WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   win386.swp -> riesig und nicht zu löschen! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=23669)

RaistlinMajere 18.06.2001 11:47

einstellungen schon gecheckt

mir fiel ein, daß ein freund von mir etwas von "beschleunigen des systems" schwafelte, daß er DAS damit meinte, weiß ich erst jetzt, einleuchtend ist es schon, nur hat er bei meinen 256mb ram eine swapdatei von über 768mb größe angegeben, ich denke für meine anwendungen komme ich mit dem tatsächlich vorhandenen ram ganz gut aus. als ich den händisch eingestellten, virtuellen ram deaktivierte und wieder automatisch verwalten ließ, bootete mein sys überhaupt nicht mehr, nur mehr im abgesicherten modus. dort konnte ich zwar sehen, daß die automatische verwaltung des virtuellen speichers zwar übernommen wurde, brachte aber sonst nix, win98 se startete einfach nimma. naja, lief dann eben auf format c: /s aus...
ach ja, hätte da nebenbei noch eine frage, ist es eine eigenheit von win98 se, daß es beim neu starten oder runterfahren manchmal mit dem wolken-screen hängenbleibt? wenn ich dann abschalte und wieder einschalte, fährt scandisk allerdings NICHTZmit "vorherige windows-sitzung wurde nicht korrekt beendet" (oder so ähnlich geht doch die meldung, danach startet scandisk) über die laufwerke, d.h. gehe ich mal davon aus, daß win schon korrekt runtergefahren wurde, nur warum bleibt er hängen? kennt jemand das problem, tritt bei einigen mir bekannten systemen auf, auf denen win98 se installiert ist.

rhapsodist 18.06.2001 11:55

thx! alles klar!

Tarjan 18.06.2001 11:57

Als ich habe unter Win98Se die Swapdatei deaktiviert (512 MB Ram) und alles funktioniert bisher problemlos (habe allerdings nie Ultima 9 gespielt, ansonsten: Zeus, Quake 3, SoF, Serious Sam, Diablo II). Über 700 MB Auslagerungsdatei finde ich jedenfalls übertrieben.

@RaistlinMajere: Also ich habe das gleiche Verhalten auch schon mal beim P5A (oder wars das P5A-B, kann ich nicht mehr so genau sagen, jedenfalls das Board mit sowohl AT wie auch ATX Stromversorgung) beobachtet. Das Gehäuse hatte jedenfalls eine AT Stromversorgung, und das Board versuchte jedenfalls das Netzteil abzuschalten, was natürlich nicht geht. Beim runterfahren konnte ich deutlich hören wie das System die HD etc. abschaltete, nur nicht das Netzteil. Es kam aber nie der "Sie können jetzt abschalten" Bildschirm, sondern es blieb immer beim Wolkenschim hängen. Aber wie schon gesagt, beim hochfahren meldete sich auch nie Scandisk zu Wort. Scheint eine P5A - Win 98 Eigneart zu sein.

Punschkrapfen 18.06.2001 12:14

Re: einstellungen schon gecheckt

Zitat:

Original geschrieben von RaistlinMajere
ist es eine eigenheit von win98 se, daß es beim neu starten oder runterfahren manchmal mit dem wolken-screen hängenbleibt?
ja, ist es und die möglichen Ursachen sind Legion. die MS-Knowledgebase bietet viele Tipps zur Ursachenforschung und Lösung

dings 18.06.2001 12:15

swap

Habe auf meinen beiden Systemen 512 als fixe Größe für die swap eingestellt,einmal bei 256,einmal bei 512 Ram.Am "großen" Rechner auf eigener Partition,am anderen ganz normal auf C,funktioniert ohne Probleme,ich glaube beinahe,512 ist schon etwas üppig gegriffen.

RaistlinMajere 18.06.2001 12:15

@Tarjan

ich habe bei meinem eigenen sys auch ein asus P5A, also ATX, jedoch tritt das problem beim rechner meiner freundin auch auf, sie hat mein altes asus T2P4-board (AT), auch win98 se, also am motherboard kanns ned liegen, wenn dann schon an win98 se, allerdings hab ich das schon ein paar mal aufgesetzt, auf manchen systemen tritt das nie auf, bei anderen mit hoher wahrscheinlichkeit.
was das swappen betrifft... davon hab ich mal für eine weile genug, ist ne sch...öne arbeit :mad:, so ein ganzes system neu aufzusetzen, aber wem erzähle ich das, das weiß doch eh jeder, der sich mehr mit computern beschäftigt, als word zu starten und bissl im internet rumzusurfen. :D

Tarjan 18.06.2001 13:13

Es ist definitiv ein Win98 Problem, denn mit anderen OS von M$ hatte ich am gleichen Board keine Probleme. Interesanterweise tritt das immer bei AT Boards auf.

Sesa_Mina 18.06.2001 13:45

Ich hab bei 256 MB Ram ne swapdatei von 128 MByte eingestellt.(Fixe Größe).

Wird zu 99.95% NICHT benötigt :)

Hatte bis jetzt auch bei den speicherintensivsten Anwendungen KEINE Probleme :)

Mein Tip: alles über 256 MB swapfile is unnötig :) Den Platz kann ma für andere Dinge besser verwenden :D

enjoy2 18.06.2001 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Sesa_Mina
...alles über 256 MB swapfile is unnötig ...
naja, scanne ein Bild, A4 mit 1200*1200, öffne es und führe eine Bearbeitungsschritte durch (aber nicht nur eine Linie einfügen ;) )

da geht der Arbeisspeicher sehr schnell aus ;)

enjoy

Tarjan 19.06.2001 08:18

Nicht gleich einen Elchtest für den Speicher vorschlagen ;) .

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.