![]() |
Hi!
Die lange Möglichkeit, alle Bedingungen entsprechend definieren: Case 5 to 14 Texte = "Text 1" Ist viel Schreibarbeit. Oder eine speziell für deine Angaben gemachte Berechnung. Die Texte stehen in einer Hilfstabelle und die Zeilennummer wird aus deinem Wert berechnet. Function Texte(MyRange As Range) As String Dim lngRow As Long If IsNumeric(MyRange.Value) Then lngRow = TextIndex(MyRange.Value) If lngRow > 0 Then 'Hier Tabelle und Spalte mit den Texten definieren Texte = Sheets(1).Range("G" & lngRow) End If End If End Function Function TextIndex(intVal As Integer) As Long Dim lngRetVal As Long lngRetVal = Fix(((intVal - 5) / 10) + 1) TextIndex = lngRetVal End Function Ist nicht perfekt ausprogrammiert, aber ein Denkansatz. mfg WB |
also so was würd ich gern beherrschen, aber dafür hab ich wohl zu wenig hirn
|
Zitat:
=VLOOKUP(A1;AM$1:AO$33;3) für den Fall dass sich in der Spalte AO der Text befindet und in AM1=5, AN1=15, AO1='text1 usw. liefert die formel 'text1 für alle 5<=A1<15 usw. Werte außerhalb des Bereiches verursachen ein #NV. |
Mit programmieren tu ich mir ein bisschen schwer... ;)
@ maxb: In der Spalte "AM" steht der Zahlenwert und in "AN" der dazugehörige Text. AO ist leer. Also für AM1 sollte der Text aus AN1 ausgegeben werden. 5 = text 1 15 = text 2 25 = text 3 etc. Wofür steht die "3" in der Formel? Ich hab's probiert aber ich bekomme nur ein #N/A ausgegeben. Das Problem ist, dass die Quellwerte nicht 100% mit AM übereinstimmen sondern eben zwischen zwei Werten liegen. Ist also nicht genau 5; 15; 25 sondern 7; 7,25; 14,30 etc. |
dein ansatz stimmt schon! meine funktion hat zwar funktioniert, war aber eher verwirrend. sorry! :D
probier's mal mit =VLOOKUP(A1;AM$1:AN$33;2) vlookup sucht jetzt in der 1. Spalte AM1 bis 33 nach einer ungefähren übereinstimmung und gibt den wert(text) aus der 2. spalte (AN) zurück (der 2er stammt daher). das $ nicht vergessen damit sich der bereich AM1-33 nicht mitverschiebt, wenn du du formel nach unten ziehst. PS: nach 100mal editieren hab ich es jetzt hoffentlich richtig formuliert. :o |
Vielen Dank. Ich schau's mir morgen mal an :)
|
Irgendwie haut's nicht hin... bekomme nur N/A ausgegeben...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:53 Uhr. |