WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Ordnerzugriff Winxp (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=234739)

bacch 20.05.2009 16:56

Hab vor ein paar Tagen iTunes installiert - wegen dem iPod meines Sohnes - da gibts eine Option unter Freigabe "Meine Mediathek im lokalen Netzwerk freigeben" die aktivieren - das wars!
:bier:

ZombyKillah 20.05.2009 20:56

Mein Kommentar dazu ist ganz klar:
Welcome in the World of WIN 7!!!

Soviel ich weiß verhält sich win 7 beim auffinden von mp3s komisch ... wegen kopierrechte und so ein zeugs ...
However ... sei froh, solange du die mp3s noch abspielen kannst *gg*

Viel Spass mit Win7 noch.

P.s.: Meines Wissens wurde/wird mit Win7 das NTFS - Format "Upgedatet" ... sprich es kann so wie zwischen Win2k und XP zu kleinen Datenvernichteten Differenzen kommen ...

enjoy2 20.05.2009 23:14

und wie soll die Änderungen des NTFS Formates ohne Formatierung auf dem Laufwerk F durchgeführt worden sein?

FUD nennt man das

Don Manuel 21.05.2009 08:59

Exakt: FUD.
Aber ich kann mich noch gut erinnern, wie mich MS mit neuem OS immer wieder verunsicherte, schon als 2K kam oder XP. Gab es immer irgendwelchen seltsamen Phänomene beim Multiboot.
Ein MS-OS scheint immer zu glauben, das wichtigste auf dem System zu sein. Ärgerlich, dass bis heute bei jeder Neuinstallation nur ältere MS-OS bei Multiboot berücksichtigt werden und Linux immer rausfliegt.

FranzK 21.05.2009 19:23

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2363243)
Exakt: FUD.
Aber ich kann mich noch gut erinnern, wie mich MS mit neuem OS immer wieder verunsicherte, schon als 2K kam oder XP. Gab es immer irgendwelchen seltsamen Phänomene beim Multiboot.
Ein MS-OS scheint immer zu glauben, das wichtigste auf dem System zu sein. Ärgerlich, dass bis heute bei jeder Neuinstallation nur ältere MS-OS bei Multiboot berücksichtigt werden und Linux immer rausfliegt.

Was willst du von MS auch anderes erwarten? ;)

Aber davon abgesehen gab es immer entsprechende, spezialisierte Software-Tools, die mehre Betriebssysteme auf einem Rechner verwalten konnten. Und abgesehen davon, dass es ohnehin ein netter Zug von MS war, dass sie bis zu einem gewissen Grad die Benutzung mehrerer Windows-Versionen auf einem Rechner unterstützten, sehe ich es als keine Aufgabe eines Betriebssystems an, die Koexistenz mit anderen Systemen aktiv zu ermöglichen. Das ist unnötiger Aufwand, der spätestens dann floppt, wenn eine Systemlinie eingestellt wird.

Das ist die Aufgabe spezialisierter Tools, die das ja auch machen.

:hallo:

Don Manuel 21.05.2009 19:31

Nicht, dass ich nicht die meisten Bootmanager irgendwann einmal getestet oder länger genützt hätte, aber es ist ja nix dabei, wie Linux seit Anbeginn an beweist. Z.B. die Supergrubdisk zeigt sehr schön, wie simpel die Integration verschiedenster Betriebssysteme sein kann, auch viel jüngerer als die jeweilige grub-Version, und dabei hat MS gar nichts offen gelegt.

Es ist nicht die Aufgabe, die Koexistenz aktiv zu unterstützen, aber ebensowenig, sie aktiv zu behindern. Und nichts anderes macht Windows, indem es den Bootsector immer überschreibt. Ohne jede technische Notwendigkeit, denn über die grundlegende Logik hat nicht mal MS wirklich die Kontrolle, Booten müssen schließlich alle dürfen, daher gibt es da Standards.

MS könnte problemlos auch das Booten jüngerer eigener OSe ermöglichen, selbst deren Name ist standardmäßig auslesbar und da hat sich bis auf EFI nicht viel geändert, und das ist auch schon ein uralter Hut.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.