WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Neuer Lehrberuf! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=234532)

rosi09 07.05.2009 14:52

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2360717)
Ich spreche aus Erfahrung (ca. 20 Jahre in der Lehrlingsausbildung tätig).

hmm darf ich dich fragen ob du diese lehre zum bauproduktefachberater schon kennst?da ich eig nicht wirklich viel mit lehre usw zutun habe hab ich davor noch nie etwas von dem "zweig" gehört und deswegen auch nicht wirklich ahnung was so ein fachberater macht..oder hat sonst jemand erfahrung oder sonstiges mit dem er mir helfen könnte..:rolleyes:

lg

Harika 07.05.2009 17:18

http://www.lehrlingsinfo.at/bauprodu...cont=lehrberuf

Ich finde auch nichts verkehrtes daran nach der Matura eine Lehre statt Studium zu beginnen. Wenn es sich als absolut verkehrt herausstellt kann man immer noch studieren gehen und auch später hat man es mit Matura leichter in Kurse zu kommen bzw. hat bei Einstellungsgesprächen dann mit Matura und Lehrabschluss sehr gute Karten.

FearoftheDark 07.05.2009 18:10

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2360650)
na das du dich da mal nicht verschätzt - bzw formulierung nicht korrekt hr_irgendwann_magister_wu :D

du man kann neben der uni wirklich gut verdienen.. und i verdien mit 12-14 tagen arbeiten (davon auch viele halbtage) wirklich ganz gut für nen studenten, kommt halt drauf an was man so tut.. gibt genug möglichkeiten

und zu deinem hr_irgendwann_magister_wu-kommentar -> geh in park und vagrob di oida :p

FearoftheDark 07.05.2009 18:26

Zitat:

Zitat von ANOther (Beitrag 2360692)
>

also ich würd "lehre" nicht unbedingt als "schritt zurück" betrachten. denn am ende der lehre hat man immerhin einen beruf...

wennst fertig studiert hast, hast danach hoffentl. auch einen oder mehrere zur auswahl :) und wenn man shco in ne mature zeit investiert, ist ne lehre schon ein schritt zurück find i.. weil dafür dasst drauf hinarbeitest mal die wahl mehrerer berufe zu haben, entscheidest dich nachher dafür doch nur den einen zu nehmen.. da hätt man gleich den weg einschlagn können.. und wenn ma dann bei den tolen krisenlosen zeiten so ne situation wie in spanien haben wo die baustellen leer stehn, dann freut man sich besonders nur die eine berufsmöglichkeit zu habn.. da macht mann dann gern noch ne umschulung :)

und bezügl. ähnliche studienrichtungen: gibt doch so ne fh für bauwesen oder so? oder net? die frage ist ob da sowas ähnliches angeboten wird..

str1ker 07.05.2009 20:54

Aber das Studium bringt dir nicht unbedingt eine gewisse Berufserfahrung, vorallem im Verkauf ist Erfahrung sehr sehr wichtig und da hilft die Matura und Studium genau nix... ;)

Christoph 07.05.2009 21:10

Ich kann Harika und str1ker nur zustimmen.
Ein Studium, welches auch immer, ist eine Berufsausbildung auf vorwiegend theoretischem Niveau, was der Einzelne danach d´raus macht liegt an ihm.

Ich kenne genug ehemalige Lehrlinge die es mit Eigeninitiative sehr weit gebracht haben, auch dorthin wo Akademiker (bis DI Dr.) sitzen und ebendiese Akademiker die nicht mehr machen, und verdienen(!!), als ehemalige Lehrlinge.

ANOther 07.05.2009 21:59

> wennst fertig studiert hast, hast danach hoffentl. auch einen oder mehrere zur auswahl
WENN fertig
und WENN eine richtung, in der bedarf besteht
und dann HOFFENTLICH...
irgendwie eine menge unsicherheitsfaktoren...

> wenn man shco in ne mature zeit investiert, ist ne lehre schon ein schritt zurück find i

IDR hat man für "die matura" keine zeit investiert, man hab zeit für die richtungsentscheidung geschunden (zumindest bei ahs;))...

nicht falsch verstehen, das land braucht akademiker. allerdings welche mit ideen, visionen, rückgrad und durchsetzungsvermögen
maturanten, die aus mangel an interesse/wwi nur just4fun publizistik studieren gibts wie sand am meer...

FearoftheDark 07.05.2009 23:50

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2360803)
Ich kann Harika und str1ker nur zustimmen.
Ein Studium, welches auch immer, ist eine Berufsausbildung auf vorwiegend theoretischem Niveau, was der Einzelne danach d´raus macht liegt an ihm.

Ich kenne genug ehemalige Lehrlinge die es mit Eigeninitiative sehr weit gebracht haben, auch dorthin wo Akademiker (bis DI Dr.) sitzen und ebendiese Akademiker die nicht mehr machen, und verdienen(!!), als ehemalige Lehrlinge.

zu 1. -> da gibts FH's, da kriegst vielleicht noch ein wenig was praxisbezogenes beigebracht.. in dem übrigen punkt stimm ich dir zu

zu 2. -> ja es gibt solche und solche.. ich kenn studenten die abgebrochen haben und es weit gebracht haben, ich kenn einen der nach der hauptschule nix gmacht hat und unternehmer ist.. ich kenn auch welche die seit jahren arbeitslos sind.. :)..

denk mir trotzdem eine, sagn wir mal, höhere ausbildung ist eine sache die hier jedem zugänglich gemacht wird, warum also nicht nutzen.. es gibt viele, die die chance nicht habn

rosi09 08.05.2009 09:57

hmm.....ihr habt schon recht, eine matura, und eine praxisbezogene ausbildung, also lehre, das kommt sicher sehr gut an. immerhin kann man bei einem studium nicht so viel praxis lernen wie bei einer lehre. also wenn sie wirklich bauproduktefachberater werden will, dann sollte sie meiner meinung wirklcih diese lehre machen.
ein studium sieht zwar gut aus, aber man hat keine erfahrung in dem beruf.

FearoftheDark 08.05.2009 17:31

nochmals.. wie wärs mit einer FH statt uni-studium? der unterschied ist dir schon bekannt oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.