WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   AMD Phenom schlechter als Intel i7? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=235300)

gms76 02.07.2009 16:03

Ich seh schon, dass ist halt alles sehr kompliziert, meine Damen und Herren. :p

Die Entscheidung wieviel Geld mein Freund ausgeben will muss er treffen. AMD ist ok und günstig (CPU+MoBo) - Intel ist teurer aber schneller und besser aufrüstbar (ich würde den 920er nehmen - da könnte man in ein bis zwei Jahren vielleicht auch auf den 975er aufrüsten, der derzeit noch sauteuer ist. (Es stellt sich allerdings die Frage, ob jemals wirklich wer nur die CPU aufrüstet. Ich habe das bisher nur ein einziges mal im Leben gemacht: Pentium 120MHz auf Cyrix 200MMX)

Ich werde meinem Freund berichten und ihm die Entscheidung überlassen.

Baron 02.07.2009 16:23

Gute Entscheidung-die Entscheidung dem Owner zu überlassen!
Lauft im Endeffekt eh immer auf wenig Kosten -dauernd nachrüsten- viele kosten ruhe für 2-4 Jahre hinaus!:)

Blaues U-boot 02.07.2009 16:27

Zitat:

Zitat von gms76 (Beitrag 2369824)
... Intel ist teurer aber schneller und besser aufrüstbar ...

aufrüstbar?
diesen punkt würd ich klar amd geben. der am3 wird sicher länger noch mit cpus versorgt als der 1366 (afaik kommen nur noch sexkerner (absichtlich so geschrieben :p), dann schon wieder ein neuer sockel, wenn ich die roadmap richtig im kopf habe). 1366 ist einfach nur ein high end sockel, der weder für desktop noch für sever gedacht ist, imho.

ZombyKillah 02.07.2009 19:11

Meine Meinung von Intel darf ich nicht schreiben ...
Sonst könnte das Forum noch Probleme bekommen.

64-bit Betriebssystem ist nur notwendig, wenn du mehr als 3GB Ram verwendest und der Wichtige Punkt: Das ganze unter Windows.

Linux und konsorten haben kein Problem mehr als 3GB mit 32bit zu verwalten.

P.s.: unter Windoff gibt es auch ein paar Programme, die den vom System nicht erkannten Speicher einfach am System vorbei nutzen.

FranzK 02.07.2009 19:48

Zitat:

Zitat von ZombyKillah (Beitrag 2369839)
...
P.s.: unter Windoff gibt es auch ein paar Programme, die den vom System nicht erkannten Speicher einfach am System vorbei nutzen.

Das würde mich jetzt aber sehr interessieren, wie man "am System vorbei" Speicher nützen kann. Das sollte eigentlich vollkommen unmöglich sein!

:hallo:

ZombyKillah 02.07.2009 20:12

Unter windoff ist alles möglich.
Nachdem man unter windows den CPU direkt ansprechen kann, kann jedes Programm unabhängig von der RAM-Verwaltung des Betriebssystem direkt auf den Ram zugreifen.

Ist nur etwas komplexer in der Programmierung ... aber es ist möglich.

Ich weiß, in der Theorie macht die Verwaltung des ram und cpu das Betriebssystem ... aber unter MS XP gibt es noch keine Schutzmaßnahme, auf "fremde" ram-Bereiche zuzugreifen ... und es handelt sich dabei um nichts anderes.

Wildfoot 02.07.2009 20:58

Zitat:

Zitat von gms76 (Beitrag 2369786)
:engel: Ich will hier keinen Krieg entfachen :engel:

also eine ganz sachliche Frage:
Ist ein Intel Core i7 920 mit 4x2,67MHz wirklich wesentlich schneller als ein AMD Phenom II X4 955?

Auf http://www.cpubenchmark.net/common_cpus.html sieht der Unterschied gewaltig aus. Im Passmarktest 5445 Punkte von Intel gegen 3652 Punkte beim AMD. Kar, Intel ist teuerer (CPU und MoBo), aber bei diesem Leistungsunterschied könnte das ja sogar sinnvoll sein, oder?

Geplante Anwendung: Internet und DVB-T Fernsehen auf zwei Monitoren gleichzeitig, Fotobearbeitung, Videoschnitt, ...?

Nun, der kleinste i7 (der 920er) ist ja auch schon schneller als die Kaiserkategorie der letzten Generation, der Core 2 Extreme mit den Modellen QX9650, QX9770 und QX9775.

Also AMD hat es da im Moment wirklich nicht leich, gegen Intel anzustinken. :D

Gruss Wildfoot

Don Manuel 02.07.2009 21:56

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2369842)
Das würde mich jetzt aber sehr interessieren, wie man "am System vorbei" Speicher nützen kann. Das sollte eigentlich vollkommen unmöglich sein!

:hallo:

Das Phänomen gab es doch schon sogar unter DOS, dass Anwendungen sich RAM nutzbar machten, den DOS nicht einmal erkannt hatte. So seltsam ist das nicht.

Wildfoot 02.07.2009 22:04

So ähnlich wie der "HD nicht im BIOS anmelden"-Trick. ;)

Gruss Wildfoot

Don Manuel 02.07.2009 22:21

Ja, gar nicht unähnlich, stimmt :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.