![]() |
wirf dieses netbios zeugs weg und verwende einfach ip adressen statt namen. dann brauchst du weder einen lokalen dns, noch irgend ein wins zeug.
|
Zitat:
Da jetzt alles funktioniert, sehe ich aber keinen Grund noch etwas daran zu ändern. Ich danke dir auf jedenfall für deine Anregung. :-) |
Ich würde mich hier gerne mit einer ähnlichen Frage anhängen...
Heute habe ich lange vergeblich versucht, auf die Windows-Freigaben eines anderen Rechners im LAN zuzugreifen (von Ubuntu 9.x). Letztendlich habe ich überrissen, dass mein eingegebener Rechnername nicht im LAN aufgelöst wurde, und stattdessen eine WAN-Adresse vom DNS geliefert wurde :-) Nun ist mir klar dass ich in die hosts-Datei den "Windows"-Namen schreiben kann. Gibt es aber nicht unter Linux die Möglichkeit, den WINS-Broadcast von Win-Rechnern im lokalen Netz "abzufangen" bzw. auszuwerten? |
Mit yast lassen sich die entsprechenden settings des Samba-Servers äußerst komfortabel einrichten :D
|
Don Manuel, falls sich das auf meine Frage bezieht - ich habe weder einen Samba Server noch YaST ;)
|
Schon klar, wollte damit nur scherzen, dass im Gegensatz dazu Ubuntu nicht einmal für den SMB-Client einfach zu konfigurieren ist ;)
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr. |