![]() |
Übrigens, ISDN ist dann die Lösung "für ewig" ?
Denn im Forum wurde mal ISDN im Zusammenhang mit Internet als nicht mehr erwünscht bezeichnet ? Soll man dann einen Analog-Telefon-Anschluss in Kombination mit Internet und einen separaten Isdn-Anschluss nehmen ? Ich war jedenfalls der Meinung, daß Isdn ebenso aussterben wird, und alles eher in Richtung VOIP geht ? Ich nehme an, das gibts von der Telekom nur noch in teueren Business-Packages ? Oder wird VOIP von der Telekom gar nicht angeboten ? |
> Die Frage ist nur, warum das gemacht wird ?
vlt steht ein technologiewechsel an, und in dieser technologie ist "durchwahl auf pots" nicht mehr vorgesehen, bzw könnte nur mit großem mehraufwand realisiert werden, was sich bei der minimalen kundenanzahl nie rechnet... > Vor allem für Kleinbetriebe ich hatte berufsbedingt mit firmen in diesem segment zu tun, die wenigsten haben jetzt noch eine analoge anlage. die einzigen 2 derartigen anlagen, welche noch als anlage mit DW genutzt werden, die ich kenne, haben private rentner. einer hat eine durchwahl in jedes zimmer (für die kinder vorgesehen, in einer zeit, als handys noch undenkbabr, schwer und sauteuer waren), der andere hat eine faxnebenstelle, für geschätzte 10 faxen pro jahr... > Übrigens, ISDN ist dann die Lösung "für ewig" ? ich garantiere dir: isdn ist NICHT für ewig > Denn im Forum wurde mal ISDN im Zusammenhang mit Internet als nicht mehr erwünscht bezeichnet? naja, nicht mehr erwünscht... du hast weniger frequenzen zur verfügung, das is alles (allerdings gilt/galt das auch für den pots mit durchwahl...) > Soll man dann einen Analog-Telefon-Anschluss in Kombination mit Internet und einen separaten Isdn-Anschluss nehmen ? nein, allerdings isses in der kommunikation so wie fast überall, man sollte in der lage sein, seine bedürfnisse genau kennen, um die jeweils beste lösung zu finden... |
die telekom verkauft bereits bevorzugt anschlüsse ohne isdn, leider aber nur bis 16 kanäle.
analoge tk systeme gibts noch bei vielen firmen. wir haben unsere letzte erst vor 2 jahren wegen eines umzuges abgedreht - die würde ansonsten immer noch laufen. warum sollte man auch zu einer isdn anlage wechseln wenn die alte anlage ohne probleme funktioniert. früher oder später werden die analogen anschlüsse ganz abgeschaltet. hier gibts halt noch viele andere dienste die darauf aufbauen (zähler, brandmelde, sensoranlagen,...) |
> hier gibts halt noch viele andere dienste die darauf aufbauen (zähler, brandmelde, sensoranlagen,...)
die dinger brauchen eine analoge LEITUNG, keine analoge anlage was, das schlimmstenfalls (meist) auch mit atas geht... |
Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde ist, wie die Telekom die Zukunft sieht ?
Was ist die richtige Strategie, wenn man als Telekom-Kunde langfristig investieren möchte, aber heute seine alte Anlage erneuern muss ? Z.b. aus Gründen wie der bald abgeschalteten analogen Durchwahl ? Wird in absehbarer Zukunft auch bei der Telekom alles über VOIP sein ? Oder bleiben nur noch analoge Leitungen, aber davon eben mehrere ? Was natürlich wieder mehr Geld kostet. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Das hast mit der Umstellung des TA-Netzes auf IP-Telefonie zu tun.
Die Abkündigung find ich absolut in Ordnung, warum weiterhin total veraltete Technologie am Leben erhalten? Nicht zu vergessen die laufenden Kosten für die Betreuung mehrerer Technologiegenerationen ... |
Ich glaube das Problem ist, daß damit viele Leute "verschreckt" würden, die immer noch bei der Telekom sind, weil sie einfach nichts umstellen wollen bzw. können.
Die sind zufrieden damit, so wies heute lauft. Auch wenn sie noch immer die alten Verträge haben, trauen sie sich nichts anzugreifen, weil sie damit nicht fertig werden, sondern total überfordert sind mit jeglicher Änderung. Sobald aber das analoge Netz abgeschaltet würde, würden sich viele Leute dann gezwungenermaßen bei der dann nötigen Umstellung gleich einen modernen Anbieter suchen. |
Zitat:
die "analogen netze", die über bleiben, wenn man dem POTS die durchwahl und ein paar weitere (so gut wie unbekannte) leistungsmerkmale wegnimmt, lassen sich ohne probleme am ende eines voipnetzes nachbauen. ob das nu die ata, das fxs oder wer/was auch immer macht is dann wurscht... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:24 Uhr. |