WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   FI-Schalter fliegt aus unerklärlichen Grümden - Ideen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=235148)

Mobiletester 19.06.2009 19:26

Macht aber nur Sinn, wenn du ein Ohmmeter verwendest, dass mit 500 Volt arbeitet (Isolationsprüfer). Natürlich bei stromlosen Netz!

X33 19.06.2009 20:06

Das habe ich auch so gemeint, ich hatte nur den genauen Namen für das Messgerät vergessen.

Mobiletester 19.06.2009 20:24

Ich weiss das solche unerklärlichen Auslöser ohne Fachkenntis und Messgräte nur sehr mühsam aufzuspüren sind. Ich tippe auf den schleichenden Tod eines Netzfilters. Und das ist in fast jeden elektronischen Gerät vorhanden....

X33 20.06.2009 09:26

Zitat:

Zitat von Mobiletester (Beitrag 2367840)
Ich weiss das solche unerklärlichen Auslöser ohne Fachkenntis und Messgräte nur sehr mühsam aufzuspüren sind. Ich tippe auf den schleichenden Tod eines Netzfilters. Und das ist in fast jeden elektronischen Gerät vorhanden....

Anders ausgedrückt, jedes Elektrogerät komplett abstecken und dann dann einzeln wieder anstecken.
Klingt anstrengend....:look:
Naja, ich wünsche jedenfalls viel Erfolg!

FranzK 20.06.2009 18:03

editiert...

FranzK 20.06.2009 18:03

editiert...

Mobiletester 20.06.2009 18:21

Das teuflische ist, wenn ein Netzfilter statt 0,5 mA Ableitstrom 10 mA hat. Da fällt kein FI und alles schaut gut aus. Nur wenn in Summe zuviele Geräte angeschlossen sind löst der FI aus. Ein FI löst frühestens bei 50%, maximal bei 100% des angegebenen Auslösestroms aus. Bei einem 30mA FI sind dies 15mA. Und das ist nicht viel.

Don Manuel 21.06.2009 20:50

Ich hatte auch mal so einen rätselhaften FI. Bei mir hat der Elektriker dann nichts anderes gemacht, als im Sicherungskasten alle Kabel fest nachgeschraubt, dann war Ruhe. Er meinte, das hätte schon oft geholfen, irgendwie werden die mit der Zeit locker und kontakten dann schlecht, was diesen Effekt auslöst. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass hier jemand erklären wird, das sei völlig unmöglich. Ich hätte das auch nicht geglaubt, wenn nicht mit eigenen Augen gesehen.

woina 21.06.2009 22:30

Vor kurzem hatte ich auch unerklärliche Phänomene im Stromnetz, sogar der georderte Elektriker musste erst zwei Stunden Fehlersuchen.

Schuld war eine gelöste Schraube in einer Blockklemme. Gründe dafür können Vibrationen (Waschmaschine, Verkehr, herumgetrampel) im Gemäuer oder auch einfache Temperaturschwankungen sein, die das Metall dehnen bzw. zusammenziehen lassen.

Über die Jahre gesehen gibts immer mehr Probleme mit den Blockklemmen die sich in allerlei Spukereien auswirken.

Den Elektriker hat natürlich die Hausverwaltung (Mietwohnung) gezahlt.

Mobiletester 22.06.2009 20:15

Ist einfach erklärt: Durch die kurzzeitigen Unterbrechungen fliessen Pulsströme, die den FI auslösen können.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.