt.

ich nehm mal nicht an, dass du deine gesprächspartner darüber informierst, daher würde ich an deiner stelle eigenhändig für die löschung dieser beiträge sorgen....

fredf 31.10.2009 22:06

Zitat:

Zitat von pong (Beitrag 2386277)
A1 bzw. die Mobilkom hat ja ihre "eigenen" Geschäftspraktiken. A1 wird ja als mit "super tollem Service" angepriesen. Lass dir einfach die Zustimmung die du getätigt hast nachweisen, denn das Gespräch wurde von A1 mitgeschnitten. Weiters Ja, in Österreich gibts freie Wahl der Form von Vertragsabschlüssen, somit ist auch eine mündliche Form zulässig.

Nennt mich paranoid, aber ich nehme solche Gespräche selbst am Handy auf, denn man weiß nie, welche Absichten das Gegenüber verfolgt.

pong

Gesprächsmitschnitte ohne das die Parteien davon im Vorfeld in Kenntnis gesetzt werden sind in Österreich verboten, vor Gericht jedoch als Beweismittel zulässig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr.