WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Wie Verlegekabel mit UPC-Modem verbinden? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=234642)

row 14.05.2009 15:06

Zitat:

Zitat von IchNixWissen (Beitrag 2361930)
Ich glaub, dass werde ich mir heute noch hohlen. Hab bis jetzt immer mit ca. 50 Euro gerechnet. Danke für den Tip

Gerne :D

Noch eine andere Frage:
Wenn ich dann am Ende mit dem Kabel in einen Switch hineingehe, muss ich ja direkt per Patchkabel die einzelnen Geräte an den Switch hängen. Und wenn ich keinen Kabelsalat durchs Zimmer möchte müsste ich dann folgenden Weg gehen:
Switch->Patchkabel->Dose->Unterputzkabel->Dose->Patchkabel->Gerät

Stimmt so, oder?

zonediver 14.05.2009 15:31

@row: Ja das LSA-Werkzeug kannst auch nehmen - aber aufpassen: Da gibts enorme Qualitätsunterschiede - die "original" KRONE-LSA-Zange kostet nicht umsonst 50 Euro ;)
Und zum Weg: Ja das ist richtig so - und keine "crossover-Kabel" nehmen, sonst geht's auch ned ;)

row 14.05.2009 16:10

Zitat:

Zitat von zonediver (Beitrag 2361938)
@row: Ja das LSA-Werkzeug kannst auch nehmen - aber aufpassen: Da gibts enorme Qualitätsunterschiede - die "original" KRONE-LSA-Zange kostet nicht umsonst 50 Euro ;)

Ich brauch's halt nicht so oft. Aber es gibt auch welche um 12 Euro. http://www.netzwerkshop.at/detail.asp?itemnr=25.99.8799 Soviel würde ich schon ausgeben, wenn's wirklich besser ist. 50 Euro rentiert sich halt nicht für meinen Gebrauch. Werkzeug-Qualität kostet natürlich was, ist mir klar.

Zitat:

Zitat von zonediver (Beitrag 2361938)
Und zum Weg: Ja das ist richtig so - und keine "crossover-Kabel" nehmen, sonst geht's auch ned ;)

Danke für die Warnung, hehehe.

zonediver 14.05.2009 16:25

Bitte, Bitte ;)

Hawi 14.05.2009 19:24

Wenn du zum Netzwerkshop hingehst, kannst du dich ja erkundigen. Ich hab sie als hilfsbereit kennengelernt und sie haben eine größere preisgünstige Auswahl.

row 14.05.2009 20:37

Zitat:

Zitat von Hawi (Beitrag 2361982)
Wenn du zum Netzwerkshop hingehst, kannst du dich ja erkundigen. Ich hab sie als hilfsbereit kennengelernt und sie haben eine größere preisgünstige Auswahl.

Tja, ich bin bei meinem ersten Versuch eher verschüchtert wieder von dannen getrabt. Mir haben sie halt sehr streng erklärt Verlegekabel geht nur mit Netzwerkdosen und Patchpanel (auf keinen Fall Stecker). Und nur auf Patchkabel kann man Stecker drauftun (und Patchkabel soll wiederrum nicht in den Kabelkanal und Dosen kann man auch nicht anschließen). Und dann dachte ich mir: ab ins WCM-Forum. Bin dort wohl als absoluter Netzwerklaie hervorgestochen ;)

Thiersee 14.05.2009 21:34

Zitat:

Zitat von row (Beitrag 2361897)
Ich nehme an weil man ja das Kabel trotzdem mit einer Feder durchziehen muss

Klar, deswegen habe ich geschrieben "...wenn du genug Platz im Kabelkanal hast.." oder wenn du ein leeres Rohr hast; wenn die Feder leicht bis zum Ausgangspunkt geht, dann hast du gute Chanchen, daß auch das Kabel geht (etwas Schmierseife oder Vaseline hilft auch). Auf jedem Fall die Feder auch mit der Außenhaut des Kabel fest machen, nicht nur mit den Adern!

Zitat:

Echt, wie hast Du den das Patchkabel in die Dose bekommen?
Hier habe ich mich vielleicht etwas unklar ausgedruckt: damit habe ich ISDN-Dose (ist auch RJ45) gemeint, sie hat nämlich Schraubanschlüße, so wie eine normale Telefondose.

MfG, Thiersee

row 14.05.2009 23:15

Zitat:

Zitat von Thiersee (Beitrag 2362001)
Hier habe ich mich vielleicht etwas unklar ausgedruckt: damit habe ich ISDN-Dose (ist auch RJ45) gemeint, sie hat nämlich Schraubanschlüße, so wie eine normale Telefondose.

MfG, Thiersee

Nur zur Sicherheit ob ich's verstanden habe: nur ISDN-Dose geht oder auch normale Netzwerkdose (mit LSA-Werkzeug)?

Thiersee 14.05.2009 23:22

Zitat:

Zitat von row (Beitrag 2362023)
Nur zur Sicherheit ob ich's verstanden habe: nur ISDN-Dose geht oder auch normale Netzwerkdose (mit LSA-Werkzeug)?

ISDN-Dosen habe ich schon verwendet, eben weil sie einen Schraubanschluß haben und Netzwerkdosen mir zu aufwendig waren; natürlich braucht die Netzwerkdose Verlegekabel und Werkzeug.

MfG, Thiersee

row 15.05.2009 07:24

@Thiersee
Danke, jetzt ist es mir das klar.

@Ichnixwissen
Hast Du damals das Patchkabel in Netzwerkdosen installiert?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.