WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   M3N78-EM PC nach herunterfahren nicht ganz off (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=235803)

Wildfoot 13.08.2009 21:02

Zitat:

Zitat von michi_wien (Beitrag 2375621)
Also ich hab Vista von Beginn an, jedoch immer bei "herunterfahren" kein NUM Lock, kein Mausleuchten und blinkendes LAN Lamperl, erst seit dem neuen Board.

gruebel

Also das mit dem Mausleuchten oder das mit dem LAN-Port ist normal, das haben auch meine PC's (Mausleuchten ==> Legacy USB Support im BIOS; und der LAN-Port ist eh immer "Aktiv", solange ein aktiver Switch am Lan-Kabel hängt), aber das mit dem Nun-Lock ist schon eingenartig. Kannst du denn so, wenn die Tastatur-LED leuchtet, durch drücken von "Enter" den PC wieder hochfahren?

Irgendwie denke ich nicht, dass das NT defekt ist, zumal all diese oben beschriebenen LED's nicht durch das NT direkt sondern durch das Mainboard angesteuert werden.

Gruss Wildfoot

MagicMerlin 13.08.2009 22:04

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2375662)
Irgendwie denke ich nicht, dass das NT defekt ist, zumal all diese oben beschriebenen LED's nicht durch das NT direkt sondern durch das Mainboard angesteuert werden.

Denk ich schon.
Gleiche Symptome bei mir, ala Lüfter laufen unbegrenzt weiter. (sowohl MB-Luefter als auch der vom NT
Diode auf GraKa die anzeigt dass Strom anliegt leuchtet ebenfalls.
Und es gab nur 2 Komponenten, die in der Zwischenzeit sich nicht geaendert hatte:
1.) NT
2.) WinXP

Letzteres wurde jetzt eliminiert, da ein komplett neues und frisches Vista (sekundaer) drauf ist.

Bleibt also also als einzige Konstante nur mehr das NT uebrig.

Sollte also bei Ihm alle Optionen ala ACPI etc voellig korrekt sein, dann seh ich auch da das NT als sehr heissen Tip an.

Karl 13.08.2009 22:13

Keyboard power on ist normal ein Jumper am Mainboard gewesen. Schau mal im MB Handbuch.

Ja und bei manchen Mainboards brennt das num look. Hatte ich auch schon mal so ein Board. Vermutlich hängt das Keyboard am PS2 Anschluss.

Wildfoot 14.08.2009 00:28

Zitat:

Zitat von MagicMerlin (Beitrag 2375700)
Denk ich schon.
Gleiche Symptome bei mir, ala Lüfter laufen unbegrenzt weiter. (sowohl MB-Luefter als auch der vom NT
Diode auf GraKa die anzeigt dass Strom anliegt leuchtet ebenfalls.
Und es gab nur 2 Komponenten, die in der Zwischenzeit sich nicht geaendert hatte:
1.) NT
2.) WinXP

Letzteres wurde jetzt eliminiert, da ein komplett neues und frisches Vista (sekundaer) drauf ist.

Bleibt also also als einzige Konstante nur mehr das NT uebrig.

Sollte also bei Ihm alle Optionen ala ACPI etc voellig korrekt sein, dann seh ich auch da das NT als sehr heissen Tip an.

Also wenn sogar der Lüfter des NT's weiterläuft, dann könnte es entweder, wie du schon vermutest, das NT sein, genauso gut aber kann es auch das Mainboard sein. Weil nämlich das Mainboard dem NT sagt, wann es abschalten soll (ACPI).
Da es bei dir nun offensichtlich nicht abzuschalten scheint, ist entweder etwas am Board (BIOS-Setting oder Hardware) oder am NT faul. Jetzt müsste man in Erfahrung bringen, was der Signalverlauf am grünen Kabel bei Pin14 (ich glaub es ist Pin14) am 20/24 poligen Main-Power-Connect des Mainboards zeigt. Dieser steuert nämlich das NT.

Gruss Wildfoot

MagicMerlin 14.08.2009 01:08

Also bei MIR kanns das MB nicht sein, da es 1.) von heut auf morgen ohne Aenderung etc auftrat und 2.) inzwischen gaenzlich neue Komponenten verbaut sind. (und ja, alle Settings korrekt)

Werd also selbst mal schaun ob ich irgendwo eines ausborgen kann um das zu 100% zu bestaetigen.

Will aber damit seinen Thread nicht verwaessern, sondern wollte nur auf diese Moeglichkeit hinweisen.

michi_wien 14.08.2009 09:34

Also, habs mit einem anderen NT probiert, same effect.

Bios Einstellungen kontrolliert, Ruhezustand/Energiesparmodus kontrolliert.

Luefter etc. laufen nicht, lediglich Num Lock an der Tasta, hi und da die optische Anzeige der Maus, LAN port.
Auch klicken der Tasten Space/Enter etc. bringt den Rechner nicht aus einem "Schlaf"

Karl 14.08.2009 11:01

Warum schaust nicht nach den KBPWR on Jumper? Der ist meistens in der Nähe vom Tastaturanschluss. Was hast den genau für ein Mainboard?

michi_wien 14.08.2009 11:11

Steht doch im Titel:

M3N78-EM PC nach herunterfahren nicht ganz off

Find nur einen CLRTC jumper.

Karl 14.08.2009 12:00

Eh klar, Asus. Finde kein echtes Handbuch. Nur eine Kurzinstallation.

michi_wien 14.08.2009 14:31

Jo, find leider auch nix online, Kurzinstalltion und "Langversion" mit einigen Board Infos

http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/mb/...-PC-AID_II.zip

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr.