![]() |
retail-ware gibt es eh nicht mehr, und die oems, die btx verwenden, haben sowieso ihre haus- und hofhersteller, die das für sie richten.
btx war schon ein totes system, als es herauskam. |
Zitat:
|
Danke Euch vielmals für die umfassende Info. BTX ist bis dato völlig spurlos an mir vorübergegangen. Aber jedenfalls nun eine besondere Rarität für mich. Bin gespannt, ob sich da auch irgendwann mal ein entsprechendes Board zu mir verirrt.
Vorne ist ein DTK-Logo drauf, also wie hier schon vermutet, ein OEM-Kastl und kein "normal" erhältliches case. |
Hier sogar ein Board dafür gefunden, aber natürlich nur mehr legacy-info von Intel.
Intel® Desktop Board D915GMH |
Dein Gehäuse....??
http://geizhals.at/a265687.html |
Ja! Leider hat meines nicht einmal mehr das BTX-Netzteil.
Es sieht auch ziemlich unbenutzt aus, äußerlich recht dreckig, aber ohne die typischen Staubablagerungen an den kleineren Öffnungen. Der Verdacht liegt nahe, dass sich da mal jemand beim Kauf geirrt hat und es dann schließlich irgendwann kübelte. edit: wäre auch jetzt nicht auf die Idee gekommen, das noch als Angebot wo zu suchen, witzige Geizhalsseite! |
Zitat:
:hallo: |
Bin überzeugt, wenn dieser Standard keinen Totgeburt wäre, dass man da sicher schon modifiziert hätte. Beim ATX hatten ja auch nicht schon immer so grosse Karten ihren Platz gefunden.
|
Hier hat sich Intel einmal nicht durchgesetzt. Aber der Witz an der Sache ist, dass man teilweise selbst daran schuld ist. Man entwickelte BTX um der immer größer werdenden Hitzeentwicklung der eigenen CPUs Herr zu werden, und dann brachte man die Penryn-Generation auf den Markt. Auf einmal verbrauchten die Prozessoren wieder weniger Strom und BTX war out, bevor es sich noch etabliert hatte.
Natürlich war auch der Widerstand der Mainboardhersteller nicht gerade hilfreich. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr. |