![]() |
Zitat:
Ich weiss nur, dass es 1 Chip und 3 Chip CCD´s gibt.... |
Mein Sohn hat einen - sonst sehr guten - Sony Camcorder mit MPEG2-Aufzeichnung. Ich war von der Bildqualität (im Vergleich zu DV) gar nicht begeistert.
|
Zitat:
In ersteren Falle ist deine (und auch meine!) Hardware für den "zeitlupenschnitt" geeignet (rennt alles wie in Zeitlupe ab!) dafür brauchts zur Zeit Quad und gute grakas -die a bisserl mitrechnen-und 64bitsystem mit etwas ram 8gb und > wär auch net schlecht! Ich habe mir das schon wieder aus dem Kopf geschlagen solange kein Lotto 6er einrauscht! Ansonsten sind die Kamerakosten dein geringstes Problem!;) |
Wie du weiter oben nachlesen kannst, lieber Baron :p, habe ich mir AVCHD bereits aus dem Kopf geschlagen.
Ich habe, wie du selbst richtig feststellst, nicht den Gel... Esel daheim und auch keine Lust, nur wegen einem Camcorder auch andere Geräte neu kaufen zu müssen. Deshalb suche ich jetzt nach einem Camcorder mit MPEG2 Aufzeichung. Ich habe momentan diese beiden Modelle in der Auswahl: Panasonic SDR-S26 weltweit erste Video Kamera mit 70fach!!!! optischem Zoom, Farbe blau, ab Euro 234, erhältlich. (ohne Versandkosten und Speicherkarte) http://www.panasonic.de/html/de_DE/P...trackInfo=true Canon FS100, 37fach optischer Zoom, Farbe silber, ab Euro 334,95 (ohne Versandkosten und Speicherkarte) http://www.canon.at/For_Home/Product...S100/index.asp Für MPEG 2 brauchst du keine 8GB und Quad auch wenn es natürlich nie schlecht ist zuviel Leistung zu haben. Aber auch mit DualCore und 4GB, sowie einer recht schnellen 4850er GraKa, kann man recht flüssig Videoschnitt betreiben. (schon oft gemacht mit Pinnacle Studio) Sogar mit Single Core und 2GB, habe ich zuvor schon probemlos gearbeitet. Lediglich das Rendern dauert dann immer ein wenig, geht aber auch problemlos. Der Preis ist kein Problem wenn es unter 500 Euro ist. Er ist aber nicht das einzige Kriterium für mich. ;-):hallo: |
Zitat:
Was ist im Vergleich zu DV anders bei MPEG2? Welches Modell von Sony hat dein Sohn? |
Ist schon einige Zeit her - ich weiß nicht mehr welches Gerät und mein Sohn ist derzeit im Ausland. Aus meiner Erinnerung:
Erstens hatte ich Probleme mit der Bearbeitung, weil ich DV gewohnt war (framegenaues Schneiden ist dort selbstverständlich und Übergänge etc. auch kein Problem). Zweitens komprimiere ich das praktisch unkomprimierte DV-Material vom Band optimiert (multipass), wenn ich eine DVD mache - das kann ein eingebauter Chip nicht. Soweit ich mich erinnere, waren Tageslichtaufnahmen OK, je schwächer das Licht wurde, desto pixeliger wurde es. Die MPEG2-Komprimierung ist auch schon ziemlich alt und ineffektiv. Kurz gesagt: Ich wage es, auf AVCHD umzusteigen: siehe hier. Was mich letztlich auch für AVCHD gestimmt hat, ist, dass es relativ platzsparend ist und sich problemlos mit VLC wiedergeben lässt. Die Zahl der Leute, die eine klassische DVD haben wollen, nimmt ab, das merke ich auch an meinen Brenngewohnheiten. Viele schaun sich schon Filme am PC-Monitor an - und man kann ja auch TV-Geräte über HDMI direkt anschließen. |
AVCHD mag ja so seine Vorteile haben, was du schreibst glaube ich dir zu 100%.
Da man dann aber wieder alle anderen Geräte wie TV, Player, PC scheinbar auch komplett neu kaufen muss, ist der Kauf einer AVCHD Kamera, aktuell keine Option. Natürlich bin ich trotzdem gespannt, wie es dir mit dem Canon HF200 ergehen wird, denn du für deine Frau bestellt hast. ;-) Ich selbst möchte jetzt vorerst beim "alten" MPEG2 Format bleiben. Für Tageslichtaufnahmen genügt mir das völlig und in der Nacht od. bei wenig Licht, konnte mich bisher ohnehin kein DV Camcorder wirklich zufriedenstellen... Ich bin einfach froh, wenn ich jetzt mal von den leidigen DV-Kassetten wegkomme und nicht mehr spulen muss... Und für die paarmal im Jahr, wo ich wirklich mal Filme genügt es denke ich auch mit MPEG2. |
Moin, es ist wirklich nicht einfach eine würdige Nachfolgerin zu finden und jetzt bin ich doch wieder an einer AVCHD Cam interessiert. *seufz*
Zufällig, bin ich im aktuellen "E-Media", auf eine Werbung, für die Xacti WH1 gestossen. Die Cam ist bis 3m wasserdicht und zeichnet im Format 720p auf (also AVCHD Lite), auf SD/SDHC Karte auf. 30fach optischer Zoom, klingt auch nicht übel. Fotos werden in der Auflösung max 1600x1200, im jpeg Format gespeichert. Hier mal der Link: http://geizhals.at/a398371.html Was haltet ihr von der Cam? |
klingt nicht so schlecht, was mich allerdings ein wenig stutzig macht ist das:
Videoclip-Bildfrequenz30 Bilder pro Sekunde :eek: |
Ein Review hast du hier (englisch):
Probleme offensichtlich:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr. |