WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Regulierer macht österreichisches Festnetz teurer (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=235796)

holzi 13.08.2009 13:55

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2375573)
als die Telekom privatisiert wurde, musste sie da die Investitionskosten der bereits mit Steuergeld verlegten Kabel bezahlen?
....

Die haben sie schon mehrfach zurückgezahlt, um Budgetlöcher zu stopfen.

Nun wird alles privatisiert, die profitablen Bereiche ausgelagert dem Rest wird die Arschkarte zugeschoben.

LouCypher 13.08.2009 14:52

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2375573)
als die Telekom privatisiert wurde, musste sie da die Investitionskosten der bereits mit Steuergeld verlegten Kabel bezahlen?

naja wie läuft den so eine privatisierung ab? Es wird der wert des unternehmens ermittelt und dann aktien zu einem gewissen kurs verkauft. Jeder der eine aktie kauft zahlt dem eigentümer also dem staat eine teil vom dem was das unternehmen wert ist. Also klar haben die neuen eigentümer=aktionäre dafür bezahlt und jetzt wird auf deren kosten, ohne gegenleistung die infrastruktur der konkurenz verbessert und sie zahlen nochmal mit fallenden kurswerten. Am ende zahlen dann alle um das unternehmen zu retten.

Baron 13.08.2009 15:00

Der wert des Unternehmens!
Und was ist mit dem Wert der in den letzten Hundert Jahren verlegten und mit steuern bezahlten Kabeln? Na das nehmen die werten Aktionäre dankend als Geschenk zu Kenntnis!
@ Holzi
das mit den Steuerlöchern glaub ich net so ganz -die haben bestimmt mehr investiert -ins netz bekommen wie die jemals wieder raus gegeben haben!

LouCypher 13.08.2009 15:17

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2375604)

und woraus besteht der deiner meinung nach? Grundstücke, gebäude usw. haben nichts damit zu tun?

maxb 13.08.2009 16:30

Die TA hatte in ihrer Bilanz 2000 (in dem Jahr wo sie privatisiert wurde) Verbindlichkeiten gegenüber Finanzinstituten von ca. 2.5 Mrd EUR. D.h. man hat die TA mit einem ordentlichen Schuldenberg privatisiert, in dem teilweise auch der Leitungsausbau der vergangenen Jahre steckt.

Außerdem hat die TA noch die Kuriosität gehabt, großteils aus unkündbaren Mitarbeitern zu bestehen, die über die nächsten Jahre noch Mrd. Kosten werden...

Wie kann man soetwas überhaupt nur kaufen :rolleyes::eek::heul:

Don Manuel 13.08.2009 17:33

Ich wiederum frage mich, wie kann man so etwas privatisieren?
Aber das ist wieder eine politischere Frage....

FranzK 13.08.2009 17:39

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2375640)
Ich wiederum frage mich, wie kann man so etwas privatisieren?
...

Kurzfristige Budgetkosmetik....

(Politisches Kleingeld eben!)

:hallo:

ANOther 13.08.2009 21:40

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2375604)
Und was ist mit dem Wert der in den letzten Hundert Jahren verlegten und mit steuern bezahlten Kabeln?

och, DAS ist eine lüge...
oder meintest du was anderes?

Baron 13.08.2009 21:48

och Another-dann beweis doch das gegenteil-aber bitte über alle 100 Jahre!

ANOther 13.08.2009 21:58

ihr seid alle (nach heutigen maßstäben) abgezockt worden, und das länge mal breite
das bedeutet allerdings nicht, dass "steuergeld" ins kupfernetz geflossen ist. eher wurden mengen an steuergelder "erzeugt", da die 20% direkt an die finanz gingen, und der rest wanderte nach abdecken des post/busabganges an den staat...
ka schlechtes gschäfterl, wie ich finde...

aber auch DAS ist geschichte... :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.